Scheibenwischwasseranlage spinnt ?!?

    • Scheibenwischwasseranlage spinnt ?!?

      Hallo zusammen,
      wir haben einen Tiguan Typ 1 von 2016 mit dem 125PS Motor, sind auch soweit nach knapp 100TKm auch sehr zufrieden.

      Jetziges Problem:
      Seit dem Winter geht die Scheibenwaschanlage nicht.
      OK, wohl eingefroren dachte ich, aber gerade im Rheinland ist der Winter ja nicht mehr lang, regelt sich bald wieder von selbst.
      Nun, Ende Mai hab ich mir das mal genauer angeguckt, weil sich nix von selbst geregelt hatte.

      Gemacht habe ich Folgendes:
      Fächerdüsen vorn beide ausgebaut und mit dem Mund durchgepustet, ging problemlos, als wohl frei. Wo ich das gerade schreiben fällt mir ein:
      Hätte es evtl einen Unterschied gemacht, wenn ich dran gesaugt hätte, werde ich nochmal bei einer Düse probieren.

      Desweiteren habe ich in die abgeclippten Schläuche reingepustet und dabei ging der Wasserstand im Einfüllstutzen für neues Wischwasser hoch
      und Schaum trat aus. Müsste also auch in anderer Richtung funktionieren.


      NUN KOMMT DAS SELTSAME: :?: :?: :?:
      Wenn ich die Zündung einschalte für den Heckscheibenwischer geht dieser nicht nur an, sondern es wird auch Wasser über die hintere Spritzdüse abgegeben und man hört die Pumpe arbeiten.


      Wenn ich dann das gleiche vorne probiere geht nur der Scheibenwischer an, aber es kommt kein Wasser raus, man hört das Einschaltgeräusch der Pumpe aber kein Pumpengeräusch.
      Wenn ich direkt anschließend wieder nur das Ganze für hinten betätige, geht auch nur der Scheibenwischer, aber dieses Mal kommt auch kein Wasser raus!!!


      Erst bei Zündung aus und dann wieder an funktioniert es hinten, aber nur, wenn ich es nicht vorher vorne probiert habe !!!???

      Handelt es hier um ein Problem im Steuergerät???

      Ich kann mir keinen Reim draus machen.

      Hat da jemand eine Idee???

      Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Pfingstmontag.
      Michael
    • Hallo Micha,
      wenn für vorne und hinten die gleiche Pumpe im Einsatz ist, liegt es nicht an der Pumpe.
      Und wenn die Schläuche frei sind, liegt es am Kontakt oder der Ansteuerung.
      Also vermutlich Kontakt am Wischerhebel oder der Pumpe.
      Was sagt der Fehlerspeicher?
      Kontaktspray am Wischerhebel schon probiert?
      Kontaktspray an der Pumpe schon probiert?
      Wie sehen die Steckverbindungen an der Pumpe aus?
      Mit den Elektrischen Sachen kenne ich mich nicht so gut aus.
      Ich kann aber nachfragen. Habe eine KFZ-Mechatronikerin von VW und Skoda im Haus.
      Nur solltest Du zuerst meine Tipps versuchen.
      Bitte melde Dich dann nochmals.
      Gruß Nate
    • Hallo Nate,

      vielen Dank für Deine Tipps.

      Ja, die Schläuche sind frei.

      Einige Deiner Punkte werde ich (zumindest in den nächsten Tagen) wohl nicht kontrollieren können.

      1) Ich muss mich schlau machen, ob es evtl. 2 getrennte Pumpen gibt
      2) Kontakt Wischerhebel: Wie komme ich da dran ? Lenkrad abbauen oder auf gut Glück in einen Spalt (sofern es den denn gibt)
      zwischen Lenkrad und Lenksäule Kontaktspray sprühen ??
      Möchte ich eher nicht, mach mich da aber auch mal schlau.
      3)Kontaktspray an Pumpe: Auch da muss ich mich schlau machen, wo die denn genau im Verborgenen sitzt.
      Dann könnte ich evtl. auch die Steckverbindungen mal prüfen.
      4) Fehlerspeicher auslesen: Kann doch wohl nur eine Werkstatt machen, oder?

      Hört sich alles nicht wirklich so einfach an, aber z.Zt. frickl ich an mehreren Sachen (nicht Auto) rum und evtl. werde ich dabei auch ein bißchen besser.

      Ich werde berichten
      Michael
    • Hallo Michael,
      Fehlerspeicher auslesen geht nur in der Werkstatt.
      Muß aber nicht unbedingt VW sein. Ich frage immer bei mehren Werkstätten nach. Können sie es und wie viel kostet es.
      (Fehlerspeicher auslesen) Und vorher bei VW fragen
      ob solche Fehler überhaupt in den Fehlerspeicher geschrieben werden. Das ist eh auch die letzte Option.
      Lenkrad ausbauen niemals selbst.
      Ich kaufe mir Kontaktspray und fahre damit zu einer Werkstatt und frage ob die mir für kleines Geld zeigen, wo gesprüht werden soll
      oder darf.
      Solche Kleinigkeiten machen die meistens kostenlos.
      Ob eine oder zwei Pumpen verbaut sind, kann über die FIN im Teilekatalog nachgeschaut werden. Oder ein guter Monteur in der Werkstatt weiß es. Würde ich bei verschiedenen Werkstätten nachfragen. Telefonisch vielleicht. Oder vorbei fahren, wenn Du gerade eh unterwegs bist.
      Ich winke immer mit Schokolade oder Keksen. Kostet nicht viel und wirkt Wunder.
      Tante Google weiß auch viel. Ich habe keine FIN von Deinem Auto.
      Viel Glück.
      Gruß Nate
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.