Ruckeln zwischen 1700 und 2500 U/min

    • Ruckeln zwischen 1700 und 2500 U/min

      Hallo, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage/Problem. Mein Tiguan bj 15 122Ps ruckelt bei einer Drehzahl zwischen 1700-2500 Umin. Folgendes wurde schon gemacht, Speicher ausgelesen, kein Fehler, Zündkerzen und Zündspulen erneuert, Drosselklappe gereinigt und angelernt, Sensor für Kühlwassertemperatur erneuert, Schläuche kontrolliert (Fremdluft). Alles ohne Erfolg, Außentemperatur ist auch egal, ob warm oder kalt. Bin mit meinem Latein am Ende der Freundliche übrigens auch. Es gibt auch Tage da ist es fast weg, dann wiederum ruckelt es wieder Stärker. Hat jemand eine Idee oder einen Rat ? Gruss Kai
    • Moin,
      War da nicht etwas mit Verkokung der Einlasskanäle durch die Abgasrückführung bei vielen TSI? Ich habs jetzt zwar nur vom 2.0TSI gehört bisher, aber der 1.4er TSI sollte sicher auch betroffen sein.
      Abhilfe schafft eine Bedi Reinigung. Vom Prinzip her ist das "Sandstrahlen", aber eben nur nicht mit Sand, sondern mit irgendwelchen feingemahlenen Nußschalen, damit man sich nicht den Motor versaut.

      Mein Vorschlag wäre einmal die Ansaugbrücke von einem Spezi inspizieren zu lassen und dann zu entscheiden.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.