Motor verliert Öl ,

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor verliert Öl ,

      Hallo Leute,
      mein Tiger, 5N Baujahr 2009, 4 Motion, Benzinmotor 170 PS 150000 km, verliert Öl, Werkstatt hat Probleme das Leck zu finden, gibt es da Erfahrungen wo da viellleicht bekannte Schwachstellen sind?
    • Direkten Verlust beim TSI kenn ich jetzt nicht so, ich hab aber auch bisher meine TSI spätestens bei gut 100tkm abgegeben.
      Ich kenn lediglich das Problem mit den zu kleinen Ölablaufbohrungen im Kolben, welche sich unter Umständen dann noch mit der Zeit zusetzen und dadurch der Motor öl verbrauchen kann.
      Das wurde bei neueren Modellen dann aber beseitigt.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hi,
      Super, kaum neu im Forum das richtige Thema gefunden. Ich grüsse euch und würde hier schnell meine Story dazu posten. Um mal auf das Thema zu antworten. Es gibt 3 bis 4 Stellen die man untersuchen kann.

      - Steuerkettenabdeckung (2 Dichtungen, Gehäuse und Nockenwellensensor)
      - PVC Ventil Einheit oben auf Motor wenn man die Motorabdeckung entfernt
      - Getriebe zu Motor

      Bei mir war folgendes:

      Ausgangslage:
      Tiguan Bj. 2009 - sehr guter Zustand 2.0 TSI 4Motion 150'000 KM gelaufen
      Ich wurde bei der letzten Inspektion darauf hingewiesen dass mein Motor irgendwo ein Ölverlust hat. Nach Reinigung Motor und Analyse war klar das Öl kommt zwischen Motor und Getriebe raus (kleine rechteckige Aussparung). Verdacht Wellendichting/Simmering Getriebe zu Motor. Eigentlich ein bekanntes Phänomen.

      Ich habe diese ersetzen lassen, Getriebe raus etc., grösserer Arbeitsaufwand.

      Nun dachte ich es sei Ruhe, doch neulich beim Wechsel der Lagerböcke habe ich gesehen dass da wieder 1-2 Öltropfen hängen. Nach Rücksprache und Diskussion mit dem Mechaniker, der den Wechsel gemacht hat, habe ich den Eindruck es könnte nun in der Region evtl. noch etwas anderes undicht sein.

      Nun frage ich mich ob jemand schon was ähnliches erlebt hat und in welchem Bereich dort noch ein Leck sein könnte wo das Öl auch in die Auffangglocke runterläuft?
      Alle anderen bekannten stellen habe ich breits untersucht aber das ist er trocken. z.B. von oben her usw.

      Gruss
    • Optisch hatte ich das gleiche Problem. Die Diagnose hieß: Kurbelwellen oder Getriebewellendichtring defekt.
      Letztlich war es die Dichtung vom Kupplungsausrücklager welches in einem Kunstoffgehäuse verbaut war.
      Diese Einheit wird mit der Bremsflüssigkeit versorgt, war undicht und tropfte ebenfalls etwas aus der besagten Aussparung.
      Einen Unterschied ob die Tropfen Getriebe- Motor- oder Bremsflüssigkeit enthalten, konnte keiner feststellen.
      War auch egal weil der Arbeitsaufwand gleich war.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.