Bordelektronik: Elektrische Fensterheber öffnen eigenständig und Tankdeckel bleibt verriegelt

    • Bordelektronik: Elektrische Fensterheber öffnen eigenständig und Tankdeckel bleibt verriegelt

      Als ich heute morgen in die Garage ging,waren alle 4 Fenster heruntergefahren. Das Fahrzeug habe ich gestern mit geschlossenen Fenstern abgestellt und abgeschlossen (Zentralverriegelung). Niemand hatte Zugang zur Garage, zum Fahrzeug bzw. zur Fernbedienung. Und "versteckte Kamera" hat auch nicht stattgefunden. Nicht auszudenken, wenn ich den Wagen auf der Straße abgestellt hätte.
      Bin dann zu Waschen gefahren und habe beim nachwischen festgestellt, dass der Tankdeckel nicht zu öffnen war. Bei entriegelter Zentralverriegelung!

      Hat irgend jemand eine Erklärung dafür bzw. eine Lösung für diese merkwürdige Eigenleben?
    • Moin,
      die heruntergelassenen Fenster sind, wenn ich mich recht entsinne, ein Fehler im Grundmodul, welches dann getauscht werden müsste.
      Der nicht öffnende Tankdeckel meist ein Problem des Stellmotors(obwohl mir das bei 3 VWs mit diesem Mechanismus selbst im derbsten russischen Staub/Dreck noch nicht passiert ist). Du kannst es einmal probieren, indem Du leicht auf den Tankdeckel drückst während Du die Zentralverriegelung betätigst. Evtl. entlastest Du damit den Stellmotor ein wenig und es öffnet.
      Notfalls radhausschale raus und den Knopf für die Notentriegelung am Stellmotor betätigen.

      Viele Grüße
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.