Alter Reifen wechseln

    • Alter Reifen wechseln

      Ich bin gerade vom "Freundlichen" angerufen worden. Schön, dass eingelagerte Reifen überprüft werden. Die Intention war natürlich mir neue Reifen zu verkaufen.
      Das sind mal die Fakten zu den Reifen:

      - Laufleistung weniger als 25.000 Kilometer
      - Reifenprofil 6mm bzw. 7,5mm
      - keinerlei Beanstandung (keine Risse, nicht Porös, keine Beschädigungen)
      - Garagenfahrzeug, BJ 2015

      Die Reifen sind also nun 8 Jahre alt. M. E. gibt es keine gesetzliche Vorgabe Reifen "zwingend" ab einem bestimmten Alter zu tauschen. Das Auto wird mehrfach in der Woche bewegt, aber nur (leider) Kurzstrecke. Somit können die Reifen keinen Standplatten haben (wenn Autos länger auf der Stelle stehen). Da das Auto immer in der Garage steht kann die Sonne dem Gummi nichts anhaben. Das Gummi wird also durch die Sonneneinstrahlung nicht hart.

      Was meint Ihr?
      Reifen irgendwann doch wechseln? Der "Freundliche" hat nicht insistiert und ich werde einfach wieder die Reifen drauf ziehen und die Winterreifen (auch 8 Jahre alt) einlagern.

      Was kostet mich eigentlich ein neuer Satz - und dann All-Wetter-Reifen?

      Was würde ich für 4 Alu-Felgen bekommen und gibt es neben Ebay noch eine andere Möglichkeit die los zu werden?

      Die Einlagerung kostet mich jedes Jahr 90 Euro inklusive Wäsche und offenbar einer Überprüfung.
    • Ja moin,
      Ist gefühlt eine neue Masche, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Meine Eltern(Fahrprofil mittlerweile nur noch 3-5tkm pro Jahr) lagern bei BMW die Reifen ein, da flatterte letztens auch ein Brief ins Haus mit der Anmerkung, daß die Reifen schon über 6 Jahre alt seien und gewechselt werden sollten. Ob man das wirklich macht, bleibt jedem selber überlassen. Solange die Reifen noch okay aussehen und sich gut fahren, würde ich kein Geld in Neue investieren. Vor allem bei einem Garagenfahrzeug sind die Reifen immer schön vor UV Licht geschützt und nicht so angegriffen.

      Da ich nicht weiß, was Du für Alufelgen oder Reifendimensionen fährst(es gibt ja zwischen 16 und 19 Zoll Einiges beim Tiguan) kann ich Dir jetzt leider auch nicht auf die Schnelle heraus suchen, was ein Satz neue Reifen kosten würde.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bop99 schrieb:

      Was meint Ihr?
      Die Reifen sind in Ordnung und der Rest Abzocke.
      In Zukunft die Reifen um die Ecke umstecken lassen und selbst einlagern.

      bop99 schrieb:

      Das Auto wird mehrfach in der Woche bewegt....
      ..ist doch super, steht sich also nicht tot.


      bop99 schrieb:

      ich werde einfach wieder die Reifen drauf ziehen
      genau so!


      bop99 schrieb:

      und die Winterreifen (auch 8 Jahre alt) einlagern.
      .. aber nicht dort.
      Grüße Ralf
      Mein Tiger wurde mir Nov. 2019 in Berlin geklaut
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.