Tiguan 5N 2.0 TDI kommt kein Diesel, P025C00 Kraftstoffpumpensteuerung, Masseschluss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tiguan 5N 2.0 TDI kommt kein Diesel, P025C00 Kraftstoffpumpensteuerung, Masseschluss

      Hallo Zusammen :)
      bin übers internet auf euch gestossen ^^ Habe ein kleines Problem und hoffe das ihr mir Helfen könnt..
      vorab zur Info, ich bin demnächst 40 :rolleyes: in der Schweiz zuhause und betreibe eine kleine Werkstatt :wacko:

      Nun habe ich einen Tiguan 2.0 5N (2014) auf besuch der nicht Starten will... ;(
      Gemäss OBD Diagnose:
      P025C00 -> Kraftstoffpumpensteuerung, Masseschluss
      P302C00 Niedertemperatur-Leistungsrelais, Masseschluss
      P302D00 Hochtemperatur-Leistungsrelais, Masseschluss

      Ich gehe davon aus, das die Nieder und Hoch Temp. Reilais keinen einfluss auf das Starten hat.

      Daher habe ich mich um die Kraftstoffpumpensteuerung gekümmert.
      1. Sicherungen geprüft, sieht alles gut aus (Motorraum und unter lenkrad)
      2. Neues Steuermodul (Original) bei VW besorgt und Ausgetauscht (war sehr toll zum Tauschen X/ :S <X )

      und siehe da, immernoch kein Motorstart, resp. kein Diesel
      nach OBD, ist der fehler (alle 3) immernoch bestehen.

      ich höre auch keine Pumpe , wobei ich ja nicht weiss wie gut diese zu hören ist (nicht mein Auto)

      Wo oder an was soll ich nun weitersuchen ? Langsam bin ich ratlos.. und angepisst ^^
      Hatte einer von euch das gleicheproblem ? und oder kann mir bitte jemand einen Tip geben :)

      nach internet hat es Div. Sicherungen und ein Relais für die Kraftstoffpumpe, jedoch habe ich keine Ahnung wo weitersuchen...
      Relais Nr. 6 und 8
      Sicherung im Motorraum: Nr 15 kraftstoffpumpe
      und Sicherung Nr. 48

      Danke euch im Voraus
      Lg
    • Moin,
      Ich habe zwar keine Werkstatt....aber
      "Plus auf Masse - das knallt klasse"
      Wenn ich irgendwo Masseschluss lese, dann sieht es für mich aus als ob da irgendwo der Kabelbaum durch sein könnte und auf Masse(der Karosserie) liegt.

      Versuch einmal die Pumpe manuell anzusteuern, ob sie dann anläuft. Dann hörst Du auch mal wie sie klingt ;) zumindest hättest Du dann Gewissheit, daß die Pumpe noch dreht und der Fehler wirklich nur in der Zuleitung liegen würde.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Moin und Danke für die Info,
      Ich meinte mit manueller Ansteuerung schon, daß Du die Pumpe direkt einmal uner Strom setzen könntest ;)

      Ich hat mal einen nicht mehr funktionierenden Scheibenwischer im Tiguan 1. Da verkaufte man mir bei Händler 1 auch einen komplett neuen Motor(den gibts natürlich nur mit dem ganzen Gestänge) aber da man zum Einbau die nächsten Wochen keine Zeit hatte, sagte ich, ich würde das bei meinem anderen VW Händler einbauen lassen(mach ich natürlich selber, is ja keine Raketenwissenschaft).

      Ergebnis: das neue Wischerdingen funktionierte auch nicht und der alte Wischermotor machte bei direkter Bestromung Freudensprünge wie ein junger Hund auf freier Bahn.
      Bin dann zu meinem normalen VW Händler gefahren(der ist leider 300km weg, aber ich hab nach mehreren Misserfolgen mit dem Händler um die Ecke schmerzhaft lernen müssen, daß ich die Strecke in Kauf nehmen muss) und der hat dann mal eben für nen paar Rubel ein neues Bus Kabel gezogen, womit der alte Wischer wieder zum laufen gebracht war + ein freundliches Schreiben an den anderen Händler, daß ich meine Kosten erstattet bekomme.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.