Zenec 2026 mit Rückfahrkamera (High-Version)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zenec 2026 mit Rückfahrkamera (High-Version)

      Hallo zusammen,

      Ich habe seit ein paar Wochen einen Tiger Bj. 2012 mit RNS 510 und Rückfahkamera High mit beweglichen Hilfslinien.
      Jetzt habe Ich günstig einen Zenec 2026 bekommen und auch verbaut. Das neue Radio erfüllt alle erwartungen, nur leider geht die Rückfahrkamera nicht mehr.
      Ich habe schon diese 2 Adapter probiert, nichts will funktionieren. ?( Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Und wenn ja wie wurde es gelöst?

      eonon.com/ProductShow.aspx?productNo=A0580

      caraudio24.de/Rueckfahrsysteme…H-771324-1035::43584.html
    • Moin,
      Vom Prinzip her sollte es funktionieren, 2 Punkte lese ich in der Produktbeschreibung.
      • Vor der Installation ist die richtige Belegung des Adapters mit dem OEM Anschluss zu prüfen.
      • Viele Nachrüstgeräte müssen im Menü auf die Kamerafunktion eingestellt werden.
      wurde dies auch gemacht?
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Danke für die schnelle antwort.
      Pinbelegung wurde überprüft. Der Zenec 2026 wurde auf OPS und CAM gestellt. mit einer zubehörkamera ist bild beim einlegen des rüchwartsgangs sofort da.
      Hab auch schon irgendwo gelesen das nicht jeder dieser billig-adapter funktioniert.
    • Moin,
      Schade, dachte daß dort vllt. der Hase im Pfeffer liegt. Was wäre, wenn Du jetzt eine Zubehörkamera verbaust, die passt. Ich weiß, es ist schade um die schöne VW Kamera, aber lieber ein Bild als kein Bild ;)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hab jetzt den 3ten Adapter geordert, mal schaun ob dieser passt.
      Der erste Adapter hatte nur 5 Pins belegt, Der den Ich jetzte bestellt habe hat 6 Pins... ?(
      Ich hab da eine vermutung...
      kann es sein das das Kamerasteuergerät sein einschaltsignal vom RNS 510 bekommt? :/
      Das würde erklären warum sie nicht funktioniert.
    • Itchy schrieb:

      kann es sein das das Kamerasteuergerät sein einschaltsignal vom RNS 510 bekommt? :/

      Das würde erklären warum sie nicht funktioniert.
      Meine Annahme war eher die, daß das Rückfahrsignal aus dem Can Bus kommt und das Radio dann passend umschaltet.
      Ist Dein neues Radio mit dem Can Bus verbunden?

      EDIT: Du sagtest ja, daß mit einer Zubehörkamera ein Bild da ist, also muss Dein Radio ein Signal vom Auto bekommen und das scheint auch zu funktionieren. Ich drück die Daumen, daß es mit dem neuen Adapter klappt.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ja, das Zenec ist am Bussystem angeschlossen. Die Klimaanzeige geht ja.
      Der neue Adapter hat wieder nicht funktioniert. Ich hab jetzt einen neuen ansatz. Ich werde die Kamera von Steuergerät "trennen" und über die Rückfahrleuchten mit einem Adapter (6V) die kamera ansteuern. das Signal krieg ich mit dem oben erwähnten Adapter dann zum Zenec.
    • Irgendwo war da etwas mit Kamera an Rückfahrlicht. Ich meine die Spannung am Rückfahrlicht ist gepulst und nicht jede Kamera verträgt das auf Dauer. Die Information hab ich hier aus dem Forum
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.