Tiguan 2015 - hat der wirklich keine USB Buchse?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tiguan 2015 - hat der wirklich keine USB Buchse?

      Hallo. Hab einen Tiguan von Juni 2015 gekauft. Nun finde ich da nirgends eine USB Buchse. Hat er tatsächlich keine? Kann ich die irgendwie nachrüsten?

      bluetooth scheint es auch nicht zu geben.
      wenn ich die Taste „Phone“ drücke, wird lediglich die Lautstärke des Radios auf Stumm geschaltet.

      Kennt sich jemand aus?
    • buzztee schrieb:

      USB Buchse
      Hat er nicht, aber....
      s-l1600.jpgs-l16001.jpgs-l1600.jpg
      sowas für den Zigarettenanzünder ist fast genauso gut und preiswert! (gibt es auch als Doppel)
      (bei eB.. "Zigarettenanzünder USB" eingeben)

      buzztee schrieb:

      bluetooth scheint es auch nicht zu geben

      das liegt am Radio (hat der 1.-Besitzer dann nicht geordert).... wenn es das nicht kann, hilft nur wechseln.
      Grüße Ralf
      Mein Tiger wurde mir Nov. 2019 in Berlin geklaut
    • Mein 2012er T1 FL hatte auch keine USB Buchse, aber so ein Adapter funz prima.
      Möglicherweise hast Du aber einen AUX-IN in einem Fach verbaut, dort könntest du ein Gerät anschießen.

      ... eben die Frage wozu Du den USB benötigst.

      VG,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • So einen Adapter für die Steckdose hab ich auch. Leider vergaß ich zu erwähnen, dass ich mit den Telefon per Kabel ans Radio wollte, um dort Musik abzuspielen..
      okay. Ist also scheinbar nicht drin. Dachte nicht, dass USB und Bluetooth im Jahr 2015 noch nicht Standardausstattung gewesen sind.
    • Meines Wissens ist der AUX-IN ein 3,5mm Klingenstecker, der funktioniert mit allen Geräten die einen solchen Ausgang haben (Handys, MP3-Player, usw.)
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Hab mir grade die damalige Serienmäßige Ausstattung für mein Fahrzeug rausgesucht. Da ist folgendes aufgeführt:

      - Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel - zur Anbindung von externen Datenträgern wie USB-Massenspeichern, MP3-Playern mit USB-Zertifizierung und iPod - Bedienung und Anzeige über das jeweilige Radio- bzw. Radio-Navigationssystem - Unterstützte Audio-Formate: MP3, WMA, OGG Vorbis und ACC - iPod-Anschluss nur über zusätzliches Adapterkabel (nicht inkl.)

      Aufgeführt unter serienmäßige Ausstattung nicht unter Sonderausstattung.
    • Moin,

      ich fasse mal zusammen:

      Buzztee hat sicher gründlich geschaut und findet keinen USB Anschluss, d.h. er hat keinen.
      (Im/Unter dem Radio, im Handschuhfach, in der Mittellehne)

      Bluetooth, bzw. eine Freisprecheinrichtung, hat er auch nicht.

      Somit bleibt nur der AUX-In, oder ein entsprechender Umbau.

      @Buzztee: Ist der AUX-In ein 3,5mm Kingenanschluss? Dann versuche es dochmal (jemand im Bekanntenkreis wird ein passendes Kabel 2x 3,5mm Klingenstecker haben).
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von susamich () aus folgendem Grund: User verwechselt

    • susamich schrieb:

      ich fasse mal zusammen:

      Ralf hat sicher gründlich geschaut und findet ......
      .....
      Bluetooth, bzw. eine Freisprecheinrichtung, hat er auch nicht.


      Falsch... siehe #10

      Aber darum gin es hier auch nicht.
      ASRMB und ich haben uns nur so ausgetauscht.

      Es geht ja um Buzztee sein Anliegen,

      nur er hatte sich ja nicht mehr weiter geäußert.
      Grüße Ralf
      Mein Tiger wurde mir Nov. 2019 in Berlin geklaut
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.