Tiguan II aber doch 5N

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tiguan II aber doch 5N

      Moin zusammen.
      Bin ganz neu und haben auch (noch) keinen Tiguan. Aber das soll auch schnellstmöglich ändern.

      Zu mir:
      Komme aus den Bereich Hamburg und fahre zurzeit einen alten Skoda. Da wir aber ein zweites Auto brauchen, ist die Wahl auf einen Tiguan gefallen.
      Habe jetzt auch ein passendes Modell über Kleinanzeigen gefunden. Und wenn alles klappt, kann ich ihn diesen Donnerstag in Bayern abholen.
      Da werden von mir mit der Zeit sicherlich noch etliche (Wartungs- & Reparatur -) Anfragen folgen.

      Aber zum Tiguan:
      Der Verkäufer hat mir auch den Fahrzeugschein inkl FIN geschickt.
      Da ist das Modell mit 5N bezeichnet, aber auf den Bildern ist ein "kantiger" Tiguan mit Zulassung 02/2018 abgebildet.
      Passt das zusammen?

      Schon mal besten Dank
    • Ja, habe lange gesucht. Das Fahrzeug ist gebraucht und auch nicht "günstig" (aber am Limit unseres Budget), aber bei Mobile.de gefunden.
      In/um HH war nur wenig verfügbar.

      Leider auch ohne RFK und kein App Connect.
      Als Radio ist das Composition Colour. Da ist zwar der "App" Button da, aber es ist wohl nicht Appfähig?
      Die RFK nachzurüsten wäre wohl kostenmäßig nicht sinnvoll. Beim Radio bin ich am Überlegen, ob man sich ggf. ein gebrauchtes Composition Media holt und einbaut.
    • Moin nochmal,

      war heute morgen wohl noch nicht richtig wach. Also

      die FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer) beginnt mit WVG... (Screenshot Spalte E)

      Unter D.2 findet man dann
      Typ 5N
      Variante ACD...
      Version AD7...

      Gruß
      damage
      2011 - 2020: Tiguan I (Sport & Style 103 kW TDI DSG 4Motion) <3
      2020 - : Tiguan II (Highline 140 kW TDI DSG 4Motion) :thumbsup:
    • Ach ja, noch eine Frage zum Radio.
      Laur Beschreibung ist das Composition Colour verbaut. Jetzt habe ich Schnelldurchgang im Internet geschaut und die Möglichkeit für RFK und App Connect hängt wohl mit der "Unit" zusammen, also dem Steuergerät/CD-Laufwerk.

      Da auf dem Composition Colour bereits der App Button vorhanden ist, könnte ich einfach ein Steuergerät vom Composition Media abschließen und alles freischalten?
      Die Bedienelemente sehen ja identisch aus

      Wisst ihr das auf die Schnelle? Sonst werde ich die Frage zu gegebener Zeit hier nochmal in der richtigen Rubrik stellen.
    • Moin,

      22885 schrieb:

      Da auf dem Composition Colour bereits der App Button vorhanden ist, könnte ich einfach ein Steuergerät vom Composition Media abschließen und alles freischalten?
      Ich bin da 50/50 eingestellt. Bei manchem VW Modell kann man App Connect freischalten. Bei manch anderem(ich meine beim Touareg ist as auch so) muss man es beim Kauf mitbestellt haben, denn nachträglich ist es wohl nicht mehr aktivierbar.
      Viele Volkswagen-Modelle ab Modelljahr 2016 haben den Punkt AppConnect schon im Menü des Infotainmentsystems (Radio Composition Media oder Radio Discover Media). Tippt man auf das Symbol erscheint ein Hinweis, dass ein Aktivierungsschlüssel eingegeben werden muss.
      Am besten mal auf das Knöpfchen drücken und den Händler drauf ansprechen, ob er eine Freischaltung organisieren kann, kostet irgendwas anfang bis mitte 3-stellig.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Habe den Tiguan jetzt aus Bayern abgeholt.
      War eine kleine Odyssee mit Hindernissen, aber das ist eine andere Geschichte...

      Jedenfalls hat das Radio bereits App Connect. Aber leider kein DAB+ :(

      Lässt sich DAB+ per Update drauf spielen oder müsste auch die Antenne getauscht werden? Und kann man da "problemlos" eine RFK nachrüsten?
      (Also nur Kabel durchziehen und griff mit Kamera einsetzen)

      Teilenummer Gerät: 3Q0035824C
      Hardware: HC41
      Software: 0468
      Medien Codec: 4101.0.0.0

      Broadcast station icons Provider by Phonostar.de
    • Moin,
      DAB+ ist auf Bestellung entweder verbaut oder nicht, man kann das wohl aber auch nachrüsten. Frag mal hier mit Deinen Fahrzeugdaten an.
      Mit RFK weiß ich leider nichts Genaueres. Früher hatten Fahrzeuge mit RFK einen Videoeingang am Radio. Wenn der Videoeingang vorhanden ist, dann kann man da sicher die Kamera dranstecken.

      EDIT: HIER einmal wegen RFK mit Deiner Fahrzeugkonfiguration nachfragen.

      ...und wenn Du schon einmal bei der Nachrüstung der RFK bist, dann gleich noch die Reinigung mit angeschlossen. Ist ein tolles Feature, welches ich nicht mehr missen möchte.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.