Welches Navi/Entertainment-System ist der beste Ersatz für RNS 510

    • Welches Navi/Entertainment-System ist der beste Ersatz für RNS 510

      Servus Zusammen,

      ich besitze seit kurzem einen Tiguan 1 Bj 2014, Ausstattung Sport & Style (und auch ein bisschen mehr).

      Nach Telefonat mit einem (wahrscheinlich) künftigem VW-Händler meines Vertrauens, musste ich feststellen, dass RNS 510 nicht viel kann bzw. nicht "State of the Art" ist (welches in meinem Wagen eingebaut ist).

      Folgende Punkte fehlen mir:
      • Kartenupdate, Stand (am besten) 2023
      • Bluetooth
      • USB-Anschluss
      • DAB+
      Der Händler empfahl mir ein neues Navi/Entertainment-System zu holen und des bei Ihm einbauen zu lassen.


      Deshalb meine Frage an die Runde der echten Tiguaner: Welcher neueste und fortschrittlichste Navi/Entertainment-System vom welchen Hersteller kann man problemlos in einem Tiguan 1 einbauen? Damit
      • die vorhandene Funktionalitäten in meinem Tiguan weiterhin ungestört verwendet werden können. Wie z.B. Rückfahrkamera und Parkassistenzsystem vorne
      • mehrfache Bluetooth Verbindungen beim Start des Motors möglich ist,
      • USB Geräte zum Streamen oder zum Aufladen angeschlossen werden können,
      • DAB+ verwendet werden kann,
      • die Navigationssoftware aktualisiert werden kann,
      • die Navigationskarten aktuell gehalten werden können,
      • die aktuelle Geschwindigkeitsgrenzen auf Karten eingeblendet werden können,
      • SIM-Karte angeschlossen werden kann


      Ich freue auf die Antworten bzw. auf eure Anregungen!

      Cheers,
      j.s.bach
    • jsbach schrieb:

      Nach Telefonat mit einem (wahrscheinlich) künftigem VW-Händler meines Vertrauens, musste ich feststellen, dass RNS 510 nicht viel kann......


      Der Händler empfahl mir ein neues Navi/Entertainment-System zu holen und des bei Ihm einbauen zu lassen.
      Ich denke Du machst Dich mit dem Auto erst mal vertraut und stelltst fest, was Du selber brauchst (und nicht der Händler).

      jsbach schrieb:

      Folgende Punkte fehlen mir:
      Dann stellst Du auch fest, das einige Dinge im 510 vorhanden sind, die Dir fehlen (vom Händler eingeredet).
      Deinem geschäftstüchtigen Händler würde ich die roze Karte zeigen,
      sonst hast Du übermorgen einen Neuwagen zum doppelten Preis. :D

      Wenn Du in ein paar Tagen weißt was Du brauchst, meldest Dich noch mal. 8)


      • Kartenupdate, Stand (am besten) 2023 gibt es im Net
      • Bluetooth hat er
      • DAB+ hat er
      Grüße Ralf
      Mein Tiger wurde mir Nov. 2019 in Berlin geklaut

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Ralf ()

    • MarcusK schrieb:

      Ich hab bei meinem Tiger (BJ: 2009) auch das 510er rausgeschmissen und das Discover Media PQ inkl. DAB+ und USB Buchse nachgerüstet, RFK hat er Werksseitig und die funktioniert auch mit dem DM wunderbar.
      Danke für die Info.

      Hört sich gut an, bei mir ist die RFK auch werkseitig eingebaut und möchte dass es auch danach funktioniert.

      Frage: Hast vorn auch PDC? Wenn ja, funktioniert des auch nach Umbau? Funktionieren die Tasten wie Sprachsteuerung und die Telefontaste(Anrufannahme und -beenden) weiterhin?

      Wie ist der Tiguan am besten mit der USB-Buchse nachzurüsten? Hast du da Links wie du das gemacht hast? Ich habe einen Fach mit 2 Schlitzen, am liebsten würde ich diesen mit einem USB-Hub-Fach ersetzen.

      Danke
    • -Ralf schrieb:


      • Kartenupdate, Stand (am besten) 2023 gibt es im Net
      • Bluetooth hat er
      • DAB+ hat er

      Hallo -Ralf,

      Ich gehe davon aus, dass du eher die Nachrüstungsvariante meinst. Wären die Adapter dann passend für Erweiterung?

      Kartenupdate: Zu dem Thema finde ich keine Links, was passend für den Baujahr 2014 wäre. Vielleicht hast du ja eine?

      Freundliche Grüße
    • jsbach schrieb:

      ...Nachrüstungsvariante...
      Nein .
      Das RNS510 hat von Hause aus Bluetooth und DAB+ drin.

      Karten schaue ich gleich.
      Beim Freundlichen aber auch kein Problem.
      Nur Beispiele für den Einstieg...
      CD , SD-Karte
      da haben andere bestimmt auch noch eine Idee
      Grüße Ralf
      Mein Tiger wurde mir Nov. 2019 in Berlin geklaut

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von -Ralf ()

    • -Ralf schrieb:

      jsbach schrieb:

      ...Nachrüstungsvariante...
      Nein .Das RNS510 hat von Hause aus Bluetooth und DAB+ drin.
      Spannend! Wie geht die Aktivierung überhaupt, wenn sie eh in jedem RNS510 vorhanden sind? Über VCDS?

      Ich habe die Konfigurationsmöglichkeiten über das Navi/Entertainment-System überprüft, da wird weder Bluetooth noch DAB+ angezeigt.

      Danke für die Links/Kartensoftware. V17, bzw. Stand 2020 nehme ich auch. Erstmal ne Besserung im Vergleich zu Stand 2014
      Freundliche Grüße
    • -Ralf schrieb:

      Sollte alles aktiv sein.
      Sonst mal in das Menü, oder Handbuch schauen.
      Moin,
      Ich würde eher sagen, es ist wie bei den restlichen VWs auch: Wer DAB mitbestellt hat, der hat es drinnen, wer nicht, der hat es nicht und kann es auch nicht aktivieren(so wie ich in meinem Touareg mit Discover Pro ohne DAB). Sieht man auch hier z.B. dort kann man bei der Bestellung wählen, ob mit oder ohne DAB. Das Radio ansich ist ja schon irgendwo kurz vor Steinzeit für manch technisch versierten User(das Radio gibt es seit 2007 meine ich), also IMHO viel älter als DAB+

      jsbach schrieb:

      Ich habe die Konfigurationsmöglichkeiten über das Navi/Entertainment-System überprüft, da wird weder Bluetooth noch DAB+ angezeigt.
      Dann wird Dein Radio ohne solche Funktionen bestellt worden sein. Du könntest ein anderes RNS bestellen oder aber diese Funktionalitäten über zusätzliche Nachrüstboxen bekommen.

      Meine Meinung: Wenn Du mit dem RNS nicht glücklich bist und es für Dich etwas moderneres sein soll, schau mal bei Zenec.(Link bitte nicht mit Chrome öffnen, da hängt die Präsentation) Das sind halbwegs wertige Chinakracher, die sich komplett integrieren(OPS, Klimaanzeige usw.). Ich glaube aber, die haben kein eingebautes Navi sondern machen das per Android Auto/Apple Car Play.

      Falls der Zenec Link nicht so richtig will, hier nochmals ein ACR Ebay Link, der die Funktionalitäten dieses Radios halbwegs erklärt.


      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.