Welche neue Sommerreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche neue Sommerreifen

      Hallo Ihr im Forum Von 2012 bis 2019 bin ich Tiguan 1 gefahren hatte manche kleinere Probleme aber war doch zufrieden. Seit 2019 habe ich den Tiguan 2 mit Frontantrieb und 150 PS Diesel AD Blue usw. es ist ein sehr gutes Auto bisher ohne irgend einen Mangel. Jetzt brauche ich im Frühjahr neue Sommerreifen ab Werk war Conti 235/55/18 drauf die Größe bleibt gleich aber die neuen dürften gerne etwas weicher sein mit den Winterrädern 215/65/17 fährt sich das Auto eigentlich schöner . Es sollen schon Markenreifen sein Michelin Conti oder sonstige. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben. Grüße aus dem Schwabenland
    • Ich glaub das is ne absolute Philisophiefrage... generell macht man mit Conti kenen strategischen Fehler. Goodyear auch net.

      Aber egal wen Du fragst, jeder schimpft auf irgendwas Anderes, und jeder schwört auf was, was für andere nicht infrage käme... da wirst Du keine einheitliche Antwort kriegen.

      Wenn Du die Reifen von der Herkunft her passend zu Deiner Elektronik im Auto haben willst, dann ist Goodride ne Oprion. Hab ich gute Erfahrung mit gemacht. Würd ich wieder kaufen (also im Moment net, weil noch genügend Profil drauf :D ).

      Aber falls Du jetzt auf Dunloppp stehst nimm die. (Plural von Dunlop is Dunlopanten, weil die sind so breit wie die Füß´ vom Elefanten :whistling: )
      Oder auch "Mischläää" ^^

      Der ADAC hat Sommerreifen getestet und 5 empfohlen. Aber ich geb Dir´n Insidertip: 4 reichen :thumbup:

      Denk dran: je weich desto schnell runter... und grad wenn Du nur Frontantrieb hast, dann schrubbelst Du Dir ja vorne die Reifen schneller ab als Du gucken kannst...
    • Stimmt schon, es gibt sicher viele gute Sommerreifen, aber auch ein paar furchtbar schlechte.
      Meine Frau schwört auf Ihre Hankook Ventus Prime² welche wir bei über 70tkm Laufleistung jetzt getauscht hatten(Restprofil noch ca. 3,5mm, wenn ich mich recht entsinne), ich find meine Gooyear Eagle F1 assymetric 3 SUV genial.
      Mein Tip: Lies Dir ein paar Tests durch und vergleich einmal die Modelle, welche für Dich interessant sind in den wichtigsten Disziplinen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Danke für eure Antworten ich denke auch bei Conti Michelin oder Goodyear wird sich was finden und auch die Empfehlung vom Reifenhändler wird bestimmt hilfreich sein.
      Grüße aus dem Schwabenland Uli
    • tulpe22 schrieb:

      Hallo Ihr im Forum Von 2012 bis 2019 bin ich Tiguan 1 gefahren hatte manche kleinere Probleme aber war doch zufrieden. Seit 2019 habe ich den Tiguan 2 mit Frontantrieb und 150 PS Diesel AD Blue usw. es ist ein sehr gutes Auto bisher ohne irgend einen Mangel. Jetzt brauche ich im Frühjahr neue Sommerreifen ab Werk war Conti 235/55/18 drauf die Größe bleibt gleich aber die neuen dürften gerne etwas weicher sein mit den Winterrädern 215/65/17 fährt sich das Auto eigentlich schöner . Es sollen schon Markenreifen sein Michelin Conti oder sonstige. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben. Grüße aus dem Schwabenland
      Hallo seit 3 Wochen habe ich jetzt neue Sommerreifen montiert es sind die Good Year Eagle F1 geworden und ich bin absolut begeistert laufen sehr ruhig und weich und auch das Energielabel und der Preis sind in Ordnung. Frohe Ostern und allzeit gute Fahrt.
    • tulpe22 schrieb:

      Jetzt brauche ich im Frühjahr neue Sommerreifen ab Werk war Conti 235/55/18 drauf die Größe bleibt gleich aber die neuen dürften gerne etwas weicher sein mit den Winterrädern 215/65/17 fährt sich das Auto eigentlich schöner .
      Ich vermute zwar, dass sich das Thema für dich inzwischen erledigt hat, will dir aber dennoch den Hinweis geben, dass das bessere Komfortverhalten des Winterreifens nicht an einer möglicherweise weicheren Gummimischung liegt, sondern in der höheren Flanke, die den Komfort natürlich erhöht. Dennoch würde ich dir nicht dazu raten, auch bei den Sommerreifen dies Größe des Winterreifens zu fahren. Die 55er-Höhe stellt eigentlich einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Fahreigenschaften dar. Falls du noch keine neuen Sommerreifen hast, würde ich dir zum brandneuen ContiContact 7 raten, der nach Aussagen von Conti gegenüber dem PremiumContact 6 auch beim Komfort verbessert worden sein soll. Komfortabler ist möglicherweise der EcoContact von Conti, der auch einen besonders niedrigen Rollwiderstand hat und damit spritsparend ist. Das geht allerdings zu Lasten der Nässeeigenschaften. Insgesamt dürften die Unterschiede beim Komfort zwischen den einzelnen Reifen bei gleicher Größe allerdings nur vergleichsweise gering sein.

      Andreas
    • Ich fahre Goodyear Eagle F1 assymetric 3 und meine Frau Hankook fuhr bis jetzt Ventus Prime ³
      Beide sind wir absolut zufrieden mit der Reifenwahl.

      Bezüglich Fahrkomfort mit unterschiedlichen Reifenflanken. Ich hab sogar mit 65er Reifenhöhe auf meinen 3 Radsätzen sehr unterschiedliche Eindrücke. Goodyear Arctic Ice knochenhart, die Eagle F1 sehr komfortabel, Nokian Nordman Rs2 relativ komfortabel, Hankook winter i*cept evo3 x w330a komfortabel. Teils kann man den Komfort an einem niedrigen Lastindex festmachen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.