Wie errechnet der eHybrid die Reichweite - warum kommen da immer nur 30-40 km raus?

    • Wie errechnet der eHybrid die Reichweite - warum kommen da immer nur 30-40 km raus?

      Hallo zsammen,

      wer kann mir die Logik der Reichenweitenanzeigen bei einem Hybridauto erklären? Ich hab jetzt ganz neu den Tiguan mit Hybridmotor, und schon nach wenigen Tagen sehe ich das Gleiche wie bei einem vorher 6 Monate gefahrenen 3er BMW: an der Steckdose geladen kommt man auf maximale Ladestände von 30-40 km. Beim BMW habe ich mal beim Laden während des Fahrens auf der Autobahn knapp 50 km geschafft - aber auch das war die Ausnahme.

      Also mir ist klar, dass die Reichweite des Autos von den Stromverbrauchern abhängt und von der Aussentemperatur. Aber zum einen ist es momentan nicht kalt, und ich hab beim BMW das ja auch im Sommer gehabt. Zudem: vollgeladen an der Wallbox in der Garage müsste das Auto doch auf jeden Fall deutlich mehr Reichweite haben, denn erstens sind da keine Verbraucher eingeschaltet, und zweitens weiss er auch nicht, ob/wie kalt es ist.

      Wer weiss mehr ? :)
    • Moin,
      Die Netto-Akkukapazität ist doch nicht sooo riesig, wenn ich mich recht entsinne. Daher auch nur die relativ geringen Reichweiten mit dem Hybrid.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo, schaut doch mal hier KLICK.

      Das Fahrzeug schafft gemäß WLTP 50 km, was aber absolut unrealistisch ist.

      Ich komme bei -4 Grad im besten Falle 25 km weit (Fahrlicht, Sitzheizung, Heizung und Radio an). Heute bin ich bei ca 9 Grad und max 100 km/h ca 37 km gefahren und es war noch etwas im Akku. Licht war Tagfahrlicht, Heizung 22 Grad Sitzheizung aus und Radio an. Rekuperation wurde in beiden fällen genutzt.

      Mal sehen, was der Wagen bei 20 Grad schafft. Die 50 km wird er im Straßenverkehr wohl nie erreichen.
    • WS65 schrieb:

      Das Fahrzeug schafft gemäß WLTP 50 km, was aber absolut unrealistisch ist.


      Ich komme bei -4 Grad im besten Falle 25 km weit (Fahrlicht, Sitzheizung, Heizung und Radio an). Heute bin ich bei ca 9 Grad und max 100 km/h ca 37 km gefahren und es war noch etwas im Akku. Licht war Tagfahrlicht, Heizung 22 Grad Sitzheizung aus und Radio an. Rekuperation wurde in beiden fällen genutzt.

      Mal sehen, was der Wagen bei 20 Grad schafft. Die 50 km wird er im Straßenverkehr wohl nie erreichen.
      Die 50 km habe ich im Sommer tatsächlich geschafft. Dabei darf es aber nur eine ebene Strecke sein und keinesfalls Steigungen gefahren werden. Und das Tempo um die 60 km/h. Dann geht's.
      Im Winter hingegen sind die 25 km ebenfalls realistisch. Da braucht es nicht einmal unter 0° zu sein. Und kaum geht's leicht aufwärts, zieht er über 30 kWh/100 km.
    • So, jetzt hab ich ihn fast 3 Monate. Ist schon ein nettes Wägelchen. Aber das mit der Reichweite regt mich auf. Ich krieg das einfach nicht über 34 km hinaus geladen. Und da gab es nun genügend Tage, an denen es nicht kalt war. Ich habs auch mit extrem defensiver Fahrweise versucht.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Auto tatsächlich mal 50km Reichweite anzeigt. Und höre das gleiche auch von anderen Hybride.
      Mal im Ernst - das ist doch Veräppelei, umes mal vorsichtig zu formulieren...
    • AxelN schrieb:

      So, jetzt hab ich ihn fast 3 Monate. Ist schon ein nettes Wägelchen. Aber das mit der Reichweite regt mich auf. Ich krieg das einfach nicht über 34 km hinaus geladen. Und da gab es nun genügend Tage, an denen es nicht kalt war. Ich habs auch mit extrem defensiver Fahrweise versucht.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Auto tatsächlich mal 50km Reichweite anzeigt. Und höre das gleiche auch von anderen Hybride.
      Mal im Ernst - das ist doch Veräppelei, umes mal vorsichtig zu formulieren...
      Ich weiss nicht, wo du wohnst, aber hier bei mir auf 500 m.ü.M. war's die letzten drei Monate keineswegs warm. Heute ging das Thermometer erstmals dieses Jahr auf 18°. In der Garage sind's aber immer noch so um 8°. Da kann man schlicht nicht mehr als 34-37 km erwarten, zumal ich ja nachts lade, wenn's noch kälter ist. Die Betterie sollte beim Laden halt auch warm sein. Weil sie nicht vorgeheizt wird, bleibt dafür eben nur die Umgebungsluft.
      Gibt dem Wägelchen eine Chance - bis es in absehbarer Zeit auch bei etwa 20° Umgebungstemperatur geladen wird. Dann wirst du 50km schaffen.
    • Ich hab' mal aktuelle Zahlen:
      Heute bei 20° Aussentemperatur gestartet, laut App mit 51 km Reichweite.
      Halt nach 27 km und 80 Hm tiefer mit 13.5 kWh und 40 km/h im Durchschnitt (Abendverkehr mit zahlreichen Lichtsignalen).
      Die App gibt eine Rest-Reichweite von 38 km an, bei gleichbleibender Fahrweise wohl durchaus realistisch.
      Die umgekehrte Strecke war dann 29 km lang mit 120 Höhenmetern. Bei Ankunft 16°C, 13.5 kWh und 48 km/h im Schnitt.
      Konkret heisst das also, dass ich bei normaler Fahrweise ohne Autobahn und Schnellstrasse 56 km weit fahren konnte, bevor der Benziner ansprang. Damit sind die Werksangaben klar erfüllt.
      Die Klimaanlage war übrigens ausgeschaltet, nur der Lüfter lief leise und das Radio laut.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.