Motorkontrollleuchte leuchtet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Motorkontrollleuchte leuchtet

Hallo liebe Forummitglieder,

ich hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe einen Tiguan 5 N 1,4 TSI, Baujahr 2015, der jetzt knapp 99.000 KM gelaufen hat und mit 85.000 KM in
      2/21 eine neue Steuerkettensatz bei dem Vorbesitzer erhalten hat (Motor-Kennbuchstabe CTH).

Seit 8/22 leuchtet die MKL immer wieder nach Löschen der Fehlermeldung auf.
      Auch nach Austauschen des Sensors leuchtet diese immer wieder erneut auf und wird wieder als gleicher Fehler angezeigt, obwohl der Sensor getauscht wurde (der Fehler tritt meist nach 1 Tag wieder auf).
      Auch der Nockenwellensensor wurde prophylaktisch erneuert. Es wurden alles Originalteile verbaut.

Hat jemand hier schon mal das Problem gehabt und kann mir helfen?
    • Hallo zusammen,
      ich führe das Thema hier mal fort unter neuen Vorzeichen aufgrund meines aktuellen Problems, das so langsam zu einer Odyssee wird !

Ich fahre meinen Tiguan I als Neuwagen nun seit 8,5 Jahren mit jetzt 130.000km - bislang ohne Probleme; Nutzung auch als Wohnwagen-Zugmaschine (2 to-Hänger). Planmäßige Kundendienste bei der Markenwerkstatt, sonst nichts, keine Macken – auch nicht mit dem DSG entgegen meiner Befürchtungen, außer den bekannten Eigenheiten der Anfahrschwäche und des ruppigen Rückwärts-Anfahrens vor allem mit Last. Also, bislang soweit alles Gut – bislang ...

Vor zwei Monaten etwa 70km von zuhause auf der Autobahn bin ich über ein Teil von einem LKW gefahren (ausweichen war nicht möglich). Folge: etliche Schäden am Unterboden, Dieseltank aufgerissen. Der Verursacher stand bereits am Pannenstreifen – Kontakt war also da; allles auch polizeilich aufgenommen.
      Der große „Club“ hat mir einen Abschleppwagen geschickt, Transport auf dessen Hof mit eigener Pkw-Werkstatt, im Folgenden „Werkstatt 1“. Dort dann Gutachter und Rechtsanwalt zur Regulierung eingeschaltet.

1.Aufenthalt in Werkstatt 1: 2 Wochen Reparaturdauer, nach Mitteilung zur Fertigstellung Rechnung über ca. 6.500.-€ einstweilen selbst vorgestreckt, bei Abholung war das Auto doch nicht fertig wegen falsch gelieferter Abgasklappe; ich müsste in 3 Tagen nochmals kommen zum Austausch.

2.Aufenthalt Werkstatt 1: 3 Tage später neue Abgasklappe eingebaut, nach Hause gefahren - 1 Tag später: die Motorkontrollleuchte ist ab Starten dauerhaft an – aufgrund der „Vorgeschichte“ meide ich nun Werkstatt 1 und fahre zu meinem Markenhändler – im Folgenden Werkstatt 2.

3. Aufenthalt nun in Werkstatt 2: Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht; ich kann wieder fahren - ein Tag danach wieder das gleiche: nun heißt es, man braucht das Auto einen ganzen Tag

4. Aufenthalt Werkstatt 2 eine Woche später (Anfang April): Abgasklappe musste neu angelernt werden, nun sei alles in Ordnung – leider nicht, denn schon am selben Tag gleiches Problem wieder vorhanden.

5. Aufenthalt Werkstatt 2 Mitte April: neuerliche Untersuchung mit einem Tag Ausfall und dem Ergebnis: da ist die falsche Abgasklappe drin und außerdem der Stecker davor defekt.

6. Aufenthalt Werkstatt 2 vor einem Tag: Tausch Abgasklappe und Stecker - nachmittags „fertiges Auto“ abgeholt (inzwischen beim „Freundlichen“ ca. 350.-€ bezahlt), starte auf dem Werkstattgelände zur Heimfahrt – die Kontrollleuchte bleibt an !!!

Sofort reklamiert – Ratlosigkeit vor Ort, nochmals ans Diagnose-System angehängt mit Ergebnis: wir brauchen das Auto jetzt nochmals 2-3 Tage um der Sache „auf den Grund zu gehen“. (bisher wohl nur „Oberflächen-Reparatur ?!).

Das ist nun der aktuelle Stand; die Kosten für Werkstatt 1, Nutzungsausfall etc. sind inzwischen zwar beglichen, aber die Frage ist, wie das jetzt weitergeht.
      Mein März-Urlaub mit Wohnwagen ist ausgefallen, Nachholung im April wegen der dauerhaften Probleme letztlich gecancelt. Nächster Urlaub steht an Ende Mai/Anfang Juni – mal sehen ob das klappt. Das Auto hat nach Pfingsten den nächsten Werkstatt-Termin – ich werde wieder berichten.

Gruß Gerhard
    • Hallo zusammen,

kurzes Update: der Tiguan steht nun seit vier Tagen beim "Freundlichen" in der Werkstatt - Fehler bislang noch nicht gefunden ! Ein Ergebnis wurde nun für kommenden Montag in Aussicht gestellt, aber so langsam wird's schon ärgerlich, da der nächste Urlaub mit Wohnwagen für Anfang Juni geplant ist. Also weiter abwarten ...

Gruß Gerhard
    • Hallo zusammen,
      heute den "erlösenden" Anruf bekommen, dass das Auto fertig sei! Kabel wurden getauscht, abzüglich der fälschlicherweise ersetzten Abgasklappe (war nicht fehlerhaft, daher Gutschrift) nochmals 380.-€ berappt.
      Abholung war kurz vor Feierabend, nach Bezahlung der Rechnung in den Tiguan gesetzt und gestartet: und siehe da - da ist sie wieder, die dauerhaft leuchtende Motorkontrollleuchte !!!
      Der Serviceberater konnte es gleich gar nicht glauben: da müsse ich morgen wohl nochmals kommen, weil jetzt - wie gesagt - Feierabend ist.
      Oder auch nicht ? So langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass die Werkstatt den Fehler noch findet. Bin jetzt irgendwie ratlos ?(

Gruß Gerhard
    • Hallo Gerhard,

das ist wirklich sehr ärgerlich, dass Werkstatt 2 den Fehler auch nach dem dritten Anlauf nicht beseitigen konnte. Nach Deiner Schilderung bezweifle ich, dass dort das nötige Know-how vorhanden ist.

Nach meiner Einschätzung ist dies ein typischer Fall für die VOX-Autodoktoren.
      Gruß, M.

"Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Michael schrieb:

Kenne ich leider nicht ! Kann ich die auch hier in Niederbayern engagieren ?

Meine nächste Option hier in der Nähe wäre evtl. ein Bosch-Car Service, die müssten sich doch eigentlich mit Elektronik auskennen. Hat jemand mit diesen Werkstätten schon mal Erfahrungen gemacht ?
      Hab auch im Netz gelesen, dass oftmals neben irgendwelchen Undichtigkeiten im Abgassystem ein Spannungsabfall der Elektrik die Motorkontrollleuchte auslösen kann. Und da in meinem Tiguan noch die erste Batterie drin ist (Baujahr 10/2015), hab ich die jetzt mal wieder ans Ladegerät gehängt. Falls das die Ursache wäre, müsste zum Erlöschen der Motorkontrollleuchte aber vorher vermutlich auch erst der Fehler im Speicher wieder gelöscht werden.

Gruß Gerhard
    • Die Motorkontrollleuchte kommt bei 1000 Fehlern im System, ohne den Fehlercode kann man nicht mal sagen, ob es überhaupt einen Zusammenhang mit dem Unfall gibt, ob es ein davon unabhängiges Problem ist, oder ob eine der beteiligten Werkstätten Murks gemacht hat.
      ---
      uli-bs
      Tiguan II Allspace Rline 08/2022 2.0l TDI 200PS DSG Allrad Pano AHK
    • Aber die Werkstatt kann ja den Fehlercode auslesen (ich kenne ihn nicht) und könnte doch evtl. mit dieser Information irgendetwas anfangen ? Heißt doch schließlich: Fachwerkstatt !

Wobei ich schon den Eindruck habe, dass die unter solch einem betriebswirtschaftlichen Druck stehen, dass eine zugegebenermaßen zeitaufwändige Fehlersuche nur noch bedingt möglich ist.
    • Mein Eindruck ist eher, dass es für die Werkstätten immer schwieriger wird, qualifiziertes und engagiertes Personal zu finden, das für relativ kleines Geld richtig arbeiten möchte, wobei die Verrechnungssätze der Werkstätten nicht der limitierende Faktor sein können.
      ---
      uli-bs
    • fendtzieher schrieb:

Michael schrieb:

Kenne ich leider nicht ! Kann ich die auch hier in Niederbayern engagieren ?
      Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch sind die VOX-Autodoktoren. Sie wurden durch die Sendung „auto mobil“ (Sonntags um 17 Uhr) des Fernsehsenders VOX bekannt, in der sie seit 17 Jahren besonders knifflige Fehler und Probleme rund ums Auto lokalisieren und beseitigen, an denen andere Werkstätten trotz mehrfacher Versuche gescheitert sind. Seit 2017 gibt’s von ihnen auch einen eigenen YouTube-Kanal mit monatlich 4,5 Millionen Zuschauern. Dort findest Du auch dutzende Videos, um Dir mal ein Bild von ihnen zu machen.

In der Autoszene sind die beiden Kult. Einfach mal „vox autodoktoren“ als Suchbegriff bei Google eingeben und Du wirst fündig.

Die Werkstatt ist in Köln. Das wäre natürlich eine ziemlich weite Anreise für Dich.
      Gruß, M.

"Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar
    • Michael, danke für den Hinweis

Michael schrieb:

Die Werkstatt ist in Köln. Das wäre natürlich eine ziemlich weite Anreise für Dich.
      Ja, das ist in der Tat relativ weit, wenn ich das mit einem Urlaub mit einem Wohnwagen verbinden könnte, wäre das vielleicht besser bzw. angenehmer machbar. Allerdings scheue ich aktuell höhere Belastungen für den Motor mit dem 2-to-Fendt hinten dran.

Gruß Gerhard
    • Hallo zusammen,

der "Patient wird verlegt" - habe nun einen Termin bei Bosch Car-Service gemacht, allerdings erst in zwei Wochen. Vielleicht findet man dort den Fehler ! Zur Markenwerkstatt habe ich nach meinem Besuch heute morgen das Vertrauen verloren.

Gruß Gerhard
    • Hast du dir denn von einer der Werkstätten mal das Diagnoseprotokoll mitgeben lassen?
      Der darin vermerkte Fehler /-code wäre ja mal interessant.

Und, fährt das Auto normal, trotz der Fehlerleuchte, oder ist der Motor im Notlauf?
      ---
      uli-bs
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.