Mein neuer Tiguan Elegance eHybrid Modell 2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein neuer Tiguan Elegance eHybrid Modell 2023

      Hallo zusammen,

      ich habe kürzlich meinen neuen Dienstwagen erhalten, der nach fast fünf Jahren meinen Passat abgelöst hat. Ich schildere hier meine ersten Eindrücke.

      Der Wagen an sich:

      Der Tiguan ist soweit ein stattliches Fahrzeug. Das einsteigen ist deutlich angenehmer für meinen Rücken. Ein ganz klarer Vorteil.
      Die Verarbeitung ist VW typisch.

      Das Platzangebot im Innenraum ist geringer, weil das Fahrzeug deutlich kürzer ist als der Passat. Das ist halt der Bauform geschuldet.
      Der Kofferraum ist auch recht knapp, was dem Hybrid geschuldet ist. Ist halt so. Ein Tiguan Allspace mit Hybrid wäre etwas. Das wird dann hoffentlich der Tiguan (Tayran) GTE im nächsten Jahr anbieten.

      Das Trennnetz ist geradezu ein schlechter Scherz. Es wurde in einem Sack geliefert, der einfach im Kofferraum lag und muss zur Nutzung auseinander gefaltet und mit Gurten und Schnallen befestigt werden. Was soll das? Im Passat befand es sich direkt am Kopf der Rückbank in einemGehäuse und konnte aus- und eingerollt werden. Jetzt liegt der Sack in meinem Büro in einer Kiste und das Teil wird nach dem Leasing unbenutzt zurück gehen.

      Das Composition Media Navi MIB 3:

      das Gerät ist extrem langsam. Es dauert sehr lange, bis das System bereit ist.

      Ich merke, dass hier alles mögliche zusammengestrichen wurde.
      Es gibt keinen SD Kartenslot mehr. So musste ich einen USB C Adapter mit mini Sd Karte kaufen. Diese fristet ihr Dasein in der Mittelkonsole und unterliegt somit der Gefahr vom Gegenständen beschädigt zu werden.

      Die „Stau voraus“ Funktion ist weg. Hat mir immer geholfen, wenn ich einen anderen Weg fahren wollte.

      Bei der Navigation gibt es keine direkten Routenvorschläge mehr. Man muss sich durch das Menü hangeln. Die Es gibt nur eine.
      Es lassen sich nur fünf Favoriten speichern.

      Sehr viele Optionen zur Einstellung sind einfach weg.

      Das Gerät informiert mich während der Fahrt immer wieder per Lautsprecher über irgendwelche Verkehrsstörungen auf Strecken, die ich gar nicht befahren will. Einfach nur, weil ich in der Nähe bin. Ich meine nicht während der Navigation. Abstellen kann man das scheinbar nicht…. So muss ich beim Musikhören mehrfach täglich zwei selbe Meldungen ertragen, die mir in die Musik rein plärren.

      Die shuffle Funktion ist schlecht. Das Gerät mixt immer wieder alle Ordner durcheinander. Auch das lässt sich nicht abstellen.
      Das Gerät merkt sich das letze Lied nicht. Nach längerem Stehen startet die Musik immer im ersten Ordner…einfach nur nervig.

      Ich kann die Navikarte nicht dauerhaft im digitalen Display anzeigen lassen. Bei jedem Start einer neuen Route muss ich das in den Optionen neu anklicken, obwohl im Setup des digitalen Displays schon angewählt.

      Das Digitale Display:

      Es ist kleiner geworden als im Passat.
      Das Display hat eine schöne Auflösung und sieht Kristall klar aus.
      Man hat drei Möglichkeiten sich individuell Ansichten einzurichten. Weiterhin zwei fest eingestellte: Classic und Auto.
      Bei den individuell Ansichten stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung, jedoch stehen nicht alle Optionen der fest eingestellten Ansichten zur Verfügung. Bsp. Digitale Geschwindigkeit.
      Gerne würde ich mir auch die Wasser- oder Öltemperatur anzeigen lassen. Das geht leider nur im Mittelteil. Dann ist natürlich die Navikarte weg.

      Der Motor: Macht Lärm wie ein Diesel. Hier hätte ich gerne andere Optionen gehabt. Zum Beispiel den 1.8er aus dem Passat. Der war quasi nicht zu hören. Der 1.4 er Motor reicht von der Leistung her für den Wagen aber völlig.

      Das elektrisch Fahren macht Spaß. Der Wagen beschleunigt schnell und meinem Gefühl nach besser als mit dem Verbrennungsmotor.

      Die Reichweite liegt bei dem aktuellen Wetter im Bereich 30 km. Mal sehen wie es bei wärmeren Temperaturen ist.

      Das Laden ist eher rückständig. Mehr als 3,6 KW gehen nicht. Das Potential der 11 oder 22 KW Ladesäule wird nicht genutzt. Somit dauert der Vorgang ca 4h. Wenn ich den Akku per Verbrennung lade, geht der Verbrauch in Richtung 10 Liter. nach ca 30 min fahrt auf der Autobahn ist dieser wieder gut geladen.

      Die Fahrassistenz:

      Das ACC funktioniert wie gewohnt. Geschwindigkeitsbegrenzungen werden anhand von Schildern gut erkannt und diese wird dann angepasst. Leider wird nach der Tempo 30 Zone nicht automatisch auf 50 geschaltet. Es sei denn ein Verkehrsschild zeigt was an. Anhand von Navi Daten sollte das gehen.

      Dann würde ich gerne die automatischen Geschwindigkeit im Setup anpassen. Bei 50 fährt der Wagen ca 47 und bei 100 ca 97 km/h. Per Setup 3 km/h drauf schlagen wäre vorteilhaft, damit man nicht zum Verkehrshindernis wird. Es gibt Hersteller, die haben diese Option.

      Travelassist würde ich nicht nochmal kaufen.
      Es meldet, dass ich das Lenkrad übernehmen soll, obwohl meine Hand dieses hält.
      Dann will es hin und wieder in den Gegenverkehr oder über den Bürgersteig. Es zerrt immer wieder am Lenkrad, so dass ich korrigieren muss. Nicht cool.

      Die anderen Assistenten funktionieren wie gewohnt und ohne Beanstandung. Wobei noch zu sagen ist, dass die Taste für den Einparkassistenten hinterm Gangwahlhebel versteckt ist. So wie andere Tasten, die man täglich benötigt auch. Hier wäre der Übersicht wegen ein kompakterer Wahlhebel sinnvoll.

      Das IQ Light war für mich rausgeworfenes Geld. Ist nur sinnvoll, wenn man viel des nachts auf Landstraßen fährt. Auf Autobahnen zieht man die Wut der LKW Fahrer auf sich…., weil man diese blendet.

      WE Connect:

      Sehr nützlich. Ich kann vieles am Fahrzeug abfragen oder bedienen. Vor der Fahrt zur Arbeit kann ich das Fahrzeug per app aufheizen. Quasi eine kostenlose Standheizung.

      Anschlüsse:

      Die hohe Anzahl an USB Ports ist im Tiguan passé. Der Tiguan hat vorne zwei USB C Ports und hinten eine Zigarettenanzünder Buchse. Weiterhin noch eine im Kofferraum. In der Mittelkonsole ist kein USB Port zum laden wie im Passat.

      Das war es zunächst. Wenn jemand Einstellungen oder versteckte Menüs im System kennt, die Abhilfe schaffen, wäre ich dankbar.
      Ich weiß, dass vieles hier wie Jammern auf hohem Niveau klingt, dennoch sind das meine Ansprüche an ein Fahrzeug von einem der Weltmarktführer.

      Gruß

      SW

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WS65 () aus folgendem Grund: Update

    • Hallo WS65,

      amüsant zu lesen, dass auch Andere das Problem haben, dass ihnen Verkehrsstörungen angesagt werden, die im Umkreis von 3 Km stattfinden, aber nicht auf der Strecke, auf der man gerade fährt.

      Und ja, der Travelassist hat so seine Macken, aber die von Ihnen geschilderten sind eher den Behörden geschuldet, die Änderungen im Straßenverlauf nicht entsprechend digital gemeldet haben. Wenn dann da, wo heute der Bürgersteig ist, früher eine Straße war, der Umbau aber nicht gemeldet wurde, kann der Travelassist nichts dafür.

      Aber ne Macke hat er trotzdem, und zwar bei der Vorhersage der empfohlenen Kurvengeschwindigkeit. Zu 90% passen, aber in 10% der Fälle würde er mich mit einer Geschwindigkeit durch die folgende Kurve jagen, die einen Abflug garantiert ( 90 Km/h bei 12° Gefälle und eine 45° Linkskurve mit nach rechts abfallender Fahrbahn <X ).

      Das Problem mit dem fehlenden SD-Slot hatte ich auch, und der dann bespielte USB-Stick war wirklich heftig im Weg.
      Aber jetzt habe ich eine Alternative gefunden - amazon.de/gp/product/B09NVSZ53…itle_o04_s00?ie=UTF8&th=1 oder hier

      ebay.de/itm/234639820062

      Durch seine Bauweise ragt Nichts mehr in die Ablage, liegt schön flach an.

      Und funktioniert einwandfrei.

      Gruß
      Quadratur
    • Hallo Quadratur,

      danke für den Tipp mit dem USB Stick. Das Teil sieht echt klasse aus. Ich wünschte, ich hätte das Teil früher gefunden. Jetzt habe ich erst mal die USB C Adapter/ SD Karten Lösung. Ich könnte die SD Karte zwar noch zurücksenden, jedoch mache ich so was nicht. Der Händler kann ja nichts dafür.

      Was den Travelassist angeht, so werde ich mal schauen, wie sich das entwickelt. Jetzt, wo ich das Teil habe, muss ich wohl damit klarkommen.

      edit: habe den Spurassistent abgeschaltet. Hat sich enorm gebessert. Leider schaltet sich dieser nach dem Neustart wieder ein. :(

      in den Radioeinstellungen habe ich den Punkt. DAB Meldungen deaktiviert. Ich hoffe, dass ist die Ursache für die blöden Verkehrsmeldungen.



      Gruß

      SW65

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WS65 ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.