Ruckeln beim Beschleunigen

    • Ruckeln beim Beschleunigen

      Hallo Tiguan Experten und Expertinnen

      Mein Tiguan 1.4 TSI (Bj. 2010, ca. 120' km) ruckelt schon seit Langem beim starken Beschleunigen, bei niedrigen wie auch hohen Geschwindigkeiten.
      Die Motorkontrollleuchte leuchtet bisweilen für einige Zeit.
      Die Motoranalyse (Bosch Werkstatt) hat keinen Fehler angezeigt.

      Im Internet fand ich folgende mögliche Ursachen für das Ruckeln:

      • defekte Hochdruckpumpe
      • defektes Einspritzventil
      • defekte Zündkerzen/-spule defekt
      • ungleichmäßige Kolbenringen
      • verschmutzter Ölabstreifring.
      Eigentlich stört mich das Ruckeln nicht großartig.
      Aber wie hoch ist das Risiko, dass ich plötzlich einen Motorschaden habe?
      Wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen?

      Ich freue mich auf Eure Antworten
    • Moin Posi,
      welcher 1.4TSI ist es denn? Turbo-Kompressor oder nur Turbo? Wieviel PS hat der Gute denn?

      - Auch ein Grund für Ruckeln können IMHO verkokte Einlasskanäle sein und Ventile die daruch nicht mehr 100% ig abdichten. Eine sogenannte BEDI Reinigung bringt hier Abhilfe und das ist bei TSI über 100tkm auch wohl keine Neuheit.
      - Wegen den Kolbenringen schonmal eine Frage: wie sieht denn der Ölverbrauch aus?
      - Eine defekte Hochdruckpumpe sollte die Bosch Werkstatt doch schon einmal ausschließen können per Tester.
      - Notfalls eine Fahrt mit angeschlossenem Tester(Logfahrt) machen und dabei den Druck beobachten.
      - Auch sieht man, soweit ich weiß, am Tester auch einen Zähler für Fehlzündungen(was bei Einspritzdüsen, Zündkerzen oder Zündspulenproblemen ja ein Indiz sein könnte).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ja, zumindest etwas Sporadisches sollte doch eigentlich gespeichert bleiben, bis es gelöscht wird.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Entschuldigt, dass ich jetzt antworte. Ich hatte vergessen, die Benachrichtigung einzustellen.

      Der Motor hat 110 kw.
      In den letzten drei Jahren habe ich zweimal etwas Öl nachfüllen müssen.
      Der Wagen wird überwiegend in der Stadt benutzt.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.