RDKS für Ganzjahresreifen Batterien? Austausch?

    • RDKS für Ganzjahresreifen Batterien? Austausch?

      Hallo Zusammen, hab schon im Forum gesucht, aber weiß immer noch nicht weiter, freue mich daher über jeden Rat!

      Das Model: Tiguan 2.0 TSI DSG 4M Highline
      Baujahr ist 1.7.2016
      Leichtmetallfelgen 18 Zoll Kingston
      Unter Sonderausstattung steht Reifendruckkontrolle, im Bordcomputer werden mir auch die Reifendrücke angezeigt daher habe ich wohl aktives RDKS.

      Ziel: Neue Ganzjahresreifen auf die Felgen (mit wuchten lassen), nur vermutlich sind die-Sensor Batterien schon 7 Jahre alt. (Hatte das Auto 2020 über einen Händler Im Händler gekauft, war ein Leasingrückläufer.)

      1. Sinnvoll jetzt wenn die neuen Gummis draufkommen die Sensoren/Batterien zu tauschen oder besser abwarten?

      2. Kann man die Batterien von den 4 RDKS Sensoren austauschen?

      3. Falls nein, müssen es original VW Sensoren sein?

      4. Welche Teilenummer wäre für mich die Richtige?

      5. Besser Sensoren selbst kaufen oder über den Reifenhändler? Komme aus Konstanz mir wurde SK Reifenservice GmbH empfohlen.

      Beste Grüße & schönes Wochenende,

      Paul
    • Fahr zum Reifenhändler deines Vertrauens. Der sollte ein Gerät haben, womit er die Sensoren prüfen kann, dabei wir auch eine Batteriediagnose gemacht. Dann kannst du entscheiden, ob die Sensoren erneuert werden sollen. Und ich würde auf Zubehörsensoren zurückgreifen.
    • Moin,
      Sehe ich genauso:
      - Einmal kurz die Sensoren von nem Reifenspezi auslesen lassen und dann kannst Du ja entscheiden, ob Du wechselst oder nicht.
      - habe ich beim Tiguan und im Kia damals immer auf Originalsensoren gesetzt, so fahre ich jetzt mit 2 Sätzen von Zubehörsensoren herum, welche einfach die Daten von meinen originalen Sensoren aufgespielt bekommen haben. Funktioniert wunderbar und das Portemonaie freut sich ;)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.