Winterreifen Frage tiguan 2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterreifen Frage tiguan 2022

      hallo
      Mein neuer 2022 Tiguan hat misano 255|40 R20 Räder drauf. Nun suche Ich Winterräder.
      Die einzigen mit Schneeketten Benutzung sind 17er. Die brauche Ich nicht
      Möglichkeit wäre - Nur die Reifen wechseln lassen und 20 Winter drauf
      Oder eine Alu Felge, die eigentlich nicht als Wintertauglich gesehen wird mit Reifen zu kaufen.
      Aus Erfahrung weiss Ich wenn man 2 Stufen runter geht dies sich im Fahrverhalten bemerkbar macht. Meine damit 20 Zoll auf 18.
      Fahren tu Ich bei übermässig Schnee sowieso nicht. Die letzten 3 Jahre gabs 3-4 Tage mal Schnee. Eher Minusgrade das Problem.
      vielen Dank für Eure Tipps und Beispiele was Ihr so fahrt im Winter
    • Meine Meinung:

      Da im Winter sowieso die Autopflege bei mir etwas kurz kommt, lege ich im Winter keinen Wert auf die Optik.
      So gesehen wechsel ich im Okt/Nov auf häßliche 17" Stahlfelgen mit WR (sogar ohne Radblenden).

      Die guten Alus bleiben in der Garage und sind somit nicht Salz, Splitt & Co. ausgesetzt.

      VG, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Ich fahre im Winter die Kingston in 18“. Meine Erfahrungen sind aber etwas anders. Von 20“ auf 18“ ist im Winter kein Problem, da die etwas schmaleren Reifen auf Matsch und Eis m.M.n. sicherer laufen, außerdem ist der Fahrkomfort auch besser, weil die etwas höheren Reifenflanken mehr Dämpfung bringen.
      Wenn man nur zu Zeiten fährt, wo alles geräumt und gestreut ist, ist die Reifengrösse Ansichtssache. Ich ärgere mich jedenfalls immer, wenn vor mir einer mit überbreiten Winterreifen rumeiert und nicht vernünftig weiter kommt.
      Gruß
      Holger
    • Hatschi schrieb:

      Aus Erfahrung weiss Ich wenn man 2 Stufen runter geht dies sich im Fahrverhalten bemerkbar macht. Meine damit 20 Zoll auf 18.
      Fahren tu Ich bei übermässig Schnee sowieso nicht. Die letzten 3 Jahre gabs 3-4 Tage mal Schnee. Eher Minusgrade das Problem.
      Das Downgraden in der Flankenhöhe macht sich beim Fahrverhalten nur marginal bemerkbar. Eher wirkt sich da schon die Breite bemerkbar, wobei der Unterschied zwischen 255 und 235 jetzt auch nicht wirklich gravierend ist. Auf Schnee und beim Aquaplaningverhalten ist der schmalere Reifen sogar im Vorteil.

      Bei deinem Fahrprofil und den von dir gesetzten Prioritäten scheint mir der Winterreifen ohnehin nicht die optimale Wahl zu sein. Da ist ein guter Ganzjahresreifen, wie z.B. der Michelin CrossClimate oder der Goodyear Vector 4 Seasons, den du anstelle des Winterreifens, also nicht ganzjährig fährst, deutlich besser. Der Unterschied im Fahrverhalten bei nicht winterlichen Verhältnissen, vor allem auf trockener Fahrbahn im Vergleich zum Winterreifen ist wesentlich größer als der durch das Reifenformat. Und auf Schnee sind gute Ganzjahresreifen nicht viel schlechter als Winterreifen aber Sommerreifen haushoch überlegen. Darüber hinaus haben Ganzjahresreifen den Vorteil, dass man sie im Frühjahr, wo sowohl noch winterliche Straßenverhältnisse als auch schon hochsommerliche Temperaturen vorherrschen können, noch etwas länger fahren kann. Wer nicht gerade in einer schneereichen Region wohnt oder öfter dorthin fährt, trifft bei den zunehmend milden Wintern hierzulande mit einem Ganzjahresreifen als Ersatz für den Winterreifen in aller Regel die bessere Wahl.

      Andreas
    • Stahlus mag ich absolut nicht, vor allem kosten günstige Alus kaum was mehr. Ich hol für unsere Autos im Winter immer nen 2. Satz Leichtmetallfelgen(meist in einer relativ kleinen Größe).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.