Umbau: RCD 210 auf RNS 315 oder doch RCD 330+/RCD 340+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau: RCD 210 auf RNS 315 oder doch RCD 330+/RCD 340+

      Hallo Zusammen,

      in meinem Tiguan 5N aus 2012 war seit ca. 4 Jahren ein Pioneer AVIC-F980DAB verbaut. Leider ist das nun kaputt, da es nicht mehr an geht und ich habe erstmal mein Standard RCD 210 wieder eingebaut...

      Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Radio/Navi und hab da mit einem RNS 315 bzw. einem RCD 330+ geliebäugelt.
      Seit Tagen lese ich mich nun durch diverse Foren und Seiten, aber so richtig komme ich auf keinen grünen Zweig.
      Besonders was eventuelle zusätzliche Bauteile betrifft...

      Originale Ausstattung in meinem Tiguan:
      - RCD 210 (8UA)
      - Normales 3-Speichen-Lenkrad (1MG)
      - Multifunktionsanzeige "Plus" (9Q5)
      - Ohne TV-Empfang/Digitaler Radioempfang (QV0)
      - Ohne Vorbereitung/Einbau Auto-Telefon (9W0)
      - Antenne für AM/FM Empfang (8ZG)

      Dank dem Pioneer ist allerdings das dazugehörige Mikrofon und die DAB+ Antenne noch verbaut, sodass ich die ggf. noch nutzen könnte, wenn die passen...

      Meine Frage ist nun, welches der beiden Radios (RNS 315 oder doch RCD 330+/RCD 340+) wären am sinnvollsten?
      Ich habe gelesen, dass das RCD 330+/RCD 340+ für den Asiatischen Markt sind. Technisch nicht alles funktioniert, ggf. auch Bugs möglich sind.

      Benötigt wird an sich eine Freisprecheinrichtung, Navi, USB-Anschluss und auf Deutsch. :)

      Ich weiß nun leider nicht, welches der beiden Radios wohl besser wäre und was ich noch zusätzlich Nachrüsten muss, dass alles funktioniert.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal ganz doll für die Hilfe!

      Viele Grüße

      Isi
    • Moin Isi,
      Meinst das gute Pioneer ist wirklich durch? Evtl. mal die Sicherungen im Pioneer Kabelbaum(oder sie steckt hinten im Radio selber) überprüfen, die ist vielleicht nach vielen Jahren Nutzung einfach mal durchgeflogen.

      Mit den Radiowünschen von Dir und der genannten Wahl ist das eigentlich recht schnell beantwortet:
      - Wenn das Radio selber Navi können soll, bleibt nur das RNS für Dich. Die Dinger gehen so ab 150Eur über den Tisch.
      - die RCD 330+ und 340+ können alle maximal Apple CarPlay(einige noch Android Auto), worüber man per angeschlossenem Handy navigieren könnte. Auch zeigen die nicht alle RDS(Radiosendernamenanzeige).

      Ich navigiere eigentlich ausschliesslich über Android Auto, da mein eingebautes Navi keine Echtzeitdaten mit einbezieht(Vw hat TMC in Russland auf den ausgelieferten Radios irgendwie gesperrt).

      Hier ist mal ein RCD 330 mit Android Auto, Apple Car Play und normalen Radiofrequenzbereichen, aber leider ohne RDS
      ebay.de/itm/133532398575?

      zu der Frage ob das Mikro und die DAB Antenne vom Pioneer ans VW Radio passen würden: Glaube ich nicht. Ein RCD 330/340/360(wie sie bei Ebay genannt werden) hat aber nen Mikro eingebaut. DAB kann das Dingen natürlich nicht. RNS 315 gibt es zumindest mit normalem DAB(nicht aber DAB+)

      Gruß
      Silvio

      P.S. Ich hatte selber im Tiguan das RCD310 gegen ein chinesisches RCD510 der Firma getauscht(das ist quasi ein Originalradio für den asiatischen Markt). Kam 125Eur, wenn ich mich recht entsinne und hat irre Spaß gemacht vom Klang her. Handy und Navi konnte sowas aber überhaupt nicht.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hey Bella,

      erstmal Danke für die Antwort. :)

      das RCD330+/RCD340+ fand ich ganz praktisch, da alles inklusive ist und es wie du sagst mit Apple bzw. in meinem Fall mit Android läuft. Sprich ich bräuchte da nicht mehr viel zusätzlich an Komponenten.
      Allerdings haben mir die Bugs, die einige User beschreiben, die fehlende Deutsche Sprache und dann das extrem große Angebot mit der Gefahr vor Schrott RCDs abgeschreckt.

      Dadurch bin ich dann auf das RNS315 aufmerksam geworden.
      Allerdings hab ich da wirklich das Problem, dass ich nicht weiß, was ich alles an zusätzlichen Komponenten brauch.
      Also Mikrofon, separate USB-Buchse, GPS-Antenne die Sachen bräuchte ich dann noch und dann ne DAB-Antenne oder reicht meine einfache? Ein FSE-Steuergerät auch? Würde auch schauen, dass es dann die Bluetooth-Variante ist. Aber keine Ahnung was ich ggf. sonst noch bräuchte um alle Funktionen beim RNS315 zu nutzen...
    • Moin Isi,
      Ja, richtig. Mit den 330+ und Android Auto hat man ansich direkt eine taugliche Lösung ohne viel Drumherum. Beim RNS müsste man am besten einen Spezi finden, welcher weiß, was da noch alles dazu kommt. Ich hatte die Tage bei Kleinanzeigen jemanden gefunden, der die Umrüstung komplett durchführt.
      Hier zB wird so ein Komplett Einbau angeboten.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.