Klackendes Geräusch, nur im Tunnel etc. bei offenem Fenster zu hören

    • Klackendes Geräusch, nur im Tunnel etc. bei offenem Fenster zu hören

      Liebe Community,

      ich habe seit 2017 einen Tiguan 2, 1,4 TSI ACT 150 PS, DSG, Comfortline, BJ 2016

      Sind soeben aus den Ferien zurück und haben schon bei der Hinfahrt ein Geräusch bemerkt, dass ich nicht zuordnen kann.
      Vielleicht hat jemand Rat? Oder ein ähnliches Geräusch.

      Es handelt sich um ein klackendes, rasselndes Geräusch, dass nur bei offenem Fenster zu hören ist. Im Innenraum hört man nichts.
      Am lautesten ist es im Tunnel, oder an Häuserwänden im Vorbeifahren ( also max. 50 km/h)
      Provozieren kann man es mit Gas geben, dann erst ein Klacken hörbar, danach ein Rasseln, für kurze Zeit.
      Aber auch ohne Lastwechsel tritt es immer mal wieder auf, auch ohne dass es einen Schaltvorgang gibt.

      Kennt jemand das problem, falls ja > was ist das denn?

      Gruss und vielen Dank
    • Moin,
      Kompressor haben die kleinen TSI doch aber nicht mehr, oder? Das sind doch reine Turbo-Motoren, richtig?
      Steuerkette würde man wohl lauter hören und das kommt sogar im Touareg bis in den Innenraum.
      Evtl. ist es das Zweimassenschwungrad oder eine Kupplung im Getriebe. Sorry, ich kann da nur raten.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo !
      bei meinem Tiger Bj.Sept.2017 Model 2018 150Ps 4 Motion
      97500 km war das getriebe zwischen motor undicht..irgenwelche schrauben "eingeklebt"..
      garantie erledigt...seither das gleiche problem...lt.vw "getrieberäderrasseln" ? !!
      ist normal....
      mfg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.