Winkelgetriebe wieder undicht! Hilfe?

    • Winkelgetriebe wieder undicht! Hilfe?

      Liebe Tiguan Freunde,

      Ich habe vor über einem Jahr den Winkelgetriebesimmering getauscht, also jener der die Antriebswelle (beifahrerseitig) nach aussen hin abdichtet siehe Foto.

      Fahrzeug: Tiguan 5N 2,0 Tdi Bj.2009, 4motion mit 6 Gang Automatik (Aisin 09er getriebe)

      Seit kurzem läuft wieder Öl aus dem Bereich des Simmerings das exakt wie vor einem Jahr undicht war aber bis jetzt trocken hielt. Gibt es hierzu Hinweise das die Tiguans und andere Fahrzeuge des VAG Konzerns die diese Winkelgetriebe verbaut haben Probleme mit Undichtigkeiten aufweisen?

      Um konstruktive Hilfe würde ich mich sehr freuen um das Problem zweckmäßig zu lösen denn ein gebrauchtes Winkelgetriebe einzubauen wäre bei einem häufig auftretenden Phänomen nicht zielführend .
      Eventuell ist ja der ein oder andere Kollege hier vertreten der das selbe Problem hat/hatte und sagen kann was die Ursache hierfür ist . Anmerkung: der O- Ring wurde mit getauscht. Für eure Hilfe bedanke ich mich vorab
      Dateien
      • 1661027526110.jpg

        (575,05 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin,
      Ich hatte solch ein Problem einmal bei einem früheren Geländewagen, wobei es dort eine einfache Erklärung hatte:
      So ein Simmerring hält nur eine drehende Welle dicht. Schlägt diese Welle aber(aufgrund einer leichten Unwucht), dann verkürzt sich die Lebensdauer der Abdichtung enorm.
      Evtl. kannst Du das bei Dir mal prüfen lassen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.