Navi RNS 510

    • Navi RNS 510

      Sehr geehrte Damen und Herren,
      mein Kartenmaterial auf dem Navi ist veraltet und ich wollte ein
      neues Karten Up Date machen lassen.
      Nun habe ich das Problem, das lt. Auskunft zweier VW Kaufhäuser in
      Köln, für das og. Navi in meinem Tiguan, Baujahr 2010, gekauft
      6.2012 kein aktuelles Kartenmaterial zur Verfügung steht.
      Letztmalig gab es ein Up Date 2019 für RNS 510.
      Nun meine Frage:
      Da ich meinen Tiguan noch Jahre fahren möchte, KM Stand 90.000,
      benötige ein aktuelles Kartenmaterial. Es kann doch nicht sein,
      das es für ein Auto, welches knapp 40.000 € gekostet hat,
      für ein Einbauteil, Navi, Radio, Rückkamera etc. damaliger Preisd
      ca. 3000 € , kein aktuelles Kartenmaterial mehr geben soll.
      Vom Gefühl her möchte ich meinen, wenn es keine andere preiswerte
      Möglichkeit geben sollte, ein Betrug am Kunden vorliegt. Autos
      halten ca. 15 Jahre, also sollte für diesen Zeitraum auch
      aktuelles
      Kartenmaterial zur Verfügung stehen.
      Ich bitte um Mitteilung wie das Problem gelöst werden kann.
      Mit freundlichen Grüßen
      Hammes
      Diese Mail habe ich heute an VW gesendet.
      Hat oder hatte einer das selbe Problem, wenn ja bitte um Mitteilung.
    • Ich heule nicht sondern stelle für mich klar, das ich davon ausgehen kann, das Ersatzteile länger zu erhalten sind,
      und ich evtl. noch 10 Jahre ohne ordentliches Kartenmaterial auskommen muss.
      Frage ja auch an ob das Problem zu beheben ist.
      Danke, wusste nicht das es solche Idioten wie dich gibt. und stolz sind saublöde Kommentare abzugeben.
      Was das mit dem heutigen Wert des Wagens zu tun hat, erschließt sich mir nicht so recht.

      Ich dachte immer Foren sind zum helfen da, aber leider gibt es immer wieder so bekloppte Heinis wie dich. Leider.
      Sehe bitte von weiteren dämlichen Antworten ab.
      Danke.
    • Ja, "Sigaso" hat es vielleicht ein etwas überspitzt gesagt. Aber er hat doch Recht.
      Kauf dir mal ein mobiles TomTom oder ein Smartphone und schau mal wie lange du dort Karten- b.z.w. Softwareupdates bekommst. Da sind 10 Jahre ein Wunschtraum.
      Bau dir ein Zenec ein oder benutze Google Maps mit deinem Handy. (Ist heutzutage eh schneller und besser). Und DAB+ haste bein Zenec auch noch dazu :)

      Vertragt euch wieder :thumbsup:
    • Hey, danke für die Aufmunterung.
      Nach Telefonat mit VW Händler in Köln war ich stinkesauer. Für ein nicht aktuelles Kartenmaterial, was zwar neuer ist als meine im Moment, kostet das Up Date ca, 120 €.
      Hauptpunkt was mich ärgert. Sollte ich jetzt den Tiguan verkaufen, bekomme ich höchstwahrscheinlich 500-1000€ weniger. Was nützt Kamera, Handyfreisprech etc. wenn kein Navi
      mit aktuellen Karten drin vorhanden ist, was mir wichtiger ist als der Rest, und keine neuen Karten aufgespielt werden können.
      Habe für mein mobiles Motorrad Navi lebenslanges Kartenrecht, kann mindestens 1 x im Jahr neueste Karten aufspielen.
      So dachte ich geht das auch bei VW, gegen Bezahlung aufspielen, ohne ein neues Gerät zu kaufen
      Verkehrt gedacht.
    • Moin,
      Auch bei Kia kostet ein Kartenupdate Geld. Bei den neueren VW Modellen ist es mittlerweile aber kostenlos.
      Was heisst denn nicht aktuelles Kartenmaterial genau? Ist das von 2015 oder 2019?(nur dass man mal ne grobe Richtlinie hat).
      Das Neueste was ich auf die Schnelle finde ist V17. Gibt es bei Ebay auch zu erwerben:
      ebay.de/itm/195279592959?hash=…921dff:g:pdEAAOSw5blhI3nN

      oder hier bei nem Original Teilehändler:
      shop.ahw-shop.de/dvd-rom-navig…nal-vw-karten-1t0051859as


      intruder schrieb:

      Sollte ich jetzt den Tiguan verkaufen, bekomme ich höchstwahrscheinlich 500-1000€ weniger. Was nützt Kamera, Handyfreisprech etc. wenn kein Navi
      Ich glaub Du siehst das ein wenig zu dramatisch. Du verkaufst das Dingen letztendlich mit funktionstüchtigem Navi und fertig ists. Der neue Besitzer kann ja die 90-120Eur investieren und updaten, wenn Du nicht magst.

      EDIT: Ich les gerade, V17 ist von 2020, das ist doch super....so viel ändert sich in 2 Jahren ja nu auch wieder nicht ;)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Letzte aktuelles Kartenmaterial ist von 2019. Lt . Händler gibt es ab da für das RNS 510 kein neueres mehr.
      Ich hätte kein Problem damit 90-120 Eur zu investieren, wenn aktuelles Material zur Verfügung stände.
      Ich frage mich nur warum beim Motorrad Navi lebenslanges Karten Update möglich ist und hier beim Tiguan nicht.


      bella_b33 schrieb:

      so viel ändert sich in 2 Jahren ja nu auch wieder nicht
      Das denkst du. Ich rede nicht von Straßen in Städten, sondern neue Umgehungsstraßen und Autobahnen nicht nur in Deutschland.
      War im Juni 2022 mit dem Motorrad 4300 km durch Österreich, Ungarn, Slowenien und Italien gefahren. Ohne vernünftige Karten wäre das sehr schwierig geworden.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.