Discover Pro ohne HD/SSD und ohne SD-Slot

    • Discover Pro ohne HD/SSD und ohne SD-Slot

      Mein neuer Tiguan eHybrid hat nahezu Vollausstattung. Beim Discover Pro sehe ich nun mit Erstaunen/Bedauern, dass weder eine Festplatte/SSD noch die bisherigen SD-Karten-Slots verbaut sind. Davon hat VW bei der Bestellung nichts gesagt.
      Nun möchte ich meine SD-Cards aber weiter verwenden. Ein erster Versuch mit einem USB-C-Hub scheiterte, der wird nicht erkannt. Was für einen Adapter von USB-C auf SD-Karte soll man da verwenden.
      Gruss aus der Schweiz, Peter
    • Moin Peter,
      Ich kann leider, mangels neuem Tiguan in der Garage(mein Touareg hat Discover Pro noch mit 2 normalen alten USB Ports und SD Card Slot) nicht gegenchecken.
      Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
      1. man probiert mit x SD Card Lesern durch, in der Hoffnung, daß Einer passt.(zB so Einer....aber wie gesagt, da muss man sich wohl durch testen)
      2. man holt sich nen USB C Stick und kopiert alles an Musik da drauf

      Ich persönlich finde Variante 2 deutlich entspannter ;)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Es ist schon tragisch mit VW .....
      kein Adapter wurde akzeptiert. Meine SD-Karten sind somit nutzlos geworden.
      Mit einem neuen USB-C-Stick klappt es nun. Der blockiert aber teilweise die Ablage für's Handy. Aber was solls...

      Schon vor 5 Jahren hatte ich bemängelt, dass CD-Covers nicht angezeigt werden, wenn sie grösser als 700x700 pixel sind. Das ist doch tatsächlich heute noch so !!! Kauft man heute einen Song bei iTunes, dann hat der ein Cover von mind. 1400x1400, wenn nicht gar 2000x2000px. Also muss man die jedes Mal mühsam runterrechnen, wenn man die Anzeige auf dem Discover Pro wünscht.

      Sieht das bei euch anders aus ?
    • Sorry, früher Youtube Music, mittlerweile auf Yandex Music unterwegs + was man halt so hier und da im Netz aufschnappt. Speziell mit Itunes hab ich keine Erfahrung. Das liest sich aber für mich eher nach einer Geschichte, die sich im Apple Mikrokosmos abspielen sollte. Man kauft die Musik dort, kann sie auf den Apple Geräten wiedergeben und somit auch per Apple Car Play im Auto von seinem Apple Gerät abspielen.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Professor,

      das Problem mit dem fehlenden SD-Slot hatte ich auch, und der dann bespielte USB-Stick war wirklich heftig im Weg.
      Aber jetzt habe ich eine sensationelle Alternative gefunden - amazon.de/gp/product/B09NVSZ53…itle_o04_s00?ie=UTF8&th=1 oder hier

      ebay.de/itm/234639820062

      Durch seine Bauweise ragt Nichts mehr in die Ablage, liegt schön flach an.
      Und funktioniert einwandfrei (was die Musik anbelangt, dass mit den Plattencovern liegt ja nicht am Stick)

      Gruß
      Quadratur
    • el Chupa Cabra schrieb:

      Was will ich mit 64GB?
      Da krieg ich ja nicht mal 20% meiner Mukke drauf!

      Und dann der Spruch "Hochgeschwindigkeit", im gleichen Atemzug mit USB 2.0, großer Schöpfer!
      Die wissen schon das der aktuelle Standard mindestens USB 3.0 ist?!?
      Mir reichen sogar 16GB :) 4000 Songs müssten reichen, denke ich.
      USB-2 reicht für diese Anwendung völlig ! Ich will ja keine Filme schauen oder speichern. Dafür wären dann die SDXC-Karten ohnehin die bessere Wahl.
    • el Chupa Cabra schrieb:

      Die wissen schon das der aktuelle Standard mindestens USB 3.0 ist?!?
      und selbst da gibt es schwarze Schafe....hatte dieses Jahr nen Markenstick im Sonderangebot von meinen Bonuspunkten beim örtlichen Elektrotempel geholt(Kingston USB 3.0 128GB)
      Das Ding will auch nicht so richtig aus der Hefe kommen, wie ich finde. Hab eben mal 500Mbyte drauf kopiert, das schwankte zwsichen 0 und 52mbyte/sek. Also nicht "dauerschnell" wie man es von ordentlichen Speichern gewohnt ist.

      Ich fahr eine 128GB Karte spazieren, aber eigentlich reichen auch 32 Gbyte für unsere Musik. Da ich in letzter Zeit nur noch Streamingdienste nutze, hab ich die SD Kartenhinhalte auf den letzten Fahrten schon gar nicht mehr angetastet.

      Ich bin eher gespannt, wann bei mir das neue Android Auto Update eintrifft :)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ich hab nicht behauptet das USB 3.0 DIE heilige Kuh ist!
      Man braucht schon einen Stick der auch einen Controller hat der den Durchsatz auch stemmt,
      sowie Speicherchips mit der richtigen Anbindung an den Controller.

      Wer sich einen China-Böller kauft, der muss damit leben das mehr drauf steht als drin steckt.

      @Professor
      Ich nehme immer meine gesamte Sammlung mit, sind ca. 30.000 Dateien und > 128GB
      Ist dann zusätzlich für mich ein Backup meiner Musik-Daten.

      Ich hatte auch schon mal an eine SSD mit 1TB gedacht, die würde bei mir im Fahrzeug nicht auffallen.
    • el Chupa Cabra schrieb:

      Ich nehme immer meine gesamte Sammlung mit, sind ca. 30.000 Dateien und > 128GB
      Ja, bei den VW Radios ist es eigentlich auch nicht schlimm, wenn man eine riesige Musiksammlung dranstöpselt. Die starten dadurch jetzt nicht langsamer. Bei Kia zB hört man oft, daß es nen Moment dauert, bis ein großer Speicher beim Start eingelesen wurde. Wir haben in Frauchens Auto nen 32er Mini Stick(also auch einen, der kaum aufbaut) und der funktioniert dort auch perfekt, ohne daß es zu Verzögerungen kommt.

      el Chupa Cabra schrieb:

      Wer sich einen China-Böller kauft
      Ja, da hast schon recht. Wobei ich bei Kingston mich einfach vom Namen hab blenden lassen. Er kann ja halbwegs schnell, nur gefühlt recht instabil von der Geschwindigkeit her.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Es gibt einige Gute und viele Schlechte - wie im wahren Leben!

      Und bei der Formatierung ist es halt abhängig wie Groß die Kapazität ist, alles > 64GB wird meist nicht
      anders formatiert werden können als mit dem Dateisystem NTFS.
      Die meisten Radios können NTFS lesen, was allerdings beim ersten einstecken ziemlich dauern kann,
      da das Journal erst mal eingelesen werden muss.

      Schön wären aber auch wenn die Radios Linux-Formate könnten - sind die besseren Dateisysteme.
      Aber die Automobilisten laufen alle mit den Scheuklappen durch die Gegend und verwenden irgend welche
      möchtegern Betriebssysteme.
    • Quadratur schrieb:

      Hallo Professor,

      das Problem mit dem fehlenden SD-Slot hatte ich auch, und der dann bespielte USB-Stick war wirklich heftig im Weg.
      Aber jetzt habe ich eine sensationelle Alternative gefunden - amazon.de/gp/product/B09NVSZ53…itle_o04_s00?ie=UTF8&th=1 oder hier

      ebay.de/itm/234639820062

      Durch seine Bauweise ragt Nichts mehr in die Ablage, liegt schön flach an.
      Und funktioniert einwandfrei (was die Musik anbelangt, dass mit den Plattencovern liegt ja nicht am Stick)

      Gruß
      Quadratur



      Hallo Quadratur, die Links sind leider nicht mehr gültig, Foto oder neuer link ware super
      Danke im Voraus :)
    • Hi

      Quadratur schrieb:

      Hallo Swentzi,

      sorry, war längere Zeit nicht hier und musste auch erst noch suchen, da der Link in meinem Amazon-Konto auch nicht mehr gültig war.

      Wurde aber fündig: Mini Short Car U Disk Pendrive USB2.0 Typ-C Short UDP Udisk Chip Flash' | eBay

      Funktioniert bei mir immer noch 1A

      Viele Grüße
      Diese Dinger kann ich absolut NICHT empfehlen. Ich habe zwei gekauft - kommen aus China. Der eine passte nicht in den USB-C-Slot am Macbook und der andere war derart langsam, dass er unbrauchbar war. Zwei Wochen dauerte es dann, bis ich die Kohle zurückbekam. DAS klappte immerhin....
      Gruss, Peter
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.