Demontage der Innenbeleuchtung im Fond bei Panoramadach / Ersatzklammern anfertigen

    • Demontage der Innenbeleuchtung im Fond bei Panoramadach / Ersatzklammern anfertigen

      Soo da ich meine Innenraumbeleuchtung komplett auf LED gewechselt habe, hier eine kleine Anleitung für den Ausbau der Innenbeluchung im Fond.

      Gilt nur für die Einzelbeleuchtung links und rechts bei Fahrzeugen mit Panoramadach.

      Mit einem Plastikkeil, Demontagewerkzeug oder alter EC-Karte im Spalt bei der Nullstellung (in Fahrtrichtung vorne) den gesamten Lamenkörper (nicht das Glas/Plastik) vorsichtig raushebeln bis man den Metallclip mit einem dünnen Messer oder sehr dünnen Schraubenzieher nach hinten drücken kann.

      Wenn die Klammer nach oben rausgerutscht ist oder ihr sie nach hinten gedrückt habt könnt ihr die Lampe rausnehmen und den Stecker entfernen. Dieser wird dann direkt zurückschnellen und im Loch verschwinden, er bleibt jedoch mit den Fingern erreichbar. Am besten aber vorsichtig zurück in das Loch legen, dann muss man sich keine Gedanken machen, dass er wegrutscht.

      Für den Einbau einfach die Metallklammer wieder in die kleine Führung schieben bis sie ganz unten ist und die Lampe wieder einhängen.

      Jetzt kommt der Part für grobmotoriger wie mich, die die Klammer beim aus- oder einbau zerbrechen, das geht leider erstaunlich schnell...

      Die Halteklammer gibt es nicht bei VW zu bestellen... bei VW direkt kann man nur den gesamten Lampenkörper mit Klammer bestellen, je nach ausführung 45-75€.... Auch im Internet konnte ich die Klammer nicht finden, lediglich bei den bekannten Internet-Warenhäusern habe ich den gesamten Lampenkörper für 16-30 € gefunden. Die Qualität soll jedochj nicht so überzeugen aber man könnte auch wie einige, halt nur die Klammern tauschen und seine alte Lampe wieder einbauen. Allerdings finde ich es echt schade und verschenderisch, weswegen ich mir die Metallklammern 4A0867276 (10 Stück für 6 €) bestellt habe und diese mit einer Metallsäge etwas angepasst habe.

      Jetzt passen sie wie die originalen Klammern und ich musste keine perfekt intakte Lampen wegwerfen weil VW die Klammern nicht verkauft.

      Hierzu müsst ihr nur die eine Seite der Klammer mit einer Feile oder Säge auf 8 mm breite kürzen und die Länge der selben Seite auf 18mm dann passen sie perfekt in die Halterung der Lampe und sitzen bombenfest.

      Der Abstand zwischen der Metallnase von der Metallklammer und dem äußeren Lampengehäuse sollte 7 mm betragen, damit sie perfekt bündig und fest sitzt.

      Ich werde dann gleich noch ein paar Fotos hochladen von der Metallklammer für das bessere Verständnis.

      Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und vollständigkeit dieser Anleitung
    • 20220630_145208.jpg

      20220630_145139.jpg Die andere Seite der Klammer kann ihre Größe von 22 mm behalten

      20220630_145103.jpg Die gekürzte Seite sollte maximal 18 mm lang sein, damit sie nicht den Lichtschalter blockiert
      20220630_145045.jpg Eine Seite der Metallklammer auf eine Breite von 8 mm kürzen

      20220630_145027.jpg20220630_145002.jpg
      20220630_144943.jpg Der Abstand sollte 7 mm betragen damit sie perfekt passt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.