Allwetterreifen für Tiguan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allwetterreifen für Tiguan

      Moin zusammen
      Mein Tiguan braucht neue Allwetterreifen. Bin bisher mit meinen
      Goodyear Vector 4Seasons in 215/60 R 17 96 V
      eigentlich bestens zufrieden, bis mein Monteur mir die jetzt "madig" gemacht hat.
      Die würden ja schon nach 30000 km anfangen zu bröseln.

      Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen und möchte mal eure Meinung hören.

      Fährt von euch jemand diesen Reifen bzw. gibt es andere Empfehlungen.

      Besten Dank im voraus.

      hendrik_lars
    • Fährst Du auch ins Gelände, oder ist es ein reines Strassenauto?

      Fürs Gelände (50/50), inkl Allwetter inkl. Schneeflocke, würde ich den General Tire Grabber AT3 empfehlen.
      Fahre den schon seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden.

      Bei reiner Strassen-Nutzung würde ich eher dazu raten Sommer/Winter Reifen zu nutzen.
    • Hallo zusammen,

      auch ich bin nach ca. 100/TKm umgestiegen auf Allwetterreifen:

      Continental AllSeasonContact 235/55 R118 100V

      Mitlerweile bin ich rd. 3/TKm mit denen gefahren und habe keinerlei
      Nachteile im Fahrverhalten festgestellt.

      Bleibt abzuwarten wie sie sich im Winter verhalten.

      Wolfgang

      ...............................................................................................................................................................................................................................
    • Ich hatte auch schon Allwetterreifen drauf(1. Tiguan) und bin damit sogar bei Schnee und Eis nicht so schlecht vorwärts gekommen.
      Das waren einmal Bridgestone Turanza EL42 und dann noch Yokohama Geolandar H/T-S G051. Beide waren völlig okay.

      Ich nutzte die Reifen für Sommer bis in den Winter hinein und habe dann, wenns richtig Winter wird, halt noch meine Spikesreifen.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Tja, leider sind Spikes in DE nicht erlaubt!
      Unsere Winter sind aber auch nicht mehr das was die mal waren.

      Für viele Städter tun es dann auch Allwetterreifen, denn bei denen ist es Wumpe was die für Gummies drauf haben.
      Spätestens wenn die eine Schneeflocke sehen bekommen die Angstschweiß und Panik - egal was die für einen Reifen drauf haben.
    • Ich bin so ein Städter. Mein "Neuer" hat Allwetterreifen. Ich will im Januar/Februar nach Österreich und habe mir daher Winterräder bestellt,
      Angstschweiß habe ich dann, aufgrund meiner in diesem Thema ausgeprägten Ungeschicklichkeit, nur noch, wenn ich Ketten aufziehen muss. Die Allwetterreifen fahre ich als Sommerreifen, bis sie gegen echte Sommerräder getauscht werden.
      ----------------------------------------------------
      Tiguan Aktive 2,0 TDI 150 PS BJ 07/2021
    • In Teilen ist ja auch im Ösiland Winterreifen-Pflicht und es ist dann im Winter auch unverantwortlich
      OHNE entsprechende Ausstattung in die Berge zu fahren.

      Und Sperrungen von Straßen sollte man dort in der Zeit auch ernst nehmen, die Leute da haben
      deutlich mehr Erfahrung mit dieser Witterung als wir.
    • Danke! Dann liege ich doch richtig ^^ und hoffe, dass ich die Ketten nicht brauche.
      Trotzdem übe ich im Dezember mal vor der heimischen Garage. Man weis ja nie ...
      ----------------------------------------------------
      Tiguan Aktive 2,0 TDI 150 PS BJ 07/2021
    • Moinsen,

      habe mir jetzt für meinen Tiger Allwetterreifen besorgt.
      Da ich im Winter nicht unbedigt fahren muss, aber mobil bleiben will, habe ich mich für den
      Bridgestone Weather Controll A005 Evo2 entschieden.
      Der kommt bei trockener und nasser Strasse laut ADAC Test an gute Sommerreifen heran (da fahre ich die meistern KM wegen Urlaubs) und hat in der neuen Version auch verbesserte Schneeigenschaften.
      Bin bisher zufrieden.
      Gruß Stefan

      S&S 1.4 TSI 110KW BMT 2WD Bj 07/2015
    • Moin Stefan,
      Das passt doch dann wunderbar. Ihr habt doch jetzt auch nicht so die Mörder Winter :)

      Ich wünsche eine gute und sichere Fahrt!

      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.