Bordspannung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bordspannung

      @Wetterauer, damit wir den Thread nicht voll müllen, machen wir mal hier weiter.

      Bordspannung interessiert mich aus verschiedenen Gründen:
      Der Akku für den Kühlschrank ist nur voll geladen, wenn die Bordspannung 14,4v beträgt.
      Meine Dashcam schaltet sich gelegentlich auf Langstrecke aus und ich hab den Verdacht, daß das mit dem zurücknehmen der Bordspannung zusammen hängt. Während ich beim Kaltstart bis zu 15V in der App meiner Alarmanlage angezeigt bekomme, habe ich auf Langstrecke auch mal 12,5v im Bordnetz, was mir mit solchen Dingen nicht gerade in die Karten spielt.
      Ich überlegte schon, ob ich den Kühlschrank nicht einfach direkt an die Batterie hänge(ist ja nur 50cm vom Kühlschrank entfernt), damit ich das Problem schonmal vom Tisch hab.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Was für n Kühlschrank? ?(

      Und warum hängst Du nicht einfach mal temporär n Spannungsmesser an die Steckdose und guckst da hin und wieder mal drauf?

      Da ich keine "Däschkämm" hab (hat hier irgendwie so gut wie niemand) kann ich das jetzt nicht so sagen. Aber mit Handys, iPads und was die Kinder da alles so für n Kram dranhängen hab ich nie irgendwelche Klagen gehört
    • Wetterauer schrieb:

      Und warum hängst Du nicht einfach mal temporär n Spannungsmesser an die Steckdose und guckst da hin und wieder mal drauf?
      Keine Lust bisher, da mein vorderer 12v Anschluss dauerhaft belegt ist. Ich lese die Spannung gelegentlich über die Alarmanlage aus, aber die lässt sich in der App nur alle paar Minuten aktualisieren, damit man den Mobiltarif(kostet immerhin 4 cent pro Tag) nicht überbeansprucht.

      Was für nen Kühlschrank? Ich verreise nie ohne Ihn ;)
      Bei längeren Touren genial. Und auch Perfekt fürs Büro oder wenns im Hotel mal keinen geben sollte. Ich hab noch nen Akku basteln lassen, der das Teil 3,5h lang weiter laufen lässt, wenn man das Auto abschaltet.

      Ja, irgendwelche Handys und Tablets funktionieren auch super. Wenn Du aber eine Dashcam hast, die sich bei einem Spannungsabfall des Bordnetzes auf 12V, was ja leider bei der Bremsenergierückgewinnung oftmals so ist, einfach sagt: "Oh, der Chef parkt, ich geh mal in den Überwachungsmodus und schalte mich auf Stromsparen", ist das etwas Anderes.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      Keine Lust bisher, da mein vorderer 12v Anschluss dauerhaft belegt ist.
      Und da halt eben doch mal 2 Kabel anklemmen? Oder zusätzlich anlöten? Ey, Mann, Silvio... mal bissl kreativ sein? ;)


      bella_b33 schrieb:


      Was für nen Kühlschrank? Ich verreise nie ohne Ihn ;)
      Ohne Worte... krass... Welchen Flüssigkeitsbedarf hast Du da so pro Stunde Fahrt? Und warum muß das unbedingt gekühlt sein? Ernährungswissenschaftler sagen ja, daß es magenschonender wäre, die Flüssigkeit mit Zimmertemperatur zu sich zu nehmen. :nene:


      bella_b33 schrieb:

      bei einem Spannungsabfall
      Für den Spannungsabfall gibt es entsprechende Eimer :laugh: Für die fachgerechte Entsorgung :glueckwunsch_boy:


      Und diese "Däschkämm" hast Du immer an? Muß das? Und der kannst Du nicht beibringen, daß der Chef auch mit 10 V weiterfährt und daß die dann anbleiben soll?
    • Wetterauer schrieb:

      Ohne Worte... krass... Welchen Flüssigkeitsbedarf hast Du da so pro Stunde Fahrt?
      Wieso hast Du eigentlich immer nur Sauferei im Kopf?
      Da sind ein paar Flaschen Kefir und Essen drinnen, was ich/wir mit auf die Dienstreisen und private Trips nehmen. Von Italien aus haben wir auch mal nen riesiges Stück originalen Parmesan Käse und von Deutschland aus 20 Stück Camenbert und Teewurst mitgenommen. Getränke will ich nicht sooo eiskalt haben, davon bekomme ich schlimmstenfalls ne Mandelentzündung.


      Wetterauer schrieb:

      Und da halt eben doch mal 2 Kabel anklemmen? Oder zusätzlich anlöten?
      Ich suche eigentlich nen 12v Stecker der so nen kleines Display eingebaut hat und wo dann mein Anschlusskabel für den weiteren Kladdaradatsch ran kann. Das wäre mir am liebsten von der Optik her. Quasi so irgendwie. Nur ohne USB, nen ganz schnöden Verteiler, der weiter hinterm Handschuhfach sein Leben verbringen darf.
      Zwischenablage011.jpg

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      Wieso hast Du eigentlich immer nur Sauferei im Kopf?
      Na einfach weil die Angabe lustig wäre: Der Silvio verbraucht mit seinem Touareg 1,25 liter Cola auf 100 km :haumichwech:

      Gut, also ich hatte noch nie den Transportbedarf von 20 Camemberts :Asche: Auch wenn ich mal für den Export 80 Tonnen (!) Gouda gekauft hab... wobei das jetzt nichtmal auf einen LKW gepaßt hat...

      Ich hatte das jetzt so verstanden, daß Du quasi ständig an der Box bzw. deren Inhalt nuckelst während der Fahrt...


      bella_b33 schrieb:

      Ich suche eigentlich nen 12v Stecker der so nen kleines Display eingebaut hat ...
      Und bei Conradski Russki gibts sowas nicht? Oder bei konkrets AliExpress?

      Dann is doch Selbstbau angesagt...
      Zum reinen Testen wär ich ja n Fan von nem Provisorium.... :thumbup:
    • Lieber Wettermann,
      Wer einen Fehler findet, der darf Ihn behalten. Oder wollen wir jetzt anfangen Dein Geschreibsel mal durchzunehmen?


      Wetterauer schrieb:

      Und diese "Däschkämm" hast Du immer an?
      Wenn die Zündung eingeschaltet ist, läuft das Dingen, na klar. Gibt schöne Videos, wie bekannt ist:



      Für mich ja, egal wo in der Welt. Es kann Dir immer passieren, daß jemand nach einem Unfall plötzlich seine Meinung zu den Vorfällen ändert. Diese Paranoia vor Videoaufnahmen gibt es gefühlt nur in Absurdistan und selbst dort hab ich die Kamera immer fein durch laufen lassen(sieht ja ansich eh keiner, die Dinger sind ja nicht super groß).


      Wetterauer schrieb:

      Ich hatte das jetzt so verstanden, daß Du quasi ständig an der Box bzw. deren Inhalt nuckelst während der Fahrt...
      Das hatte ich aber jetzt so nicht gesagt :D


      Wetterauer schrieb:

      Und der kannst Du nicht beibringen, daß der Chef auch mit 10 V weiterfährt und daß die dann anbleiben soll?
      DA müsst ich halt nochmal genau schauen. Bisher ist mir eine entsprechende Einstellung nicht zwischen die Finger gekommen.
      Man fährt halt dahin und wenn das Dingen gelegengtlich während der Fahrt seine Abschiedsmelodie trötet drückt man kurz drauf.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

    • Ja, völlig sburd. Ich glaube, Du mußt sogar anhalten und Dir von dem vor Dir die schriftliche Erlaubnis einholen, daß Du ihn folmen darfst :wacko: :whistling:


      bella_b33 schrieb:



      Das hatte ich aber jetzt so nicht gesagt :D
      Aber die Vorstellung ist schon irgendwie lustig... mit so nem Schlauch aus der Box wo Du dann die ganze Zeit dran nuckelst :D


      bella_b33 schrieb:



      DA müsst ich halt nochmal genau schauen. Bisher ist mir eine entsprechende Einstellung nicht zwischen die Finger gekommen.Man fährt halt dahin und wenn das Dingen gelegengtlich während der Fahrt seine Abschiedsmelodie trötet drückt man kurz drauf.
      Also da das Ding ja fürs Auto gemacht ist, sollte man ja eigentllich meinen, daß das mit kurzen Spannungsspitzen und -schwankungen umgehen kann...

      Aber da ich so´n Dingen nicht habe, hab ich mich damit noch nicht beschäftigt.
      Einzige "Däschkämm" die hier benutzt wwird ist ne GoPro, die der Sohn bei Mountainbike und Snowboard nutzt zum Aufzeichnen ;)
    • bella_b33 schrieb:



      Das hatte ich aber jetzt so nicht gesagt :D
      Wir sollten auf Deine Getränkebox mit dem Trinkschlauch nochmal zurückkommen :whistling: Ich glaub, so doof is die Idee gar nicht. :thumbup:

      Ich hab gestern Abend während der Fahrt so ne 1-Liter-Plastikflasche Wasser aufgemacht und n Schluck getrunken. Hab dann aber ganz plötzlich beide Hände gebraucht, der Schraubdeckel ist runtergefallen (naja kann ich dann gleich nach suchen...) und die Flasche in so ne Mulde gestellt. Alles gut erstmal.
      Minute später fahr ich ein kurzes Stückchen ganz steil hoch, so 100 % etwa, und die Flasche poltert da rum und der Inhalt verteilt sich auf dem Boden.
      Irgendwie... suboptimal gelaufen :evil:

      Ich konnte quasi mit der Neigung vom Fahrzeug dirigieren, wo die Brühe hinläuft :S
    • Wetterauer schrieb:

      Verbesserungsvorschlag bei Kässsbohrer
      Ach....ham wir mal wieder den Pistenbulli versaut? :D

      Also hast Du quasi, während Du die Wiese versaut hast, den Pistenbulli direkt auch mit versaut, damit die Sache im Gleichgewicht ist 8o :D
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Versaut... ja... :Asche:


      Aber neee, nicht unten auf der Wiese. :whistling: Das war knapp 1000 m höher wo es gut weiß und gut steil war.

      Aber guck mal hier...
      IMG_0330.jpg
      die haben nichtmal ne Anzeige für schwappendes Wasser auf dem Kabinenboden...
      Hier müßte dringend n AID nachgerüstet werden :D Das hier war eine der beiden Älteren, die Neueren haben das planmäßig als Bildschirm.

      Da fehlt einfach n gescheiter Bierdousnhalter wie im Werner-Film... :whistling: Ey mann, kaum fährste mal ne 100%-Steigung hoch, poltert dir da alles durch die Gegend. :evil: Tse...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.