Welcher TSI (Tiguan 1)?

    • Welcher TSI (Tiguan 1)?

      So, nach langer Abstinenz habe ich wieder vor mir einen Tiguan zu kaufen. Diesmal soll es allerdings ein Benziner (definitiv kein Diesel - aus mehreren Gründen) werden. Da unbedingt mit Automatik ist die Auswahl nicht so üppig.
      Welcher 2Liter macht dabei die beste Figur? Wann lag der Wechsel von Automatik auf DSG?
    • Ich fuhr:
      - 2.0TSI CAWA 6AT 12/2008 170ps
      - 2.0TSI CCZD 6AT 03/2016 180ps
      beides Tiguan 1

      Ich fand den 170PS(CAWA) Automatik etwas sparsamer im Landstraßenbetrieb und hab die 10PS mehr beim CCZD(180PS) nicht bemerkt. Verbraucht hat der 180PS trotz einer deutlich länger übersetzten Automatik irgendwie mehr und hatte generell einige komische Eigenheiten beim Schaltverhalten und der Wandlerüberbrückung.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • ErnieB schrieb:

      den 5N1 gabs in D von Anfang an mit DSG, nur in Russland (evtl. auch andere Länder außerhalb EU?) mit Wandler-Automat. Vermutlich wegen Verbrauch und CO²
      Schalthebel in "T-Form" = Wandler, Schalthebel wie er heut zutage standart ist = DSG.

      Ich hab den 2.0 CAWB 200PS 4 Motion bis jetzt ohen probleme ;).
    • Zugesel schrieb:

      Welcher Motor hat die ´größeren´ Probleme?
      170 und 200 PS ist die gleiche Serie(Motokennbuchstabe CAWA und CAWB). Mit dem CAWA hatte ich ziemlich früh Kettenklappern an der Steuerkette beim Kaltstart und hab das auch irgendwann auf eigene Faust wechseln lassen.
      Mein neuerer CCZD mit 180ps war da unauffälliger.

      Also wenn ich die Wahl hätte, dann eher nen 180ps oder 211ps, anstatt 170ps und 200ps. Einfach weil sie neuer sind und weniger Kettenprobleme haben sollen.

      Ich schreib jetzt bewusst WENIGER Kettenprobleme und nicht KEINE. Eigentlich war ich nach dem CCZD sicher, daß die neueren Motoren alle unauffällig sind, aber mein 2019er 2.0TSI CYRC lässt die Kette ab und zu beim Kaltstart kurz hören.

      Aber ehrlich, ich seh so nen Kettenwechsel auch nicht ganz so schlimm. Habe für nur den Wechsel von Kette und Laufschienen damals um die 700Eur umgerechnet bei ner freien Werkstatt hingelegt. Damit war bis zum Verkauf(würde sagen 40tkm lang) auf jeden Fall absolute Ruhe. Klar, die Empfehlung lautet alle Kettenräder und Nockenwellenversteller mit zu tauschen....hab ich aber nicht eingesehen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.