korrekter Ladedruck beim 2.0 TSI 180PS? Defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • korrekter Ladedruck beim 2.0 TSI 180PS? Defekt?

      Hallo,

      wie hoch müßte denn der Ladedruck beim Benzin Tiger CCZD, 2.0 TSI, 180 PS bei welcher Drehzahl sein?

      Wir haben einen, aktuell 182000km gelaufen. Umrüstung auf Gas vor 140.000, bei 140.000 km neue gasfeste Ventilsitze, neue Kolbenringe, neue Lagerschalen. Seit der Reparatur verbraucht er ÖL, ca. 1Liter auf 5000 km (vorher null Ölverbrauch). Und er verbraucht deutlich weniger (nachgerechnet eim Tanken, aber auch nach Anzeige), ca. 1Liter weniger.

      Wenn Leistungsverlust schleichend kommt, merkt man es fast nicht. Kürzlich auf der Autobahn (Fahrt in den Urlaub, voll beladen mit 4 Mann): beim Überholen schaltet der Tiger einen Gang zurück, dreht auf ca. 4000 U/min hoch. Dabei hatte ich den Eindruck, die ersten 10sec kommt zu wenig Leistung. Das ganze war reproduzierbar. Kurz danach war die Leistung weg, der Wagen lief nur noch 130. Nun hab ich so einen ELM327 mit Torque-pro, ausgelesen, nichts, keine Fehler, auch keine Fehlerlampen im Display.Daraufhin Motor abgestellt, wieder gestartet, losgefahen wieder beim hochdrehen kurz zu wenig Leistung.

      Ich in eine Werkstatt, die nach 20 min: der Wagen hätte einen viel zu hohen Ladedruck, vermutlich die Druckdose. Ich mit meinem ELM327 und Torque-pro den Ladedruck anzeigen lassen: in der Regel hat der Wagen 0,4 - 0,5 bar Druck, im Leerlauf -0,8 bar. Schaltet die Automatic durch Vollgas von 1500 auf 4000 Umdrehungen hoch, geht der Ladedruck so ca. 5sec auf 3,5 bar, um dann zurückzufallen auf 0,7 - 0,8 bar. Bei 5500 Umdrehungen dann 0,9 bar.

      Ich in die Werkstatt: zuerst hat er die Funktion des Ladedrucksensors mittles Manometerschlauch abgegriffen: Ladedrucksensor scheint zu funktionieren, Anzeige stimmt mit elektronischer Anzeige überein. Dann hat er Undichtigkeiten gesucht: keine. Dann wurde das Schubumluftventil gegen ein GFB+ Umluftventil getauscht, zuletzt der Luftmassenmesser erneuert. Die Druckdose vom Wastegate hatte er auch beobachtet, sie scheint zu funktionieren (Gestänge bewegt sich).

      Er sagte mir, der Wagen sei in Ordnung: keine Fehler abgespeichert, keine Warn-Lampe an, Leistung und Laedruck vorhanden. Also, hat jemand Ladedruck-Tabellen? Oder einen Tipp?
    • Leider 2,5 Jahre zu spät. Mein jetziger 2.0TSI hat 70PS mehr
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Wetterauer schrieb:

      Kann man sich doch in der MFA anzeigen lassen.
      Moin,
      Ladedruck und Beschleunigung in der MFA? Hast Du Deinen Tig mal irgendwann chippen lassen und dabei irgendsowas mit programmiert bekommen? Hatte ich beides bei noch keinem meiner TSIs

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ne, nix da... alles original.

      Nicht in der MFA, sondern im Radio-Display.

      Nennt sich Leistungsmonitor.

      Ladedruck, Beschleunigung und... äh... noch irgendwas.

      So schön grafisch animiert wie so kleine Tachos. Die 3 kann man sich in der Reihenfolge sogar sorieren wie man will.

      Kennste nich?
    • Ah, im Radio,
      Ja, da habe ich im Touareg etwas ähnliches: Diese Anzeigenschieberei nennt sich bei mir Offroad, da kann ich Wassertemp, Öltemp, Kompass, Höhe, Radeinschlag anzeigen lassen.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Also da ich es nicht extra dazubestellt habe, gehe ich mal davon aus, daß das Serie ist mit dem Leistungsmonitor

      Ja das kann ich auch alles. Aber in der MFA. Lenkwinkeleinschlag hab ich immer mitten im Drehzahlmesser (einfach weil ich sonst nix Anderes sinnloses weiß was ich mir da anzeigen lassen könnte). Hab aber auch AID.
    • Ich hab Dir gerade mal ein picture getaked (wie der Engländer sagen würde :D )

      IMG_0070.jpg

      Leistung ist das Dritte, was mir nicht eingefallen war.

      Das ist jetzt hier bei Zündung-aus, drum steht alles auf null.
      Bei der Fahrt ist das halt hübsch grafisch animiert. Einmal als Zeiger, und in der Mitte als Zahl nochmal.
      Rechts die Beschleunigung zeigt dann mit so roten Balken an, Beschleunigung und bremsen, und Seitenbeschleunigung in Kurven.

      Also das ist jetzt irgendwie was was die Welt nicht wirklich braucht, finde ich. So alle 2 Jahre macht man das mal für 5 Minuten als Gag und freut sich, und dann is aber auch gut.
    • Ahja, genauso ist das bei mir auch, aber es sind 3 gleichgroße Anzeigen. AID(oder Innovision, wie es bei der Touarette genannt wird) hab ich nicht. Nur ein 10" Radio und ne große farbige MFA ^^

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Wetterauer schrieb:

      Auch so schön grafisch gemacht?
      Nee....sieht furchtbar aus, ganz ganz furchtbar
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      da kann ich Wassertemp, Öltemp, Kompass, Höhe, Radeinschlag anzeigen lassen.

      Nochmals:
      ICH HABE KEINE BESCHLEUNIGUNGSANZEIGE!

      :D :D :D
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.