Heckklappe schließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heckklappe schließen

      Ich fahre seit März 2021 den Tiguan Bj21 in der Elegante Ausstattung.
      Lt. Betriebsanleitung soll man die Heckklappe per Schalter in der Fahrertür und per Schlüssel/Fernbedienung öffnen und schließen können.
      Öffnen funktioniert - Schlißen nicht.
      Muss die Funktion freigeschaltet werden?
    • Bei meinem T2 BJ2016 funktioniert es folgendermaßen:
      (Voraussetzung, nichts an der Anhängerkuppung montiert)

      Schalter in der Tür:
      Kurzes ziehen genügt zum öffnen/schließen.

      Schlüssel:
      Kurz etwas länger drücken, dann schießt/öffnet sich die Klappe vollständig.
      (also NICHT drücken müssen solange sie sich bewegt)

      VG,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Muss/Kann man den Schalter in der Tür anlernen ???
      (so wie die Schalter für die Fensterheber?)

      Nur eine Idee...

      VG,
      Michael
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Sigaso schrieb:

      Muss mich da nochmal korrigieren da ich den Schlüssel nie nutze und das falsch in Erinnerung hatte:

      Schlüssel: für öffnen kurz drücken, für schließen etwas länger, Heckklappe fährt selbstständig ganz zu.

      Schalter an der Fahrertür: für Heckklappe öffnen kurz ziehen, schließen geht nur soweit, solange man den Schalter betätigt!

      Tig 2, Bj. 18
      Hallo,
      diese Funktionsweise kann ich so bestätigen.
      Nach meiner Infor lässt sich da auch nichts anders codieren.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Wie gesagt, bei mir schließt/öffnet die Heckklappe bei einem kurzen zug am Schalter in der Tür.
      Dann piept es wärend des Öffnen/Schließen, aber das macht sie ohne weites ziehen am Schalter.
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Bei meinem funktioniert die Heckklappe, öffnen und schliessen, durch Antippen des Schalters in der Tür, sowie über die Fernbedienung. Das lästige Piepen habe ich entfernt.

      Ich denke, dass die elektrischen Heckklappen je nach Baujahr und Hersteller alle unterschiedlich funktionieren. Je nachdem, wie über die Sicherheit nachgedacht wird.

      Wenn irgend etwas nicht funktioniert wie beim vorherigen Modell, erklärt der Freundliche, dass es der Sicherheit dient. Ein Modelljahr später ist diese Funktion wie von Zauberhand wieder da. Das ist bei meinem Kübel mit der Komfortschliessung so. Die Fenster schliessen sich per FB, jedoch das Panodach bleibt offen. Ein Jahrgang später funktioniert das wieder.
      Einfach programmieren geht nicht. Da müssen Steuergeräte ausgetauscht werden. Ist mit der Steuerung der Heckklappe meines Wissens auch so.
    • Sigaso schrieb:

      susamich schrieb:

      Holler schrieb:

      Das lästige Piepen habe ich entfernt.
      Wie?
      Rauscodieren!
      1. STG 6D (Heckklappe) auswählen
      2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
      3. Code: 12345 eingeben
      4. STG Anpassung -> Funktion 10
      5. Kanal (6)-Ausstattungen aktivieren-Tongeber auswählen
      6. Kanal auf nicht aktiv setzen

      Hat super funktioniert mit der Codierung.
      Hast Du evtl. noch Codes für andere Einstellungen?
      Ich hätte z.B. gern, dass der Gute beim Verriegeln mit der Fernbedienung kurz hupt (Quittierton).
      Außerdem sollen die Spiegel erst ausklappen, wenn die Zündung gedrückt wird und nicht schon beim Entriegeln.
      Und ich hätte gern, das die Blinker beim Antippen statt dreimal fünfmal blinken.

      Vielen dank
    • Sigaso schrieb:

      mr2shy schrieb:

      Hat super funktioniert mit der Codierung.Hast Du evtl. noch Codes für andere Einstellungen?
      Ich hätte z.B. gern, dass der Gute beim Verriegeln mit der Fernbedienung kurz hupt (Quittierton).
      Außerdem sollen die Spiegel erst ausklappen, wenn die Zündung gedrückt wird und nicht schon beim Entriegeln.
      Und ich hätte gern, das die Blinker beim Antippen statt dreimal fünfmal blinken.

      Vielen dank
      Findest du alles nach kurzer Suche selbst (z.B. Stemei.de). Das mit der Huperei würde ich ehrlich gesagt in Hinblick auf gute Nachbarschaft unterlassen. Ist in de. auch soweit ich weiß auch nicht erlaubt.Den Komfortblinker kannst du, sofern ich mich recht erinnere, auch über die Fahrzeugeinstellungen einstellen, ohne codieren.
      Das Hupen ist bei uns kein Problem.
      Bei MB ist das sogar Standard und man muss das aktiv abschalten.

      Komfortblinken lässt sich bei mir nur an- oder abschalten, aber nicht die Häufigkeit.

      Ich schau mir mal die Webseiten an.

      Vielen Dank
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.