Discover Media Touchscreen defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Discover Media Touchscreen defekt

      Moin zusammen,

      nachdem ich vor einem Jahr die ersten Probleme mit der Navigation meines Discover Media System (das mit den SD-Kartenschächten) hatte, ist das Display jetzt nicht mehr nutzbar. Diverse Felder auf dem Touchscreen sind nicht mehr nutzbar und die Kartendarstellung bei Navigation ist auch nicht korrekt.
      Soll ein typischer Fehler bei diesem System sein (Hardware-Fehler).

      Mein Tiguan ist Baujahr Ende 2015 (Modelljahr 2016).

      Ist es richtig, dass im Vergleich zum Nachfolgesystem das Display und Main Unit eine Einheit sind ? Das würde erklären, warum dies System bei Ebay mit 700-1000 Euro angeboten wird.

      Beim Nachfolgemodell (Glasdisplay 8 Zoll statt 6,5 Zoll), sind Display und Main Unit getrennte Einheiten und somit ist das Display (ca. 300 Euro) problemlos tauschbar.
      Somit käme doch für mich ein Upgrade auf das größere Display nicht in Frage, oder doch ?

      Ansonsten bliebe nur Reparatur (400/500 Euro) oder eine Systemalternative.

      Hat jemand hierzu Anmerkungen, Tipps oder Empfehlungen ?

      Besten Dank.

      Grüße aus Bremen
      hendrik_lars
    • Ende 2015, das waren noch Tiguan 1, also Discover Media PQ verbaut. Die entweder reparieren lassen oder durch eine Alternative ersetzen. Das System mit dem getrennten Display und Navirechner ist vom Tiguan II und kann im 1er Tiguan nicht mal so eben nachgerüstet werden.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Moin zusammen,

      ich habe mich damals für eine Reparatur meines Discover Media Navis entschieden.
      Die Rechnung kann ich gerade nicht finden, aber ich meine es waren 400 Euro.
      Schnell verdientes Geld für einen 5 Minuten Displaytausch.
      Aber egal, der Mann ist kompetent und hat gut zu tun. Ich hatte einen Termin gemacht und musste trotzdem warten, da noch jede Menge andere Kundschaft vor Ort war.

      • Wolf Navi-Service
      • Auf dem Kampe 31
      • 30827 Garbsen
      Seitdem keine Probleme mehr mit dem Navi. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

      Beste Grüße aus Bremen
      hendrik_lars
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.