Kurvenlicht fällt aus

    • Kurvenlicht fällt aus

      Hallo und guten Tag,
      an meinem Tiguan, Sport und Style, 2,0 ltr. TDi, 103 KW, EZL 03/2011 geht seit einigen Tagen beim ersten starken Lenkeinschlag nach rechts die Kontrolleuchte des Kurvenlichts an. Im Display erscheint: Kurvenlicht ohne Funktion (Bordbuch).
      Im Bordbuch ist dazu aber so gut wie nichts beschrieben.
      Nach Anzeige der Leucht schaltete ich ganz kurz die Zündung aus und wieder ein. Dann war die Kontrolleuchte aus und den ganzen Tag leuchtete sie nicht mehr auf. Seit 2 Tagen leuchtet sie auch immer wieder tagsüber mal wieder auf, nach starkem Lenkeinschlag nach rechts.
      Kennt jemand das Problem? Und hat jemand eine Ahnung oder Idee zur Abhilfe des Problems?

      Im Voraus besten Dank.

      Mit besten Grüßen
      E.Jung
    • Moin,
      Ist das Licht bei Anzeige der Fehlermeldung eingeschaltet? Kannst Du beobachten, daß das Kurvenlicht oder das Abbiegelicht nicht funktioniert in dem Moment?
      Es klingt irgendwie in Richtung Lenkwinkelsensor, daß er bei starkem Lenkeinschlag unplausible Werte liefert und daher die Bordelektronik Dir nen Fehler anzeigt. Evtl. mal nen Spezi Fehler auslesen lassen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo,
      danke für die Antwort.
      Den Lichtschalter habe ich immer auf Auto Betrieb stehen, ist also immer angeschaltet. Was in dem Moment nicht funktioniert, kann ich nicht sagen. Die Anzeige sagt: Kurvenlicht außer Betrieb. Ich schalte immer sofort nach Aufleuchten, während der Fahrt, ganz kurz die Zündung aus und wieder ein. Außerdem bin ich seit dem Aufreten des Fehlers noch nicht bei Dunkelheit gefahren.
      Was ich vergessen hatte zu erwähnen. Das Fahrzeug ist mit Xenon Scheinwerfer ausgestattet.
      Wenn es schlimmer wird muß ich halt mal ne Werkstatt aufsuchen.
      Nochmals vielen Dank für Deine Bemühung.

      Gruß Erwin
    • Hallo Erwin,
      ich bin mir jetzt nicht sicher ob der Tiguan I ein schwenkbares Kurvenlicht hat oder ob du das statische Kurvenlicht,
      also das Abbiegelicht in den Nebelleuchten hat?

      Sollte der Fehlerhinweis auf das schwenkbare Kurvenlicht zurück zu führen sein, würd ich schon eine Werkstatt aufsuchen,
      bevor ich tatsäclich im Dunkeln stehe?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Moin Erwin,

      blaubach schrieb:

      Den Lichtschalter habe ich immer auf Auto Betrieb stehen, ist also immer angeschaltet
      Nein, das Licht ist auf AUTO eigentlich nur bei ausreichend Dunkelheit eingeschaltet.

      blaubach schrieb:

      Außerdem bin ich seit dem Aufreten des Fehlers noch nicht bei Dunkelheit gefahren.
      Dann hol das einmal nach und berichte uns dann. Einmal testen wie die Xenons mitlenken und einmal testen, ob beim Blinken das jeweilige Abbiegelicht im Scheinwerfer anspringt(im Tiguan sieht man das wirklich sehr gut).


      dreyer-bande schrieb:

      ich bin mir jetzt nicht sicher ob der Tiguan I ein schwenkbares Kurvenlicht hat oder ob du das statische Kurvenlicht,
      also das Abbiegelicht in den Nebelleuchten hat?
      Moin Hannes,
      Tiguan I mit Xenon hat mitlenkende Xenonlinsen + Abbiegelampen H7 in den Hauptscheinwerfern. Wenn eine der H7 Birnen kaputt ist bekommt man beim Tig 1 aber nicht die Meldung, daß eine der Abbiegelichtbirnen im Eimer ist! Dann steht da im Boardcomputer AFS deaktiviert und fertig ;). Wir haben unseren ersten T1 Vor FL mangels TFL mit Dauerabblendlicht bewegt und da gehen die Abbiegelichter schon nach 1,5 Jahren ca. kaputt.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Silvio,
      die geschilderte Funktionsweise vom Kurvenlicht beim Tiguan 1, lässt bei Funktionsstörungen auch andere
      Fehlerquellen wie fehlerhafte Kontakte an ABS oder EPS möglich erscheinen.

      Für mich ein Grund mehr die Werkstatt aufzusuchen. So steht es vermutlich auch im Bordbuch beim Aufleuchten des Symbols für die Störung.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Hallo und guten Tag,

      vielen Dank für eure Bemühungen und Ratschläge.
      Bei meinem Tiguan handelt es sich um ein schwenkbares Kurvenlicht.
      Eine defekte Leuchte in den Scheinwerfern erscheint mir als Möglichkeit nicht wahrscheinlich. Denn wie zuvor schon angemerkt erscheint die Fehlermeldung und auch die Kontrolleuchte nach Ausschalten der Zündung nicht mehr.
      Ich werde die Tage mal eine Werkstatt aufsuchen.
      Das Ergebnis werde ich dann hier bekannt geben.

      Gruß Erwin
    • blaubach schrieb:

      Eine defekte Leuchte in den Scheinwerfern erscheint mir als Möglichkeit nicht wahrscheinlich. Denn wie zuvor schon angemerkt erscheint die Fehlermeldung und auch die Kontrolleuchte nach Ausschalten der Zündung nicht mehr.
      Moin Erwin,
      so schön das theoretisch klingt, die Praxis verpasst dieser Annahme nen Arschtritt :D . Es gab in Foren schon X Teilnehmer, bei Denen eine Lampe sogar noch leuchtete aber aufgrund leicht korrodierter Kontakte eben beim Durchmessen seitens des Bordsystems hier und da mal nen Fehler ausgespuckt wurde, daß die Lampe nicht funktionieren würde ;). Also: Alles ist möglich. Jedoch, wie ich schon sagte: Beim Tig 1 Vor Facelift steht im Boardcomputer einfach: "AFS deaktiviert", wenn eine Lampe des Abbiegelichtes(die H7 die hinter den Blinkern sitzen) nicht funktioniert.

      Ich bin weiterhin gespannt, was es bei Dir ist.

      Viele Grüße
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Guten Morgen Silvio,
      bin gerade aus der Werstatt zurück gekommen.
      Du hattest recht. Im rechten Scheinwerfer war die H7 Birne durchgebrannt (die 1. nach 10 Jahren).
      Nun bin ich auch im Bilde über mein Kurvenlicht. Es handelt sich um ein statisches Kurvenlicht. Dabei sitzt die H7 Leuchte im Xenonscheinwerfer hinter dem Blinker und nicht wie bei neueren Modellen im Nebelscheinwerfer. Daher bin ich die ganze Zeit eigentlich von einem dynamischen Kurvenlicht ausgegangen.
      Die nächste Leuchte werde ich nun selbst wechseln können.
      Komisch war nur, dass die Fehlermeldung anfangs nur beim 1. Abbiegen kam und dann den ganzen Tag nicht mehr!!??
      Vielen Dank nochmals für Deine Bemühungen.

      Gruß Erwin

      Natürlich auch Danke an Hannes, dreyer-bande.
    • Moin,
      Freut mich, dass alles wieder funktioniert.

      Du hast mit Xenon eigentlich Beides(egal ob vor Facelift oder Facelift)!
      Kurvenlicht - immer mitlenkende Xenon Scheinwerfer
      Abbiegelicht - die H7 hinterm Blinker springen an beim Einlenken während man langsam fährt, beim Blinken unter 40 km/h(oder 50km/h), evtl. sogar beim Einlegen des Rückwärtsgangs (dann beide Seiten gleichzeitig) was abhängig von der Programmierung ist.

      Gruss
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.