Problem mit dem Heckwischer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,
      Da ist wirklich irgendwo der Wurm drin.
      Entweder Du suchst mal eine Werkstatt auf oder aber(ich erinnere mich, daß Du nen Mietwagen hast): Du verständigst den Vermieter und tauscht das Auto aus.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ich habe das Auto jetzt schon überfällig, da der neue Tiger erst Ende September / Anfang Oktober kommt.

      Mittlerweile habe ich einen Verdacht.

      Da ich das im Urlaub ja mit dem Wischwasserspritzen auf die Frontscheibe das irgendwie abstellen konnte, was ja ein Ziehen des Hebels zu mir war, vermute ich einen Defekt des Schalters im Wischerhebel.
      Im Sommer war der noch nicht komplett kaputt, sondern mit dem Wischwasserstellung hat man mit "Gewalt" irgendwie den Schalter auf off gestellt.
      Jetzt ist er wahrscheinlich komplett kaputt und lässt sich überhaupt nicht mehr off stellen.

      Da soll die Autovermietung um den Garantiefall kümmern, wenn ich ihn zurückgebe. Dauert ja nicht mehr lange.
      Viele Grüße
      Dakotaman
      VW Tiguan 1.5 TSI DSG R-Line
    • Neues vom Heckwischer...

      Als ich heute tagsüber losfuhr...
      Heckwischer an

      Nachmittags fing Regen an als ich losfuhr.
      Heckwischer bleibt aus. Ich ändere auch nichts am Schalter. Der Frontwischer mit Regensensor funktionierte prächtig.
      Die ganze Fahrt kein Heckwischer.

      Abends noch ne Fahrt bei Platzregen. Frontwischer auf Turbomode. Der Heckwischer bleibt aus.

      Ich dachte immer, der ist nicht mit dem Regensensor gekoppelt.

      Meine Schalterdefekt-Theorie ist hin.

      Hat er ein reverse Regensensor-Problem....
      Trocken -> er denkt es regnet
      Regen -> er denkt es ist trocken
      Viele Grüße
      Dakotaman
      VW Tiguan 1.5 TSI DSG R-Line
    • Dakotaman schrieb:

      Ich dachte immer, der ist nicht mit dem Regensensor gekoppelt.
      Moin,
      Heckwischer hat mich dem Regensensor gar nichts zu tun. Der ist nur durch den Schalter stur ein oder ausgeschaltet.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      Dakotaman schrieb:

      Ich dachte immer, der ist nicht mit dem Regensensor gekoppelt.
      Moin,Heckwischer hat mich dem Regensensor gar nichts zu tun. Der ist nur durch den Schalter stur ein oder ausgeschaltet.
      Das war ja auch meine Ansicht - und der Schalter steht die ganze Zeit auf off, sprich in der Stellung zu mir hin.

      Heute war es wieder trocken, also ging der Wischen wieder ständig.
      Viele Grüße
      Dakotaman
      VW Tiguan 1.5 TSI DSG R-Line
    • Hallo,
      noch einmal zur Basisfunktion des Wischerhebels.
      Falls ich die Betriebsanletung noch richtig in Erinnerung habe.

      Ist am Wischerhebel die Regensonsorfunktion in Betrieb, wischt der Heckscheibenwischer automatisch bei Rückwärtsfahrt und fallendem Regen oder bereits nasser Frontscheibe.
      Wird der Heckwischer am Wischerhebel aktiviert, wischt e im Intervall ca. alle 5 Sek. während der Fahrt, unabhängig ob es regnet oder nicht regnet oder was der Frontwischer macht.
      Wird der Heckwischer durch drücken des Wischerhebels (Feder) ganz nach vorn geschoben, wird Scheibenwascher auf die Heckscheibe gesprüht und der Heckwischer wischt ein- bis zweimal.
      Danach muß der Hebel zurück genommen werden, also in Ausgangsstellung (nicht wischen) sonst wächst er im Intervall hinten weiter, unabhängig von Sensor oder Frontbetrieb.
      Also auch auf der trockenen Scheibe.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Genauso sollte es auch sein.

      Es ist aber:

      Es regnet nicht .... Schalter in Stellung 0 (Wischen bei Rückwärtsfahrt ist ausgeschaltet) - er wischt im Intervall / Schalter in Stellung 1 (Intervall) er wischt im Intervall / Schalter in Stellung 2 (Sprühen) er sprüht ... danach wieder Intervall in Stellung 0

      Es regnet ... Schalter in Stellung 0 (der Wischer wischt nicht) / Schalter in Stellung 1 er wischt im Intervall / Schalter in Stellung 2 - er sprüht
      Viele Grüße
      Dakotaman
      VW Tiguan 1.5 TSI DSG R-Line
    • Hallo Dakotaman,
      ich nehme an, dass Stellung 2 der Druckpunkt gegen die Feder ist.
      Dann verhält der Wischer sich bei Regen wohl weisungsgerecht, vermutlich bis auf Stellung 0, wo er bei Regen und Rückwärtsfahrt wischen sollte, wenn der Regensensor aktiviert ist.

      Sehr merkwürdig das Verhalten bei trockenem Wetter. Da dürfte m.E. das Steuergerät defekt sein, da die Mechanik wohl funktioniert.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dreyer-bande schrieb:

      ich nehme an, dass Stellung 2 der Druckpunkt gegen die Feder ist.
      Ja

      dreyer-bande schrieb:

      Da dürfte m.E. das Steuergerät defekt sein, da die Mechanik wohl funktioniert.
      Ich hatte irgendwie den Schalter in Vermutung.
      Heute trotz regerischem Wetter deie Trochen-Eigenschaft.
      Viele Grüße
      Dakotaman
      VW Tiguan 1.5 TSI DSG R-Line
    • Moin Hannes,

      deine Ausführung ist wie immer vorbildlich unrichtig.
      Allerdings geht mein Heckwischen sporadisch bei Regen und Automatikstellung an. Aber auch nur dann.
      Das hat sicherlich nichts mit Dakotamans Problem zu tun, wollte ich aber mal einwerfen.
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.