Differentialsperre löst nicht mehr nach Öl- und Filterwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Differentialsperre löst nicht mehr nach Öl- und Filterwechsel

      Moin.
      Bei meinem Tiguan 5N 2.0 TDI, 4Motion, Bj.2008, 140.000KM löst sich die Differentialsperre, nach Öl- und Filterwechsel an der Hinterachse, nicht mehr.
      Das heißt, wenn ich gerade Strecken fahre ist alles normal, sobald ich engere Kurven fahre,
      versuchen beide Hinterrräder den Tiguan Geradeaus weiter zu schieben.
      der verbaute Filter hat das Datum 39KW/ 2008 aufgedruckt, und so sah das öl auch aus. Der Flter an der Haldex- Pumpe wurde auch gereinigt.
      Ich hoffe das einer von Euch auch schon das Problem hatte, ich stehe so langsam auf dem Schlauch.
    • Moin,
      Der Tiguan hat IMHO keine Differenzialsperren. Da müsste wohl mechanisch etwas im Argen sein, wenn die Hinterachse einfach geradeaus weiter schiebt. Das kann man nur überprüfen, wenn man das Diff mal öffnet und einer fachmännischen Sichtprüfung unterzieht. Auch ein Fehlerspeicher würde da wohl nichts anzeigen, denn das hintere Diff ist komplett mechanisch ohne irgendwelche Sensorik AFAIK.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      Moin,
      Der Tiguan hat IMHO keine Differenzialsperren. Da müsste wohl mechanisch etwas im Argen sein, wenn die Hinterachse einfach geradeaus weiter schiebt. Das kann man nur überprüfen, wenn man das Diff mal öffnet und einer fachmännischen Sichtprüfung unterzieht. Auch ein Fehlerspeicher würde da wohl nichts anzeigen, denn das hintere Diff ist komplett mechanisch ohne irgendwelche Sensorik AFAIK.

      Gruß
      Silvio
      Ich gehe einmal davon aus, dass die Haldex Kupplung durch den Ölwechsel einen Schaden genommen hat. Es wäre aber Gut zu Wissen was wohl Defekt sein kann, da es das Regelventil oder die Pumpe als Ersatzteile gibt.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.