Sommerreifen Air-Stop, Sealed oder ganz normal

    • Sommerreifen Air-Stop, Sealed oder ganz normal

      Hallo zusammen,
      bei mir steht jetzt im Frühjahr der Neukauf von Sommerreifen (255/40/20 auf 8 1/2") an.
      Als ich im letzten Herbst die auf die Winterräder wechseln ließ, sagte mir mein Händler,
      dass ich mir überlegen soll ob ich wieder Sealed Reifen nehmen wolle,
      da die Händler zukünftig für die Entsorgung selbiger ca. € 40,-/ Reifen nehmen werden, weil die Alt-Reifen als Sondermüll entsorgt werden müssen.
      Er hatte bei einer Abholung durch seinen Entsorger nicht gewusst, dass er ihm hätte sagen müssen, dass im Container Sealed Reifen waren.
      Er musste dann für die 4 Alt-Reifen € 160,- blechen.
      Nun bin ich echt am Überlegen was tun?
      Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? ?(
    • Hallo,

      google mal nach "Seal Reifen Entsorgung". Da scheint es wirklich Probleme zu geben.
      Davon abgesehen würde ich mir selber keine Seal-Reifen mehr holen, wegen des Fahrkomforts.
      Ich freue mich immer schon auf meine Winterräder ohne "Seal".
      Aber ich glaube bei deinen Reifendimensionen spielt Komfort auch nicht so eine große Rolle :)

      Gruß lf
    • lakefield schrieb:

      Davon abgesehen würde ich mir selber keine Seal-Reifen mehr holen, wegen des Fahrkomforts.
      Da verwechselst du jetzt Seal-Reifen mit sog. Runflat-Reifen. Sealreifen bieten einen gewissen Pannenschutz, weil sie sich von selbst wieder abdichten, wenn man sich z.B. einen Nagel in den Reifen fährt. Das funktioniert allerdings nur bei kleineren Beschädigungen und hat auf den Fahrkomfort keinen Einfluss. Runflatreifen hingegen verfügen über Notlaufeigenschaften, d.h. auch bei völligem Entweichen der Luft kann man damit mit verminderter Geschwindigkeit noch fahren. Erreicht wird dies durch selbsttragende Eigenschaften, wodurch man bei diesen Reifen Komforteinbußen in Kauf nehmen muss.

      Was die Entsorgung von Seal-Reifen anbetrifft, verlangen die meisten Reifenhändler keine Gebühr hierfür, weil das in die Preiskalkulation schon mit eingeflossen ist. Wer seine Reifen hingegen im Internet kauft, muss bei Seal-Reifen später mit einer höheren Entsorgungsgebühr rechnen.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.