Kaufberatung Tiguan 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung Tiguan 1

      Hallo,

      Frank mein Name. Mitte 40 aus Colonia. Ich habe bereits in 2016 einen Tiguan 1 als Dienstwagen gefahren und knappe 180k damit absolviert. Es war ein vollausgestatteter 2.0 TDI 4x4. Eigentlich war ich sehr zufrieden, bis auf 2 Dinge die mich massive gestört hatten:
      1. Lethargisches Anfahren DSG
      2. Apple CarPlay

      Wenn ich richtig informiert bin, dann gehörte meiner zu den letzten seiner Gattung und wurde im letzten Jahr noch mit dem großen Navi ausgestattet.

      Wir möchte mir gerne als Zweitwagen einen Tiguan 1 kaufen. Budget zwischen 10 und maximal 13k. Benzin oder Diesel relativ egal. Möglichst ordentlich unterhalb 100k km und Scheckheft.

      Nun ist für mich die Frage aller Fragen, welches BJ ich nehmen soll. Gab es -mal als Beispiel- zwischen 2012 und 2015 gravierende, wichtige Änderungen die man berücksichtigen sollte? Nur einen 2015er nehmen wegen des o.g. großen Navis würde ich wegen meiner Erfahrungen nicht, es sei denn, es gab bisher vernünftige Updates, oder vernünftige Nachrüstmöglichkeiten.

      Apple / Android wäre sehr wichtig, auch gerne über den Nachrüstmarkt. Falls es da was vernünftiges gibt.

      Besten Dank für die Unterstütztung,


      Frank
    • Wenn es der kleine TSI-Motor sein soll, dann nur ab Modelljahr 16, also ab Mitte 2015. Ab diesem Zeitpunkt sind die Steuerketten aus dem Motor geflogen und VW hat wieder den guten, alten Zahnriemen verbaut. Die Lebensdauer der TSI-Steuerketten ist sehr problematisch. Ich jedenfalls würde heute keinen TSI mit Steuerkette mehr kaufen. Einfach mal bei den "Autodoktoren" einige Videos zum Thema VW-Steuerketten ansehen. Danach weiß man, den Kauf welcher Fahrzeuge man sich besser ersparen sollte.

      Jonni
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.