Facelift Modell Elegance eventuell noch als Schaltgetriebe?

    • Facelift Modell Elegance eventuell noch als Schaltgetriebe?

      Hallo miteinander,

      ich habe eigentlich vor mir im halben Jahr einen neuen Tiguan zu kaufen. Da es keine Trend-/Comfort-/Highline mehr gibt, war ich erstmal überfordert. Nun finde ich die Elegance Serie am schönsten, diese
      gibt es aber nur als Benziner als DSG Automatik. Viele werden jetzt sagen, Automatik ist das beste, aber ich möchte doch lieber ein Schaltgetriebe. Hat jemand die Info, oder die Vermutung, das das Modell
      noch ein Schaltgetriebe bekommt. VW konnte/wollte keine Stellung nehmen und der Händler konnte mir auch nichts sagen. Es wäre schon traurig, eine alte Highline zu nehmen, die Schaltgetriebe hat.
    • Allgemein ist der Trend der letzten 10 Jahre, daß man quasi zum DSG gezwungen wird, sobald man da n gescheiten Motor einbaut.
      Nur die Basismotorisierung gibts noch zum selbstschalten.

      Ich glaub auch nicht, daß das technische Gründe hat. Sondern "das will halt irgendeiner der sich für wichtig hält einfach so"
    • Moin,
      Man schaut halt, was der Großteil des Marktes will und optimiert dann die Produktionsprozesse und Kosten daraufhin. Da fallen ein paar Leute(wie der TE hier) natürlich irgendwo runter, ist klar. Bei mir in Russland gabs schon beim Tig 1 kaum welche mit Handschaltung(die kleinen 1.4TSI das wars), was sich beim Tig 2 natürlich weiter fortsetzt.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Danke erstmal für eure Antworten,
      ich werde mir erst im Herbst den Tiguan (wahrscheinlich als Tageszulassung oder Jahreswagen) zulegen, wenn der Golf meiner Frau abbezahlt ist. Wir sind früher nur Renault
      gefahren und sind/wollen jetzt komplett auf VW umsteigen. Die Auto geben eben einen gewissen Flair her. Wir hatten schon mit dem Golf 7 eine Überraschung gehabt.
      9 Monate alt, 5 tkm runter, Fahrassistenten, Rückfahrkamera, usw., dann fährt Sie in die Garage und erklärt mir das das Licht nicht automatsch angeht. Festgestellt, das der Golf
      kein Licht und Sicht Paket hatte. Bei jeder anderen Marke mittlerer oder gehobener Ausstattung ist sowas Serie, nur bei VW nicht. Glücklicherweise konnte wir das mit kleinen Geld
      nachrüsten ( lt VW nicht möglich). Deswegen würde ich ja eher zur Elegance Serie statt der Life Serie tendieren, da die Life Serie für den Preis für mich ein Witz ist. Da ist ja noch nichtmal
      ein Chrompaket dabei. Wenn man sich einen Madza CX5 mit einer sehr guten Ausstattung anschaut, liege ich Neu bei unter 30.000 Euro. Bei VW muss ich erstmal zu buchen,
      Fahrerassistent Plus (damit ich den Spurwechselassistent habe), Rückfahrkamera, da liege ich bei im Augenblick (16% MWST) bei ca 39.000 Euro regulär. Trotzdem finde ich den
      Tiguan II Facelift optisch an schönsten. Ich warte mal auf die Sonderserie "Active" 2021, ob es sich bessert.
    • Habe gerade eine Anzeige eines EU Fahrzeug der Elegance Serie als Schaltwagen gefunden. Kann es sein, das VW in anderen EU Länder die Serie als
      Schaltwagen verkauft??
      Dateien
    • Hallo Philou,
      • kontaktier den Anbieter
      • frage nach woher der Tiguan stammt
      • ruf den ausländischen Konfigurator auf

      • konfigurier dort den Tiguan
      Das Ergebnis wird zeigen ob es im EU-Ausland möglich ist solch einen Schalter zu bestellen.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Philou schrieb:

      Kann es sein, das VW in anderen EU Länder die Serie als
      Schaltwagen verkauft??
      Hatte ich das nicht in Beitrag 3 erwähnt:
      Die 1.4TSI gibt es auch als Schalter

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.