Dynamic Light System

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dynamic Light System

      Dynamic Light Assist funktioniert nicht bei einer Autobahnfahrt.
      Tiguan mit Fahrradträger auf der Autobahn, der rechte Scheinwerfer leuchtet nicht parallel zur Fahrzeugachse sondern schwenkt vor das Fahrzeug (nach links). Der linke Scheinwerfer bleibt immer abgeblendet.
      Welcher "Fehler" oder wie funktioniert das DLS richtig?
      Viele Tests und merkwürdige Antworten von VW, Tiguan Offroad mit DLA gibt es nur mit Navigationsgerät. Mit Anhänger oder Fahrradträger leuchtet auf der BAB nur der rechte Scheinwerfer, links dauerhaft Abblendlicht. Der Freundliche, schalten Sie das Licht doch manuell. Vom 18.02.21 bis 12.03.21 wurde das Fahrzeug im Werk " getestet", danach bekam ich es mit einem Datenlogger zurück. Das Werk konnte das Verhalten wohl nicht erkennen! Am 21.04.2021 wurde der Datenlogger dann ausgebaut.
      Telefonische Nachricht " Es handelt sich um das Autobahnlicht ab Tempo 100"
      Habe noch nie etwas davon gehört.Auf meinen Einwand das der Anhängerbetrieb ja immer unter 100 km/h stattfindet erhielt ich keine Antwort. Nachfrage in Wolfsburg wo ich mich auf diese Lichtverhalten einstellen muss....
      Für Volkswagen handelt es sich bei meinem Fahrzeug um den aktuellen Stand der Technik, sie möchten mir in diesem Fall keine weiteren Informationen geben.
      Mein Anwalt, habe keine Rechtsschutzversicherung, leider ist die 2 Jahresfrist abgelaufen.....
      Fazit: Es muss ein Zusammenhang zwischen DLA und Navigationssystem geben da nur von dort die Position des Fahrzeuges auf der BABN kommen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pirol () aus folgendem Grund: Letzte Meldung aus Wolfsburg

    • Moin,
      DAS klingt sehr eigenartig. Würde ich unbedingt überprüfen lassen. Der Spezialist, welcher das überprüft, sagt Dir dann sicher auch, welcher Fehler vorliegt. Evtl. muss die Frontkamera einmal neu jusitert werden...evtl. ist aber auch irgendwas kaputt.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Die Kamera wurde wegen eines anderen Fehlers bereits getauscht. Der freundliche verkauft mir das Verhalten als von VW so vorgesehen und damit Stand der Technik.

      Gruß
      Pirol
    • pirol schrieb:

      Die Kamera wurde wegen eines anderen Fehlers bereits getauscht. Der freundliche verkauft mir das Verhalten als von VW so vorgesehen und damit Stand der Technik.

      Gruß
      Pirol
      Du beschreibst nur das Verhalten auf der Autobahn....wie ist es denn auf der Landstraße?
      Wenn der Freundliche nicht einlenken will, gemeinsame Probefahrt mit dem Werkstattmeister machen oder mal zu nem anderen Freundlichen fahren.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Das merkwürdige Verhalten ist mir nur auf Autobahnen, also nicht auf Kraftfahrstraßen , aufgefallen. Auf Land- und Bundesstraßen arbeitet das System wie im Betrieb ohne Hänger.
      Werde mal eine andere Werkstatt aufsuchen.
    • pirol schrieb:

      Das merkwürdige Verhalten ist mir nur auf Autobahnen, also nicht auf Kraftfahrstraßen , aufgefallen. Auf Land- und Bundesstraßen arbeitet das System
      Sorry, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Nur soviel ist anzudenken: Mit DLA auf ner Autobahn blendest Du die alleinfahrenden LKW im Gegenverkehr teils doch recht oft, weil das System sie nicht wahrnimmt(Mittelleitplanke verdeckt die Scheinwerfer der LKW). Nach 2 Mal Lichthupe der LKW hab ich es dann auf der Autobahn beim normalen Ferlicht belassen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Moin,

      so wie der Fehlerbeschrieben wird scheint es von der Geschwindigkeit und der Anhängerkupplung abhängig zu sein.

      Vorschlag um den Fehler einzukreisen.
      - Autobahn ohne Anhänger, was macht der Lichtkegel ab welcher Geschwindigkeit?
      - Autobahn mit Anhänger ab welcher Geschwindigkeit dreht sich der Lichtkegel weg?
      - Landstraße das gleiche wenn möglich mal schneller fahren. Aber ich übernehme keine Haftung dafür! :D

      Außerdem wenn der freundliche dran war, dann wir er etwas vergessen haben. Solange auf den Sack gehen bis behoben oder den Freundlichen wechseln. Aber immer wieder drauf hinweisen, das es vor dem Eingriff nicht so war.
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.