Frontkamera nachrüsten für Area View

    • Frontkamera nachrüsten für Area View

      Hallo zusammen,


      mein Tiger aus 2019 (Mod. 2018) mit dem Navi Discover Media ist ganz gut ausgestattet was Assistenzsysteme angeht. U.a. hat er auch Side Assist (Kameras in den Spiegeln), Lane Assist (Kamera in der Scheibe) und Rear sowie Trailer Assist (Kamera hinten). Ich war nur ganz erstaunt, dass es dann keine 360° Ansicht gibt (Area View). Bei ein wenig lesen hier im Forum ist mir dann aufgefallen, dass für Area View noch eine zusätzliche Frontkamera im Kühler unter dem Nummernschilld nötig ist, damit Area View überhaupt funktioniert.

      Kann man also diese eine Frontkamera (und nur diese) nachrüsten und Area View freischalten? Habe bei einem Händler (nicht VW) mal angefragt und die wollten mir gleich das Ganze System neu verkaufen, also 4 x Kamera (1 x vorne, 1 x hinten, 2 x seitlich) zzgl. neuer Spiegel und und und. Alles für schlappe 1500 Euronen :wacko: . Dabei denke ich brauche ich doch nur eine kleine Frontkamera plus Freischaltung? Oder irre ich mich da? Das kann ja nicht soooo viel kosten.

      Kennt einer da etwas, wie man das nachrüsten kann? Bin für Tips dankbar. :)

      Danke + Gruß
      Marcomaus
    • Moin,
      Side Assist....ist das nicht, wenn neben Dir jemand fährt und Du eine Warnung bei nem Spurwechsel bekommst?
      Da muss ich Dir leider den Wind aus den Segeln nehmen, dafür gibt es keine Kameras sondern Radarsensoren. Die 3 Kameras, die man Dir nachrüsten will, sind also gerechtfertigt.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Dito...

      Für Area-View benötigt man die folgenden Cams:

      - Vorn, unter dem Nummernschild
      - Hinten, über dem Nummernschild
      - Re & Li im/unterhalb der Rückspiegel

      Cams in der Scheibe, oder sonstwo, werden nicht benötigt.

      Ich denke dein VW-Händler hat generell eine richtige Rechnung aufgemacht, ausser du findest die Hardware irgendwo günstiger.

      VG, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.