Anhängergeschwindigkeit wird falsch angezeigt

    • Anhängergeschwindigkeit wird falsch angezeigt

      Hallo zusammen,

      bin stolzer Besitzer eines Tiger aus 2019 (Mod. 2018) mit dem Navi Discover Media mit aktiver Verkehrszeichenerkennung. Bei unserer ersten Ausfahrt mit unserem WoMo ist uns aufgefallen, dass die max. Geschwindigkeit beim Hängerbetrieb auf der Landstraße falsch angezeigt wird. Unser Hänger hat eine 100er Zulassung und im Menü unter Einstellungen haben wir die max. zulässige Geschwindigkeit mit Hänger auch mit 100 km/h angegeben. Auf der Autobahn wird dies auch korrekt angezeigt und berücksichtigt. Auf Landstraßen und Schnellstraßen jedoch bekommen wir immer die Meldung "Max. Geschwindigkeit mit Hänger = 80 km/h".

      Ich bin der Meinung, dass in Deutschland ein Hänger mit einer 100er Zulassung nicht nur auf Autobahnen, sondern auch auf Land- und Schnellstraßen mit 100 km/h gefahren werden darf. Das habe ich auch noch einmal im Netz nachgeschlagen und es gibt da keinerlei Einschränkungen, wenn man die Voraussetzungen für eine 100er Zulassung erfüllt. Warum wird die Geschwindigkeit dann beim Tiger trotzdem mit 80 km/h angebenen?

      Neuste Navi Karten und Software ist natürlich drauf. Vielleicht weiß da einer Rat? 8|
    • Leigh schrieb:

      Hallo @marcomaus

      Das is kein Fehler des Tiguan, sondern einer von Dir.
      Das Gespann darf nur auf Autobahnen oder Kraftfahrtstraßen 100km/h fahren.
      Auf Landstraßen is nich mehr als 80km/h drin.

      Siehe StVO.
      Hallo Leigh,

      erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Habe gerade noch einmal intensiver nachgeschaut und tatsächlich hast du Recht. Die Ausnahme gilt wirklich nur für Autobahnen und (mehrspurige) Kraftstraßen. Das war mir so wirklich nicht bewusst. Da habe ich meinem Tiger doch glatt Unrecht getan ...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.