Welchen Luftdruck für die Winterreifen ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Luftdruck für die Winterreifen ??

      Moin

      Jeden Winter die gleiche Frage, welchen Luftdruck verpasse ich den Winterpellen.

      Bekomme gleich meinen Satz Winterreifen (original VW) aufgezogen, wahrscheinlich Dunplop SP Wintersport in 215/65 R16 auf 6,5 Jx16 Stahlfelgen. Aber welcher Druck ist jetzt richtig ?? Der in der Tankklappe, das sind aber 235er Reifen. Auch bei den Herstellern oder im Bordbuch ist nichts brauchbares zu finden.

      Also wie orientiert Ihr Euch, Empfehlungen Tips oder Links....

      Danke für Eure Hilfe

      Gruß Jörg
      _____________________________________

      Besuchen Sie auch meine Webseite

      Lackierte Karossen im Maßstab 1:5/1:6

      http://www.topkaro.de
    • topkaro schrieb:

      Moin

      Jeden Winter die gleiche Frage, welchen Luftdruck verpasse ich den Winterpellen.

      Bekomme gleich meinen Satz Winterreifen (original VW) aufgezogen, wahrscheinlich Dunplop SP Wintersport in 215/65 R16 auf 6,5 Jx16 Stahlfelgen. Aber welcher Druck ist jetzt richtig ?? Der in der Tankklappe, das sind aber 235er Reifen. Auch bei den Herstellern oder im Bordbuch ist nichts brauchbares zu finden.

      Also wie orientiert Ihr Euch, Empfehlungen Tips oder Links....

      Danke für Eure Hilfe

      Gruß Jörg

      Hallo!
      Ich fahre mit 2,7 bar vorn und hinten (Winter und Sommerreifen 215/65, keine Beladung)
      Mit den Sommerreifen habe ich jetzt ca. 6000 km gefahren. Reifen haben sich gleichmäßig abgefahren.
      Der :) hat mir sogar 2,9 bar auf die Winterreifen gemacht.
      Die Messgeräte sind aber nicht alle gleich gut !
      schneetiger
      T&F 4M,2,0 l TDI 103 kW 6-G, RCD 510, Komfortsitze,Winterpaket,AHK,,ParkPilot mit RFK,Climatronic, Verbrauch: Ø 6 l :D
    • Hallo!
      Es wird oft empfohlen mit einem etwas höheren Luftdruck zu fahren (0,2 bis 0,5 bar), der Rollwiederstand ist dann geringer und der Verbrauch geht dann etwas runter.
      Vom Komfort kann ich keinen Unterschied feststellen. Man muss aber darauf achten, wie sich die Reifen abfahren.
      schneetiger
      T&F 4M,2,0 l TDI 103 kW 6-G, RCD 510, Komfortsitze,Winterpaket,AHK,,ParkPilot mit RFK,Climatronic, Verbrauch: Ø 6 l :D
    • Hallo zusammen,

      Ich hab zwar meinen Tiger noch nicht aber... (ich fahr ja schon ein paar Tage Auto)

      Bei meinen bisherigen Autos bin ich seit ca. 10 Jahren gut damit gefahren immer den Luftdruck zu nehmen der auf dem Reifen steht. Nachdem ich die 15 Jahre davor immer nur den Türholm oder die Herstellerempfehlung genommen habe.

      Das ganze ist zwar recht klein geschrieben aber wenn drauf steht 44 PIS (max load) dann nehm ich die auch (auch unbeladen)

      Seit diesen Zeitpunkt habe ich nie mehr einseitig abgefahrene Reifen, immer voll gleichmässiger Verschleiss. Ob es "Fachlich" richtig ist weis ich nicht aber für mich ist der Verschleiß wichtig. Natürlich leidet etwas der Comfort, aber damit kann ich leben. ^^

      Grüße

      Jörg
      Freude mit meinen grauen FL Tiger.

      Nach 7 Monaten Lieferzeit nun im Stall. :thumbsup:
      S&S TDI 140 4-Motion, DSG, AHK, Xenon mit TFL in LED :D , Tempomat, Winterpaket, Winterreifen, RCD 510, Doppelter Ladeboden, Park Assist, Climatronik, Spiegelpaket, Ambientepaket, Ablagenpaket, uvm... was der Mensch halt so braucht :rolleyes:
    • Jörg R schrieb:

      Hallo zusammen,

      Ich hab zwar meinen Tiger noch nicht aber... (ich fahr ja schon ein paar Tage Auto)

      Bei meinen bisherigen Autos bin ich seit ca. 10 Jahren gut damit gefahren immer den Luftdruck zu nehmen der auf dem Reifen steht. Nachdem ich die 15 Jahre davor immer nur den Türholm oder die Herstellerempfehlung genommen habe.

      Das ganze ist zwar recht klein geschrieben aber wenn drauf steht 44 PIS (max load) dann nehm ich die auch (auch unbeladen)

      Seit diesen Zeitpunkt habe ich nie mehr einseitig abgefahrene Reifen, immer voll gleichmässiger Verschleiss. Ob es "Fachlich" richtig ist weis ich nicht aber für mich ist der Verschleiß wichtig. Natürlich leidet etwas der Comfort, aber damit kann ich leben. ^^

      Grüße

      Jörg

      Hallo
      Das sind ca 3 bar (44 PSI) es gibt aber auch Reifen die als max. deutlich mehr angeben (z.B. 51 PSI = 3,5 bar). Es ist ein max-Wert da wäre ich vorsichtig

      Wie es Leguan schon geschrieben hat, 2,5 bar ist ein guter Wert, da macht man sicher nichts falsch.
      schneetiger
      T&F 4M,2,0 l TDI 103 kW 6-G, RCD 510, Komfortsitze,Winterpaket,AHK,,ParkPilot mit RFK,Climatronic, Verbrauch: Ø 6 l :D
    • Ich fahre eigentlich immer mit höherem Reifendruck. 0.3-0.5 bar über den Werksangaben ist immer problemlos möglich und wird bei uns auch vom TCS (Schweizer ADAC) empfohlen.

      Daher fahre ich ob Sommer oder Winter immer mit 2.7 bar vorne und 2.9 bar hinten. Jeden Monat überprüfe ich mal das Profil auf Abnutzung und erhöhe oder senke den Druck leicht, sofern nötig.
      Die Sommerreifen (255er auf 19 Zoll ab Werk) sind ziemlich gleichmässig abgefahren. Liegt aber ev. auch daran, dass wir in der Schweiz viele Kurven haben ;).


      Bezüglich Fahrverhalten muss man sich keine grossen Gedanken machen. Ein höherer Reifendruck ergibt ein direkteres Lenkgefühl und einen leicht schnelleren Übergang bei Haftverlust im Grenzbereich, was aber so Minimal ist, dass es komplett vernachlässigt werden kann.

      Einen tieferen Reifendruck an der Vorderachse (bei gleichbleibendem Druck an der Hinterachse) verringert das Untersteuern und umgekehrt. Jedoch ist auch hier der Einfluss Minimal und somit für die wenigsten feststellbar. ;)
    • Moin

      So wieder zu Hause mit Winterreifen :) Luftdruck wurde gleich mit gemacht. Auch die Monteure richten sich bei den

      Winterreifen nach dem Aufkleber im Tankdeckel. Bei meinem Tiger (8Tage alt) sind es vorn und hinten bei normaler Belastung 2,2 Bar

      und bei voller Beladung 2,6 Bar.

      Danke für die Antworten

      Gruß Jörg
      _____________________________________

      Besuchen Sie auch meine Webseite

      Lackierte Karossen im Maßstab 1:5/1:6

      http://www.topkaro.de
    • schneetiger schrieb:

      Jörg R schrieb:

      Hallo zusammen,

      Ich hab zwar meinen Tiger noch nicht aber... (ich fahr ja schon ein paar Tage Auto)

      Bei meinen bisherigen Autos bin ich seit ca. 10 Jahren gut damit gefahren immer den Luftdruck zu nehmen der auf dem Reifen steht. Nachdem ich die 15 Jahre davor immer nur den Türholm oder die Herstellerempfehlung genommen habe.

      Das ganze ist zwar recht klein geschrieben aber wenn drauf steht 44 PIS (max load) dann nehm ich die auch (auch unbeladen)

      Seit diesen Zeitpunkt habe ich nie mehr einseitig abgefahrene Reifen, immer voll gleichmässiger Verschleiss. Ob es "Fachlich" richtig ist weis ich nicht aber für mich ist der Verschleiß wichtig. Natürlich leidet etwas der Comfort, aber damit kann ich leben. ^^

      Grüße

      Jörg

      Hallo
      Das sind ca 3 bar (44 PSI) es gibt aber auch Reifen die als max. deutlich mehr angeben (z.B. 51 PSI = 3,5 bar). Es ist ein max-Wert da wäre ich vorsichtig

      Wie es Leguan schon geschrieben hat, 2,5 bar ist ein guter Wert, da macht man sicher nichts falsch.


      Wurscht :P , die 44 PSI war nur "ins Blaue" geschrieben (als Beispiel). Ich gebe immer das rein was als Max Wert (in Kleinbuchstaben) auf dem Reifen steht. Und egal ob ich alleine, mit Familie, auf der Landstraße, auf der Autobahn, nah oder Fern.... immer die volle Dröhnung :D

      LG

      Jörg
      Freude mit meinen grauen FL Tiger.

      Nach 7 Monaten Lieferzeit nun im Stall. :thumbsup:
      S&S TDI 140 4-Motion, DSG, AHK, Xenon mit TFL in LED :D , Tempomat, Winterpaket, Winterreifen, RCD 510, Doppelter Ladeboden, Park Assist, Climatronik, Spiegelpaket, Ambientepaket, Ablagenpaket, uvm... was der Mensch halt so braucht :rolleyes:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.