Wann muß laut VW der Luftfilter gewechselt werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann muß laut VW der Luftfilter gewechselt werden?

      Hallo,

      bin gerade ergebnislos auf der Suche nach einer Angabe über den Wechselintervall des ( Motor ) Luftfilters.

      Leider habe ich nicht konkretes gefunden.

      Von anderen Fahrzeugen her kenne ich feste Vorgaben.

      Also Listen in denen der Wartungsumfang nach Kilometerangaben vorgeschrieben ist.

      So was gibt es doch bestimmt auch für den Tiguan.

      Wo finde ich sowas?



      Danke

      Gruß

      Horst
    • Moin,
      Bei meinem 2008er Tiguan standt noch alles im Serviceheft, beim 2016er nicht mehr.
      Aber mal ehrlich: Ihr müsst mit den Fahrzeugen alle 30tkm zum Service, da kann man ruhig mal nen Blick auf den Filter riskieren und ihn erneuern. Ich muss all 15tkm(Festintervall) und da überleg ich manchmal schon, ob es nötig ist.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Horst,
      Ich Wechsel immer einmal in Jahr den Luftfilter, ( Mann C14130 für 15,60 € ) und den Innenraumfilter ( Pollenfilter Mann FP 2939 Frecious Plus für 14,57 € ), und immer aufpassen den für Linkslenker zu bestellen wenn das Lenkrad links ist wie ja bei uns üblich, die sind seitengebunden und passen sonst nicht. Ich habe leider auch einmal den falschen bestellt :wacko: . Das ganze mache ich immer im März, nach dem Winter. Ich glaube das ist nicht so teuer, und alte Filter können auch anfangen zu stinken.
      Olli & Biggi aus Berlin ;) :thumbsup:

    • Hallo Horst,
      ich vermute, dass Du nur noch einen digitalen Serviceplan hast?

      Die Servicearbeiten beim Tiguan II sind nach dem Fahrzeug und Typ individualisiert.
      So sind z.b. bei meinem Fahrzeug die Serviceintervalle (1. Service nach 2 Jahren) anschließend jährlich, bzw. nach Anzeige durchzuführen.
      Die Ölwechselintervalle sind alle 2 Jahre oder nach 30.000 km, bzw. nach Anzeige durchzuführen.
      Zusatzarbeit wie Bremsflüssigkeit-, Filterwechsel oder Schiebedachwartung sind auch individualisiert.

      Hilfe kann Dir eventuell das digitale Bordbuch bieten.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.