Trend & Fun - warum "niedriger" als Comfortline oder Highline ?

    • Trend & Fun - warum "niedriger" als Comfortline oder Highline ?

      hallo zusammen,

      mein 2015er Tiger ist so mickrig klein ... ?(
      Ja, wenn ich neben einem höherpreisigen Modell parke, sieht man dass bei gleicher Karrosserie das Auto niedriger ist. Das habe ich auch bei anderen gleichen Typs festgestellt.
      Das kann doch nur am Fahrwerk liegen, oder ?
      Hätte gerne nen "richtigen" Tiguan, was kann man machen? Dämpfer und Federn neu ? Welche ?
      Verkauf scheidet aus.
      Das Standard-Fahrwerk ist mir sowieso zu unkomfortabel , zu hart. Hat jemand ?( vielleicht eine Idee ?
    • Moin,
      Auch ein Trend & Fun ist ein richtiger Tiguan....dass er niedriger ist, kann ich mir grad nicht vorstellen. Hatte der Vorbesitzer evtl. Tieferlegungsfedern verbaut(würde auch das harte Fahrverhalten erklären). Also neue Federn beschaffen. Welche sagt Dir der VW Händler, ein anderer Teilehändler(gibt's auch online) oder ein elektronischer online Teilekatalog(ich kenn leider nur die russische Variante, das hilft Dir glaube nicht weiter, aber sowas gibt's auch auf Deutsch/Englisch)
      Stoßdämpfer?? Wieviel hat er denn gelaufen? Evtl. müssen Die noch nicht gewechselt werden.

      Bezüglich des harten Fahrverhaltens noch etwas:
      Evtl. mal den Luftdruck auf die angegebenen Mengen hin korrigieren und nicht vielleicht mit 2,8 Bar durch die Gegend fahren ;).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • hallo Sylvio,

      ja, mein kleiner Trend&Fun- Tiger ist tatsächlich kleiner, also etwas niedriger als andere. Es ist nichts mit Vorbesitzer und tiefergelegt, ganz normal. Manchmal sieht man das gleiche Modell und dann muss ich lachen - wieder ein kleiner, fast so wie Golf Plus. Man glaubt es kaum, ist aber tatsächlich so. Es sind ca. 2-3 cm, die meiner tiefer bzw. nicht so hoch ist wie das Comfortline oder Highline Modell
      Für mich ist es klar, dass das mit dem Fahrwerk zu tun haben muss.
      9AC6CE72-2FD3-45A2-AA2B-64C22B2ACD32.jpegE3B94892-6C35-4FCC-AC63-B88B65035332.jpegBE5E8936-426F-4C15-ACC5-7E60ED5D9F4B.jpegBE5E8936-426F-4C15-ACC5-7E60ED5D9F4B.jpeg
    • Luftdruck: fahre nur am untersten Limit (2.0 Bar)
      An den Michelin Ganzjahresreifen 215/65 auf 16" Felgen könnte man noch was machen, also eine weichere Mischung fahren, aber davon wird der mickerige Tiguan auch nicht größer...
    • Moin,
      Ich finde immernoch nicht, daß er niedriger da steht.
      Ich hatte z.B. beide Tiguan in der Ausführung Sport&Style. Evtl. kannst Du mal mit meinen Fotos vergleichen.
      Sieht genauso aus wie bei Dir, finde ich. Ja, Reifen aufpumpen bringt schon ein bisschen was, 2.0 ist wirklich schon arg wenig, da drückt sich der 16" Reifen unten schon ganz schön ein. Ich war immer so auf 2.2 unterwegs.

      Damit man die Reifenfülldrücke ausser Acht lassen kann empfehle ich eine Messung jeweils bei Dir und an Vergleichs-Tiguanen(evtl. bei nem Händler oder ein nettes Forenmitglied): Achsmitte bis Unterkante Kotflügel....dieser Abstand ändert sich nämlich nicht.

      BTW gab es hier mal einen Thread über Schiefstehende Tiguanse, da stehen Höhen drinnen(vom Boden aus gemessen aber immerhin). Ich such mal kurz. Jetzt erstmal Fotos von meinem Ex, zum Vergleichen.
      IMG_20161203_135337.jpgIMG-20181104-WA0054.jpegIMG_20190713_121751.jpg

      Ich könnt übermorgen bei unserem Onkel(2wd 122ps) einmal nachmessen....wenn ich dran denke.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ich sehe übrigens gerade: Du hast keine Dachrehling, das lässt das Auto schonmal deutlich geduckter/niedriger wirken.

      Irgendwie spinnt mein Internet gerade, den Thread konnt ich nur über Google finden, das Forum öffnet im 2. Tab nicht: KLICK

      Post 180 z.B.
      Mackson hat die hinteren Radläufe zum Boden gemessen, AFAIR: Probier das mal

      Mackson schrieb:

      Tatsächlich habe ich gerade mal meinem auf Großpflaster (Fahrzeug steht nicht 100% auf geeicht ebenen Boden) geparkten [lexicon]Tiger[/lexicon] "vermessen" und die Katastrophe ist eingetreten: total schief!!!!

      76cm links zu 76,5cm rechts bei zu 1/3 gefülltem Tank. Ich glaube ich kann nicht mehr schlafen...
      Ich selber hab leider keinen Tiguan mehr, kann also nur 83cm vom Touareg Radlauf bis zum Erdboden beisteuern. Wie schon gesagt, die verlässlichste Methode ist Achsmitte bis Radlaufkante, da spielt der Reifenfülldruck nämlich nicht mit rein.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • So, ich nochmal:
      Ich hatte mal den Platz unter der Frontstoßstange mit unserem Mokka verglichen und Fotos geschossen.
      Da könntest Du auch einmal nachschauen. Die normale Frontstoßstange am unteren Ende gegen den Erdboden gemessen 239mm bei meinem 1. BJ2008 Tiguan auf 17" mit 2,25 Bar Luftdruck:
      DSC_0092.JPG
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ah verdammt, der Onkel ist vor 2h abgefahren...nun gut, später vielleicht
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.