Tiguan Cityscape (12.2014) Feder hinten gebrochen. Weiß jemand die Teilenummer?

    • Tiguan Cityscape (12.2014) Feder hinten gebrochen. Weiß jemand die Teilenummer?

      Hallo in die Runde.

      Bei unserem Tiguan Cityscape Bj. 12.2014 ist hinten rechts die Feder gebrochen. Bei knapp 90.000 Kilometer will ich mal nicht meckern ;)

      Jetzt ist es ja so, dass nicht die einfachen Federn im Cityscape verbaut sind, sondern dass ... wie VW so schön schreibt, "abgestimmte Sportfahrwerk".

      Dieses im WWW zu finden, ist so gut wie nicht möglich :(

      Hat jemand einen Tipp, wie ich an die richtige Teilenummer dafür komme (ich möchte es nicht beim Händler bestellen, und selber einbauen).

      Gruß und schon einmal Danke;

      Grüny
    • Hi Grüny,

      in Sachen Teilenummer kann ich leider nicht dienen. Hätte aber eine Frage ... hatte der Cityscape wirklich ein Sportfahrwerk?

      Interessant ist, dass die Feder hinten rechts gebrochen ist. War bei meinem T&S "damals" auch so. Der hatte kein Sportfahrwerk. Mittlerweile sind bei fast allen Tiguanfahrern, die ich persönlich kenne bei unter 100 tkm die Federn gebrochen ... unglaublich

      Gruß vom ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Hi Alf,

      Ja, der hat laut Bestellung und allen Beschreibungen die man über den Cityscape auch im WWW lesen kann ein Sportfahrwerk verbaut. Genau wie der R-Line.

      Ich war letztens noch beim TÜV bevor das geschah. Der Prüfer hatte die Federn genau unter die Lupe genommen, und war verwundert, dass diese noch nicht gebrochen war. Er sagte mir, dass das so ziemlich DIE Schwachstelle am Tiguan ist. Angeblich die gleichen Federn wie beim Golf, die hier beim Tiguan aber mit viel mehr Gewicht zu kämpfen haben.

      Gruß, und vielleicht findet sich ja doch noch jemand mit der Teilenummer??

      Grüny
    • Grüny schrieb:


      Angeblich die gleichen Federn wie beim Golf, die hier beim Tiguan aber mit viel mehr Gewicht zu kämpfen haben.
      Das halte ich für ein Gerücht.
      Der Golf darf weder soviel Anhängen noch hat er die Stützlast von 100kg (Golf hat 75kg) wie der Tiguan.
      Hier die gleichen Federn zu nehmen würd da nicht funktionieren.

      Meine sind nicht gebrochen gewesen bislang. Und er musste auch schon nen schwerem Wohnwagen ziehen.
      Ciao, Leigh
    • Hallo Audifrank,

      danke für dein Angebot.

      Leider war ich/bin ich die letzte Zeit durch eine OP ziemlich außer Gefecht, und konnte mich heute erst um die Farbkennzeichnung kümmern. Die ist: grün, grün, grün und blau. Ein Freund meinte ich kann auch die von Sachs reinbauen, weil die günstiger sind. Er meint es müssten die 994559 sein....kann das stimmen? Ich habe gesehen, dass es sehr viele unterschiedliche gibt. Unser Cityscape hat Schiebedach, Anhängerkupplung und die 140 PS als TDI....

      Danke und Gruß;

      Grüny
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.