Erhöhte Motordrehzal nach Kaltstart bei über +15 Grad

    • Erhöhte Motordrehzal nach Kaltstart bei über +15 Grad

      Hallo,
      hab seit längeren ein Problem mit meinem Tiguan Sport & Style 1,4 122PS Bj 2012
      Wenn der Wagen lange standt,länger als 6 Stunden und Aussentemperaturist über+15Grad ist, steigt die Leerlaufdrehzahl
      nach einem Kaltstart sofort auf 1200-1300 Umdrehungen an. Wenn ich gleich los fahre, ruckelt der Wagen.
      Die Drehzahl braucht 45 Sekunden um wieder auf 750 zu fallen,
      wenn ich aber den Motor aus mache und neu starte ist die Drehzahl sofort wieder normal (750). Fehlerspeicher ohne Einträge.
      Ich war bereits beim Freundlichen, dort sagte mir es wäre normal könnte durch die erhöhte Last der Klimaanlage kommen bla bla bla....
      Hat jemand eine Idee bzw. das gleiche Problem?
      Ist es gar wirklich normal ?
    • Hallo Andreas,
      ich bin kein Profi und fahre den TDI.
      Ich weiß aber, dass der Tiguan scharf überwacht wird. Das heißt, wenn im Bordnetz irgendwo durch irgend etwas eine höhere Belastung entsteht, geht die Drehzahl hoch. Sonst fällt die Spannung zu weit ab und die Batterie wird zu hoch belastet. Durch einen Neustart wird Dein Tiguan resetet.
      Ob es tatsächlich normal ist, so wie es sich bei Deinem Tiguan verhält, kann ich nicht sicher sagen.
      Es gibt hier aber viele gute Leute. Bestimmt bekommst Du noch weitere Antworten.
      Sicherheitshalber würde ich an Deiner Stelle aber noch bei einer anderen VW-Werkstatt fragen.
      Wenn Dir niemand weiter helfen kann, gibt es noch das Yeti-Forum. Das ist meine zweite Heimat. Da gibt es auch noch gute Leute. Die Motoren und vieles andere sind bei beiden Autos identisch.
      Viel Glück.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate.
    • Hallo,
      @ Andreas 1972 wir haben auch den 1.4 l mit 122 ps, und das gleiche Problem bzw. Ist ja kein so schlimmes Problem,
      auch in Berlin sagt der freundliche ist halt so.
      Wir haben uns daran gewöhnt. Sind sonst sehr zufrieden mit dem Tiger haben auch schon 175000 km auf der Uhr.
      Ach und unser ist Bj 3.2011 8)
      Olli & Biggi aus Berlin ;) :thumbsup:

    • Hallo Andreas, nein haben wir noch nicht,
      ich hatte mich damals vorm Kauf belesen, und gelesen das ab Bj. 2010 eine andere Kette verbaut wurde. Ob da was dran war oder nicht kann ich nicht sagen. Unser Entschluss war dann ein Tiger ab Bj 2011 zu kaufen, was wir auch nicht bereut haben. Wir haben auch noch das vor Facelift Model,
      aber wie geschrieben voll zufrieden und von unserer Steuerkette hören wir auch nix.
      Einen schönen Tag Tag noch bis bald.
      Olli & Biggi aus Berlin ;) :thumbsup:

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.