Fragen zum wechsel von RNS 510 auf anderes System, was funktioniert noch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum wechsel von RNS 510 auf anderes System, was funktioniert noch?

      Hallo,

      In meinem Tiger ist ein RNS 510 verbaut, mit Navi, Rückfahrkamera, Sprachbedienung, und Parkpilot mit vollständigen einparken.
      Jedoch kein Bluetooth und somit kein Mobilteil verbunden

      Wenn ich jetzt auf ein Pioneer avic Z820DABS oder Kenwood DMX 8019 DABS umsteige, funktioniert dann noch alles?

      Parkpilot?
      Sprachbedienung?
      Bei der Navigation werden mir Fahrhinweise beim Tacho angezeigt, funktioniert das dann auch noch?
      0A2D5452-4F61-414A-85B4-818E13BCB186.jpeg

      Was könnte ich sonst noch machen, alternativen?
      Gruß Schanzer

      VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion
    • Ich bin erst vor 2 Wochen von einem RNS310 ohne jegliche Bluetooth/Handyvorbereitung auf ein Pioneer gewechselt.
      Naviangaben oder Senderinfos vom Radio werden nicht mehr im Tacho Display angezeigt. Parkpilot funktioniert mit PDC wie gewohnt. Klimainfos, Sitzheizung etc. werden ebenfalls dargestellt.

      Ich hoffe das hilft dir evtl. weiter.

      Gruß
    • Hallo Schanzer,

      wie bereits erwähnt, werden die Navianweisungen in der MFA nicht mehr angezeigt.
      Darüber hinaus funktionieren die Diversityantennen in der Regel nicht mehr.
      Auch mit der Rückfahrkamera musst du aufpassen, da die Kamera von VW kein normales Videosignal liefert.

      Gruß
      Andreas
    • Es gibt zwei Kameras.
      Low und HighLine.
      Letztere hat die beweglichen Parklinien.
      Dafür gibt es jeweils die passenden Adapter.
      Dann klappt es auch mit dem AVIC-Z820DAB.

      Wichtig damit alles im Display angezeigt wird ist die „UART“ Schnittstelle.
      Die großen Pioneers haben diese. Bei Kenwood muss ich passen.

      Hab selber direkt nach Kauf das Z920DAB verbaut. Selbstredend mit eigener Antenne für alles. Sprich die Dachantenne gegen eine von Antennentechnik Bad Blankenburg getauscht.
      Ciao, Leigh
    • Leigh schrieb:

      Antennentechnik Bad Blankenburg
      Och hier gugge..."von uns" :D

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Leigh schrieb:

      Klär mich mal bitte auf Silvio...
      Bad Blankenburg - Thüringen

      "von uns" - hat man immer früher(also vor 1989) zu Sachen gesagt, die in der DDR produziert wurden

      Kanntest Du nicht?

      Gruß
      Silvio(der Thüringer) ^^

      P.S. Ich seh gerade, daß Antennentechnik Bad Blankenburg Weimar als Standort hat....Egal! :D
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Moin,

      also ich habe gerade den Wechsel von RNS 510 zu Pioneer Avic-Z930DAB vollzogen. Mit den richtigen Adaptern geht fast alles noch. Es funktioniert noch:
      - Rückfahrkamera mit dynamischen Linien
      - PDC
      - Multifunktionslenkrad
      - Dynaudio
      - Freisprechen Telefon (über Avic)
      - Sprachbefehle (Siri)
      - Apple CarPlay

      Es geht nicht mehr:
      - Audio Anzeige in MFA
      - Signassist (wobei ich nicht verstehe, weshalb er nicht mehr im MFA funktioniert. Im Navi ist klar, aber in der MFA?!)
      - Eingebautes Mikrofon

      Scheibenantenne für DAB+ rechts oben in der Scheibe funktioniert. Wir hatten da erst Bedenken, weil die Scheibe vielleicht beschichtet sein könnte. Ach ja, der Platz für den Einbau der ganzen Adapter war etwas knapp.

      Alles in allem, hat sich der Aufwand meines Erachtens gelohnt.
      Tiguan 2.0 TDI DPF 4Motion BMT DSG Sport & Style
    • Ach so, das wußte ich jetzt auch nicht. Ich dachte der Signalassi holt sich die Daten von der Frontkamera und wertet es dann quasi per Bilderkennung aus. Dass er die Info vom Navi bekommt war mir nicht klar. Okay, Mikro ist halt das von Pioneer. Sitzt jetzt halt "auf Putz" links oben in der Ecke ;) Ansonsten bin ich aber mit der Lösung voll zufrieden. Carplay ist schon ganz nett.

      Gruß Eule
      Tiguan 2.0 TDI DPF 4Motion BMT DSG Sport & Style
    • Eulenfan schrieb:

      Sitzt jetzt halt "auf Putz" links oben in der Ecke
      Wollen wir es mit ner Schlitzfräse ausschneiden und ordentlich einsetzen? :D :D :D

      Sorry, DER musste jetzt sein ;)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.