Steuerkette erneuern

    • Steuerkette erneuern

      Habe ein Frage was kostet mich die Steuerkette erneuern beim 1,4tsi Bj 2009. Macht beim Starten Geräusche.
    • Moin,
      Das kommt darauf an, wo es und was genau gemacht werden soll.
      Ich hab damals(hier in Russland) 700Eur für beide Ketten, Spanner und Laufschienen gezahlt(das soll sich wohl auch so mit den Preisen einer deutschen freien Werkstatt grob decken). Will man jetzt noch die Kettenräder und Nockenwellenversteller mit tauschen, sprechen wir von einer anderen Summe.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Leute,
      Jetzt ist es bei uns auch passiert, die Steuerkette muss gewechselt werden. Bin zur Zeit auf Rügen in Göhren zur Reha, erst ist mir aufgefallen das der Motor im Leerlauf sehr unruhig läuft, und auf dem Weg zur Werkstatt zum auslesen, ist dann auch prompt die Motorkontrolllampe angegangen.
      In der Werkstatt angekommen wurde festgestellt das die Kette übergesprungen ist. Zum Glück kein Motorschaden.
      Nach ein paar Recherchen des Meisters belaufen sich die Ersatzteile auf ca. 670,- €. Mit Ölwechsel und was so dazu gehört ca. 1200,- €. Der Tiguan soll Mittwoch fertig sein, schreibe dann nochmal was alles gewechselt wurde.
      Noch eine Frage an Torten 5n was hast du denn bezahlt ?
      Olli & Biggi aus Berlin ;) :thumbsup:

    • Moin Olli,
      ich Drück Euch die Daumen, daß der Tig schnell wieder auf den Beinen ist :)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo bella,
      Ich vertraue mal dem Meister, und gehe davon aus das der Tiger Mittwoch fertig ist. Für eine freie Werkstatt war er sehr kompetent und auch sehr freundlich, und auch seine Aussage das der Stundenlohn beim, nicht mal halb so viel kostet wie beim freundlichen. Schönen Sonntag euch noch bis bald.
      Olli & Biggi aus Berlin ;) :thumbsup:

    • So hallo allerseits,
      Jetzt noch der Bericht, Tiguan heute abgeholt, es ist alles super gelaufen. Es wurde ein Original Vw Reparatursatz Steuerkette verbaut. Der beinhaltet:
      Steuerkette
      Kettenspanner
      Nockenwellenversteller
      2 Kettenräder
      2 Führungsschichten
      Vw Teilenummer: 03C198229C
      Dann noch ein paar Schrauben und Dichtungen.
      Das Steuerventil Nockenwellenverstellung wurde auch gewechselt. Ölwechsel, Kühlsystem wurde aufgefüllt und entlüftet. Alles in allem 1172,76 € womit wir zufrieden sind.
      Jetzt hoffen wir natürlich, noch seeeeeeehr viele Kilometer mit dem Tiger erleben zu dürfen. So einen schönen Abend euch allen noch, bei fragen einfach schreiben.
      Olli & Biggi aus Berlin ;) :thumbsup:

    • Der Preis ist ehrlich super, wenn 2 Kettenräder und der NWS mit dabei ist. Ich habe diese beiden Punkte damals nicht angetastet und so belassen.
      Gute Fahrt weiterhin!

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Oliver schrieb:

      Hallo bella,
      Ich vertraue mal dem Meister, und gehe davon aus das der Tiger Mittwoch fertig ist. Für eine freie Werkstatt war er sehr kompetent und auch sehr freundlich, und auch seine Aussage das der Stundenlohn beim, nicht mal halb so viel kostet wie beim freundlichen. Schönen Sonntag euch noch bis bald.

      Oliver schrieb:

      Ja war ja ein komplett Paket, vom Meister so empfohlen.
      Die Werkstatt kann man nur empfehlen.
      Dir auch gute fahrt weiterhin.
      Hi Oliver, kannst du bitte Angaben vom Meister geben? Name/Adresse. Danke dir!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.