Geräusche bei Sommerräder.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusche bei Sommerräder.

      Hallo noch einmal,

      Ich habe gestern meine Sommeräder rauf gebaut und mir ist aufgefallen das von vorne links immer ein wum,wum,wum...bei 30 kmh erscheint was ich bei den Winterreifen nicht hatte. Ich habe nach steinen oder Beschäftigungen oder Sägezahn geguckt aber nichts gefunden. Müssen eventuell die Räder ausgewuchtet werden?

      • Mfg Mario
    • Moin,
      Das kann Dir aus der Ferne wohl niemand genau beantworten.
      Vielleicht Reifen(hört man), vielleicht ein Unwucht(fühlt man bei höheren Geschwindigkeiten, weil sich dann das Auto schüttelt), vielleicht Radlager(ändert sich das Geräusch mit leichten Lenkbewegungen z.B.). Am Besten jemanden mit im Auto nehmen, der sich mit sowas ein wenig auskennt.
      Reifen könnte man durchtauschen und schauen ob das Geräusch mitwandert.

      Radlager habe ich bewusst mit reingenommen, da oftmals die Sommerfelgen etwas größer und schwerer sind als die Winterräder, was solche Lagergeräusche natürlich extra provozieren kann.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo
      Ich habe die Räder von vorne nach hinten und hinten nach vorne gewechselt und habe hinten jetzt das Geräusch, aber leiser. Hòrt sich jetzt an wie eine leichte unwucht,aber damit kann ich Leben.
      MfG
    • qcc schrieb:

      Hast du mal das Anzugsdrehmoment kontrolliert?
      Moin,
      Ehrlich:
      Ich hab nichtmal nen Drehmomentschlüssel....wozu auch? Ging die letzten 30 Jahre prima ohne.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.