Wo beim Automatikgetriebe AQ450 Öl nachfüllen?

    • Wo beim Automatikgetriebe AQ450 Öl nachfüllen?

      Hallo,
      ich habe heute meinen ersten eigenen Ölwechsel beim Tiguan gemacht...
      Leider habe ich mich beim ablassen einen kurzen Moment versehen und das Getriebe Öl abgelassen nicht viel vielleicht 200-300ml.
      Dieses würde ich gerne nachfüllen da ich noch das passende Öl stehen habe vom letzten Getriebeölwechsel in Werkstatt.
      Nur kann ich die Schraube nicht finden wo ich es Gefahrlos nachfüllen kann.
      Hat einer ein Foto oder ähnliches für mich?
    • Moin,
      Du hast ausreichend gut gesucht, es gibt keine andere Schraube als Diese, soweit ich weiss.

      Du hast also die Schraube UNTEN am Getriebe geöffnet? Da ist eigentlich ein Füllstandsröhrchen drinnen. Also wenn der Motor dabei lief, dann wäre das wohl super, denn damit ist der Ölstand 100%ig. Bei stehendem Motor weiß ich nicht, wieviel mehr Flüssigkeit in der Wanne ist, da müsste man mal nen Mechaniker fragen, der sich mit sowas auskennt.

      Auffüllen geht genau über diese untere Schraube, man drückt den Saft mit Flasche und Schlauch + nem Adapter hinein. Durch das Füllstandsröhrchen kann es nicht wieder herauslaufen.

      Der Prozess ist HIER ziemlich gut erklärt(da wird auch das Füllstandsröhrchen gezeigt), auch wenn es wohl ein DSG ist, die Arbeit ist aber ansich die Gleiche(wir haben das an meinem 2008er Tiger schon gemacht). Aber ja, da steht auch, daß man den Füllstand bei laufendem Motor prüfen muss, das würde ich auch bei der Automatik so machen. Also auffüllen, Motor starten, Gänge im Stand mal kurz durchschalten(R, 1 und 2...mehr geht ja nicht) und jede Stufe mal einige Sekunden halten, Motor weiter laufen lassen(bis auf eine bestimmte Temperatur) und dann den Schlauch ab...alles was jetzt rausläuft, ist voll okay. Das Füllstandsröhrchen stoppt den Rückfluss genau auf dem richtigem Level :)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Jop, hab ich verstanden...und Da weiß ich leider nicht, wie es mit dem Ölstand bei stehendem Motor ist. Daher besser jemanden fragen, der sich damit richtig auskennt.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.