Leuchten die Bremsleuchten bei Temporeduzierung mit Tempomat??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leuchten die Bremsleuchten bei Temporeduzierung mit Tempomat??

      Hallo zusammen,

      ich frage mich immer, ob die Bremsleuchten wohl leuchten wenn ich z.B. auf der Autobahn meine Geschwindigkeit mit dem eingeschaltetem

      Tempomat von 120 km/h auf 100 km/h in 10er Schritte reduziere??

      Vielen Dank schon mal für eure Antworten
      Viele Grüße aus
      Witten an der Ruhr

      VW TIGUAN 2.0 TDI IQ DRIVE 150 PS Automatik EZ 06/2019
    • Die Bremsleuchten leuchten immer dann, wenn die Bremsen auch aktiv in die Temporeduzierung eingreifen.
      Also wenn ich per Fuß abbremse (sollte klar sein ^^ ), aber auch, wenn der Tempomat ins Bremssystem eingreift.
      Beispiel: Längere Bergabfahrt mit gesetztem Tempomat. Da greift er dann schon aktiv ins Bremssystem ein (Bremsleuchten gehen an), eben um das gesetzte Tempo auch nicht zu überschreiten.
      Wenn der Tempomat jedoch nur durch einfaches ausrollen verlangsamt, bleiben die Bremsleuchten auch dunkel.

      MfG
    • @ MichaelCC, danke für Deine Antwort. Ich habe mir das schon in etwa gedacht, war mir aber nicht sicher.

      Eigentlich macht es ja auch Sinn, wenn man durch das System so stark abgebremst wird, das der nachfolgende Verkehr dies auch
      mitbekommt.
      Viele Grüße aus
      Witten an der Ruhr

      VW TIGUAN 2.0 TDI IQ DRIVE 150 PS Automatik EZ 06/2019

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schuetteldreier ()

    • Danke für die Info. Das habe ich mich auch schon immer gefragt.
      Gilt das auch für das ACC?
      Sprich ich habe den Tempomat auf 52 eingestellt, an der Ampel bremst es mich auf den Stillstand, weil der vor mir bremst.
      Viele Grüße
      Dakotaman
      VW Tiguan 1.5 TSI DSG R-Line
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.