Dynamische Spiegelblinker für Tiguan 2

    • Dynamische Spiegelblinker für Tiguan 2

      Hallo,
      Ich habe mir dynamische Blinker für den Außenspiegel zugelegt aber bin mir nicht ganz sicher ob beim Einbau nicht die Betriebserlaubnis erlischt.Diese Blinker haben eine E 4 Kennzeichnung und somit eigentlich Eintragungsfrei.
      Ich habe mal vorsichtshalber bei der Dekra nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

      "Auf die Genehmigung der Niederländer können wir leider nicht direkt zugreifen. Daher ist es fraglich ob hier ein Lauflicht genehmigt wurde oder nur an einer "starr" genehmigten Leuchte die Elemente unzulässig als Lauflicht geschaltet wurden.
      Aber grundsätzlich ist eine Umrüstung auf einen Fahrtrichtungsanzeiger mit dynamischem Leuchteffekt ("LED Lauflicht" oder wie es im Amtsdeutsch heißt, die Änderung der "fotometrischen Eigenschaften eines Fahrtrichtungsanzeigers"... "durch aufeinanderfolgenden Betrieb von Lichtquellen") nur dann möglich, wenn die Zulässigkeit der dafür verwendeten Teile nachgewiesen ist und die entsprechender Bauart- /Teilegenehmigung eine derartige Funktion einschließt. Das kann jedoch für seitliche Fahrtrichtungsanzeiger, die der Kategorie 5 oder 6 (die auch für FRA in den Spiegeln gelten) entsprechen müssen, nicht der Fall sein, da für solche Leuchten eine derartige Funktion nicht zulässig ist (gemäß Nr. 5.6 der ECE-Regelung Nr. 6.
      Somit liegt es nahe, dass es sich bei dem Spiegelblinkern um Fälschungen handelt.
      DEKRA Automobil GmbH "

      Sollte ich diese Blinker lieber wieder zurücksenden?
      LG
      Burgmann
      Dateien
    • Ich hatte diese dynamischen "Wischerblinker" in den Außenspiegeln mal beim Golf-7 nachgerüstet. (Ich hab das Fahrzeug leider nicht mehr, sonst könnte ich nachschauen.)
      Für den Golf-7 waren sie in D ausdrücklich zugelassen (ABE-Kopie lag mit im Karton).
      War denn bei deinen sowas nicht mit dabei? Oder was steht auf der Kartonverpackung?
      Vielleicht gibt's (hier oder sonstwo) ja jemand, der die gleichen im Tiguan-2 hat, incl. der ABE, von der er dir eine Kopie schicken könnte.
      Falls du an keine spezielle Tiguan-2-ABE dafür kommst, würde ich sie - wenn's mein Auto wäre - vorsorglich nicht montieren.

      MfG
    • ... wobei ich finde, dass diese dynamischen Blinker, die ja vor "gefühlten" 5 Jahren durch Audi so nach und nach immer mehr ins Straßenbild kamen, mittlerweile auch schon nicht mehr DER HINGUCKER ist, wie er anfangs mal war. War damals eben der Reiz des Neuen (wie bei vielem, was ganz neu auf den Markt kommt). Die meisten fanden es gleich mega-cool: "Will ich auch haben, sowas!"
      Heute begegnen einem nahezu ständig solche "Wischblinker" irgendwo auf der Straße. Der Reiz des neuen ist auch inzwischen irgendwie wieder weg. Vielleicht deswegen, weil es sie schon zu oft gibt?
      Reizvoll ist doch eigentlich nur das, was nicht unbedingt jeder hat - etwas, was einen von der breiten Masse deutlich abhebt.
      Mercedes und BMW (als Premiummarken) haben diese Blinker übrigens nicht in ihr Programm aufgenommen. Dafür werden sie Gründe haben, denn einfach nur übersehen werden sie es wohl nicht haben.
      Aber jeder soll sein Auto gern so "dekorieren" wie er es (natürlich StVZO-konform!) mag! Die Zubehörbranche "lebt" ganz gut davon.
      (Das mal nur so als meine ganz persönliche Meinung dazu. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. ^^ )

      MfG
    • MichaelCC schrieb:

      ... wobei ich finde, dass diese dynamischen Blinker, die ja vor "gefühlten" 5 Jahren durch Audi so nach und nach immer mehr ins Straßenbild kamen, mittlerweile auch schon nicht mehr DER HINGUCKER ist, wie er anfangs mal war. War damals eben der Reiz des Neuen (wie bei vielem, was ganz neu auf den Markt kommt). Die meisten fanden es gleich mega-cool: "Will ich auch haben, sowas!"
      Heute begegnen einem nahezu ständig solche "Wischblinker" irgendwo auf der Straße. Der Reiz des neuen ist auch inzwischen irgendwie wieder weg. Vielleicht deswegen, weil es sie schon zu oft gibt?
      Moin Michael,
      Und jetzt verkaufen die Autobauer diese Blinker halt auf andere Art und Weise...
      Siehe meinen Touareg. Da blinken ohne Wischblinker nur die äußeren Heckleuchten. Bei einem Wischblinker wird die komplette Heckleuchte genutzt....mir würde am Besten gefallen: Komplette Heckleuchte ohne Wischerei.
      In Ru gibt man sich zum Dank eigentlich immre Warnblinker....und mich hat gestern irgend ein Lexus RX 2x überholt und sich immer bedankt, wenn ich ihm Platz gemacht und angezeigt hab, daß frei ist....mit Wischblinkern sieht das komisch aus irgendwie :D

      Gru mit ß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.