Geräusche im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen

    • Geräusche im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen

      Hallo zusammen,

      ich habe vor etwa 3 Wochen meinen neuen Tiguan Allspace Highline R-Line... (Diesel) in Wolfsburg abgeholt. Schon auf dem Weg nach hause ist mir ein Geräusch (wie ein defektes Lager) aufgefallen, dass sich anhört. Dieses Geräusch tritt aber nur im Leerlauf oder beim Fahren in einem hohen Gang bei 1100-1200 Umdrehungen auf. Das Auto war schon in der Werkstatt, wo jedoch nichts gefunden wurde. Eine Audidatei wurde an VW geschickt aber die Rückmeldung war, dass das modellbedingt wäre. :(
      Ein Freund von mir hat exakt den gleichen Tiguan 2 Monate früher bekommen und da hört man nichts. Ich gebe zu, dass ich relativ empfindlich auf Geräusche reagiere, die da nicht hingehören aber bei einem Auto für über 60 t€ Listenpreis kann das doch nicht der Stand der Technik sein.
      Kennt eventuell jemand dieses Phänomen oder sogar eine Lösung?
      Den Beitrag 'Laute Motorgeräusch (Brummen) normal?' habe ich gelesen aber das sind ältere Modelle. Ich denke, dass das bei mir etwas anderes ist.

      Gruß
      RM
    • Hallo Hannes,

      ich werde heute Abend mal versuchen eine Audiodatei zu erstellen und melde mich dann wieder. Aber schon mal vielen Dank für das Interesse vorweg.

      Gruß
      Ralf
    • Mir fällt da jetzt irgendwie das Stichwort "Losräderrasseln" ein.....kann es etwas in dieser Richtung sein? Ab und zu liest man auch Sorry, ich selber hab leider überhaupt keine Erfahrungen mit DSG(bis auf 2 Mietwagen für ein paar Wochen).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

    • Guten Morgen,
      ich hab mal versucht, eine Audiodatei zu erstellen aber drauf kann man das gar nicht richtig hören. Mein Handy nimmt alles auf, nur nicht das Geräusch. :(
      Um es zu beschrieben: es hört sich an, wie eine Mischung aus Lagerschaden und vibrierendes Verkleidungsteil und führt beim Fahren bei ca 1400 Umdrehungen zu einem leichten Dröhnen.
      Gestern war ich auch noch mal kurz bei VW, die sich erst nicht mehr an mich erinnern wollten. Dann wurde mir wieder versichert, dass man Rücksprache mit dem Werk halten wird. Ein Beratungsgespräch mit einem Fachanwalt hatte ich auch schon. Jetzt setze ich eine zweite Frist zur Mängelbeseitigung und übergebe die Angelegeheit danach dem Anwalt.
      Man sehen, ob sich dann etwas bewegt.

      Gruß
      Ralf
    • Hallo Ralf,
      schade, dass das Smartphone die Geräusche filtert.
      Doch so ist das mit Hightech.

      Wieviel Frist hält der Anwalt in diesem Fall für angemessen?
      Bitte berichte weiter von der Entwicklung.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Hallo Hannes,

      die Frist beträgt 10 Tage ab Aufforderung zur Terminvergabe im Rahmen des Gewährleistungsrechts.
      Aber das mit den 10 Tagen hat sich gerade erledigt. Ich habe um 11:17 Uhr von VW eine Mail bekommen, dass nach eingehender Prüfung der Fachabteilung die Geräusche des Motors dem Stand der Technik entsprechen und in diesem Zusammenhang keine technischen Veränderungen an meinem Fahrzeug vorgenommen werden.
      Dann habe ich noch in Wolfsburg angerufen und mir bestätigen lassen, dass trotz Fristsetzung mir kein weiterer Werkstatttermin angeboten wird. Und das alles nach 2x Audi A1, 1x Audi A4 und zuletzt Audi A7 Competition. Ich bin mir sicher, dass trotz gleichen Konzerns mir das bei Audi nicht passiert wäre.
      Naja, dann mal schauen, wie es weitergeht.

      Gruß
      Ralf
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.